Zum Inhalt springen

Umfrage gegen Langeweile... (9*4)+7*2*(8:2)+(8²:4)-1+33 = ???


(9*4)+7*2*(8:2)+(8²:4)-1+33 = ???  

44 Benutzer abgestimmt

  1. 1. (9*4)+7*2*(8:2)+(8²:4)-1+33 = ???

    • alles doof!
    • Eine große Zahl
    • zu langer Rechenweg
    • Weiß ich nicht, ist mir auch egal!
    • 138
      0
    • 139
      0
    • 140
    • 141
      0
    • 142


Empfohlene Beiträge

alles gurken die net 140 bekommen haben :)

für alle die gern Mathe haben:

von denen gibts Video das einige Stunden dauert und wirklich geile Mathematik bietet zum Kopfrechnen :).. kA warum in der Schule alles so kompliziert erklärt wird, es ginge 10x einfacher und 10x schneller :P

Bearbeitet von irraw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kA warum in der Schule alles so kompliziert erklärt wird, es ginge 10x einfacher und 10x schneller :P

Weil in der Schule normalerweise der universell anwendbare Rechenweg gezeigt wird. Der funktioniert dann meist auch mit anderen Zahlensystemen, z.B. Dualsystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dualsysteme sind nur umständlich ^^ ... ich fänds trotzdem gut, wenn Leute bissel mehr Kopfrechnen könnten. Man könnte ja einige der Lektionen ändern. Statt 4 Stunden universeller Rechenweg einfach nur 3 und 1 Stunde halt mit einer alternativen Kopfrechen-Methode.

Es gab mal eine Reportage im TV über einen Professor der in einer Sonderschule für "langsamere Schüler" einen Nachmittag lang unterrichtet hat. Am Anfang konnten die kaum 1+1 zusammenzählen ... am Ende des Nachmittags hat er ihnen Multiplikationen von 4 bis 5-stelligen Zahlen mündlich vorgetragen. Die Schülerinnen und Schüler konnten diese innert wenigen Sekunden im Kopf lösen. Die hätten vorher länger dafür gebraucht, die Zahlen in den Rechner zu tippen. :shock: Und das ist meiner Meinung 100000x mehr wert als dass irgendwelche Durchschnittsmenschen mit Zahlen im Dualsystem jonglieren können.

Sogenannte "Genies" entwickeln diese Methoden automatisch, da für Sie Zahlen halt mehr sind als das, was sie für die meisten andern Menschen sind. Sie rechnen nicht gleich wie die andern, sie versuchen Zusammenhänge zu sehen, die andere nicht sehen und erlangen so halt einfach viel mehr Einblick in die Mathematik und sind natürlich auch viel schneller. Einen solchen Weg anderen "normalen" Schülern beizubringen würde sicherlich mehr bringen als sie mit der üblichen Methode zu quälen für Dinge, die sie eh nicht mehr benötigen. Gut einige werden es mal benötigen, ich kenne zwar keine aber die Welt ist gross. Was ich aber viel benötige ist die Interessenabwägung. Mir würde die jetzt einfach spontan sagen, dass 1% Leute vom üblichen Unterricht wirklich profitieren, die restlichen 99% jedoch vom andern als "Abwechslung" eher mehr profitieren könnten. Und DAS ist definitiv eine relativ einfache Abwägung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es einfacher ein einziges Rechenverfahren zu lernen, das immer klappt, anstatt 5, die nur in Spezialfällen klappen. Außerdem wird im Video nicht erklärt, WARUM es funktioniert. In der Schule sollte das schon der Fall sein, und DAS ist der schwere und zeitraubende Teil.

Wenn jemand schnell rechnen Kopfrechnen MUSS, kann er ja gern lernen, wie das geht. Vorher sollte aber auch dieser Mensch erst mal verstanden haben, WAS er da eigentlich tut und das ist am einfachsten mit dem herkömmlichen Rechenweg zu erklären.

Übrigens werden in den USA oft NUR diese Abkürzungen gelehrt. Siehe dieses Video:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind keine Abkürzungen ^^, das sind eher Verlängerungen, die man schreiben/aufzeichnen MUSS.

Selbstverständlich wäre ich natürlich der Meinung, dass man den Leuten erklären soll, WESHALB das so geht. Deshalb müsste man's auf ca. 1 Stunde pro Woche begrenzen, einfach nur um mal den Kopf etwas zu benützen ohne zu schreiben. In so ner Stunde könnte man problemlos eine solche "Regel" erklären wie sie funktioniert und WESHALB ... in 15 minuten könnte man 2-3 minuten erklären wie sie's machen sollen, dann 10 min üben und dann je nach dem, 30-45min erklären weshalb das so ist.

=> dieser Aufbau der Lektion würde auch diversen Studien entsprechen, welche belegen, dass nur die ersten 4 Minuten eine Aufnahmefähigkeit von 100% vorhanden ist und diese dann von Minute zu Minute rapide abnimmt. Nach ca. 20 Min soll man etwa auf 30/40 % Aufnahmefähigkeit sein... was eh grad praktisch wäre für eine Pause. Dann macht man diese auch gleich, maximal 5 Minuten und dann kommt der 2. Teil der Lektion.. WESHALB ist das so? :)

Junge ich sollte mich mal fürs Bildungsgesetz einsetzen :P ... liegt vielleicht nur dran, dass ich genau einen einzigen guten Lehrer hatte, der solche Dinge beachtet hatte ... lustig war, dass alle bei ihm immer durchblickten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ddass ich genau einen einzigen guten Lehrer hatte

Man muss sich seine Lehrer auch ein bisschen erziehen, besonders an der Uni. Zum Beispiel so lange nachfragen, bis man was verstanden hat. Die anderen Schüler/Studenten werden es einem danken, denn die meisten haben schiss zuzugeben, dass sie nicht mitgekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen Dozenten anner Uni erziehen? .. das is noch schwer, wenn Du mehr weisst als er :)... ok ist bei mir etwas ein spezieller Fall aber:

Ich bin Raum- bzw. Verkehrsplaner .. und die hälfte meiner Dozenten arbeiteten in Konkurrenzbüros. Dummerweise arbeite ich in einem der 2 besten / erfolgreichsten Verkehrsplanungsbüros in der Schweiz. Das heisst, wir haben von Gemeinden und Kantonen Aufträge bekommen, die Arbeiten meiner Dozenten zu "verbessern", da sie unzufrieden waren mit deren Ausführungen.

Dozenten, welche mir deshalb während dem Unterricht sagen mussten "wenn sie sich nicht mehr anstrengen, werden sie das Diplom nicht erhalten", konnte ich einfach nicht ernst nehmen sorry. Meinen Abschluss habe ich dann immerhin mit 6.0 (1.0 in Deutschland) als Jahrgangsbester gemacht mit 2 Auszeichnungen vom Berufsverband und der Schule.

Kurzfassung: Lehrer erziehn ist nicht immer möglich, wenn diese einfach nur zu dumm sind zum unterrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du erwarten, dass Schüler, die nicht einmal bei einem Rechenverfahren, das eventuell länger dauert, das richtige Ergebnis rausbekommen, bei 10 Verschiedenen, die sie auch noch je nach Anwendungsfall unterscheiden müssen das richtige rausbekommen? Das klappt doch hinten und vorne net.

Wenn die es netmal schaffen den einen Algorithmus zu beherschen, können die bestimmt net noch 10 andere lernen...

Wenn ich mich an meine Schulzeit zurückerinner, mag vieles auch an der Erklärung der Leherer gelegen haben, aber ich hab manche aus heutigersicht einfachen Zusammenhänge einfach net gesehen, so wäre es dort bestimmt das selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn diese einfach nur zu dumm sind zum unterrichten

Am effektivsten ist Kommunikation, wenn man auf dem gleichen Level kommuniziert. Also einfach dumm fragen, kost ja nix :-)

Ich persönlich find es jedenfalls extrem nervig, wenn man selbst einen Vortrag hält, uns es kommen KEINE Fragen. Das bedeutet entweder Desinteresse oder Überforderung, weil so sooo gut kann ein Vortrag nicht sein, dass niemand eine Frage hat und trotzdem alles sofort verstanden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.