Zum Inhalt springen

IDE DVD Laufwerke verschwinden unter Vista 64 Ultimate


DerUnf4ssbare
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Kumpel hat sich vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengestellt, und zum ersten Mal in seinem Leben ein OS gekauft. ;D

Jetzt ärgert er sich schwarz, "für so ein scheiss OS Geld ausgegeben" zu haben, da seine IDE DVD Laufwerke (ROM/Brenner) ständig verschwinden.

Bei der Installation von Vista waren sie da, im BIOS werden sie problemlos erkannt, aber sobald Vista läuft, sind sie weg.

Er hat bereits das aktuellste BIOS und den neuesten Chipsatztreiber (Asus Maximus Formula II) installiert,

und auch in der Registry nach diesen "upper/lower filter" Einträgen gesucht (so ein workaround aus dem Internet.

Leider hat nichts davon das Problem gelöst.

Weiß hier jemand noch eine weitere Möglichkeit, verschwundene DVD Laufwerke wieder "herzuzaubern"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Bruder ist das IDE Laufwerk unter Vista ganz normal da ? ... nur mal so :)

Aber wieso nimmt er kein SATA Laufwerk ? geht das nicht mit dem Mainboard? Weil wenn,,,ich mein nen SATA DVD Brenner kostet 30euro ..... und wieso ein neuer PC der IDE hat :) ?? Oder isses ne Sparmassnahme

Bearbeitet von skarj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starte den Registrierungseditor (Ausführen/regedit) und suche dort folgenden Registry-Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Lösche dort die beiden Einträge "LowerFilters" und "UpperFilters".

Wenn nur einer von beiden vorhanden ist, halt nur den löschen.

Starte dann den PC neu.

Aus dem Winboard Forum http://www.winboard.org/forum/allgemeines/54219-problem-cd-dvd-laufwerke-verschwunden-gelbes-ausrufezeichen-im-geraetemanager.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Bruder ist das IDE Laufwerk unter Vista ganz normal da ? ... nur mal so :)

Aber wieso nimmt er kein SATA Laufwerk ? geht das nicht mit dem Mainboard? Weil wenn,,,ich mein nen SATA DVD Brenner kostet 30euro ..... und wieso ein neuer PC der IDE hat :) ?? Oder isses ne Sparmassnahme

das ist glaube ich hier nicht die Frage!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starte den Registrierungseditor (Ausführen/regedit) und suche dort folgenden Registry-Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Lösche dort die beiden Einträge "LowerFilters" und "UpperFilters".

Wenn nur einer von beiden vorhanden ist, halt nur den löschen.

Starte dann den PC neu.

Er hat [...] auch in der Registry nach diesen "upper/lower filter" Einträgen gesucht (so ein workaround aus dem Internet.)

Leider hat nichts davon das Problem gelöst.

Die Einträge hat er nirgends. Daher funktioniert es so nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste Sp 1 installiert?

Oder im Bios mal nach dem IDE controller gekuckt ?

Was für ein Mainboard ist es denn ?

hast mal probiert ob dir z.B. Everest nen Laufwerk anzeigt?

Aus einem Forum :

lso, das Problem ist gelöst.

Allerdings auf ziemlich skurilem Weg.

Für alle die ggf. das gleiche Problem erfahren sollten alsoeine Beschreibung dessen was bei mir zur Lösung geholfen hat.

Erstmal komplettes abklemmen der Laufwerke, soll heißen dazugehöriges IDE Kabel aus dem Mainboard ziehen. Daraufhin Windows normal starten und die (trotz abgeklemmter Laufwerke!!!) unbekannten Geräte aus dem Geräte Manager deinstallieren. Fragt mich nicht wie Windows das macht.

Nun wieder die Laufwerke anschließen. Nach dem Hochfahren erscheint wieder die typische Treiber vermisst Mitteilung. Auf automatische Installation klicken. Interessanterweise installiert Windows nun jedoch irgendwelche Treiber aus dem Internet (ist mir neu das dies auch für Wechselmedienlaufwerke geschiet, aber gut).

Die Laufwerke erscheinen jedoch (nach dem Neustart) dennoch nicht. Die unbekannten Geräte sind jedoch aus dem Manager verschwunden, ohne das neue dazugekommen sind ... Windows wieder in seiner kompletten misteriösen Pracht ... klemmt man die Laufwerke nun wieder ab, startet, fährt wieder runter und schließt sie wieder an so funktionieren sie ab da an wieder problemfrei.

Weshalb, Warum und Wieso wird wohl für immer ein Rätsel bleiben ... wie vieles andere in der unerklärlichen mystischen Welt von Windows.

Dieses Vorgehen hat jedoch mein Problem gelöst ...

Nebenbei würde ich nur zu gern den Quellcode von Windows Vista sammt Entwicklerkommentare sehen. Ich glaube unter der ganzen hardgecodeten Hülle verbirgt sich das schrecklichste Gewusel was man sich nur vorstellen kann und der Kern davon wird seit Win95 munter weitergereicht ... da sich kein Microsoft Entwickler in diese Hölle wagen will ... xD

Bearbeitet von skarj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um vorher installierte Geräte die nicht mehr angeschlossen sind kann man entfernen wenn man das folgende macht.

Rechtsklick auf "Computer" dann "Erweiterte Systemeinstellungen" dann auf "Erweitert" und unten "Umgebungsvariablen" anklicken, bei "Sytemvariablen" nun auf "Neu" klicken und folgendes eingeben.

devmgr_show_nonpresent_devices

Wert= 1

Nun alle Fenster schließen (Sehr wichtig!!).

Nun den Gerätemanager öffnen und oben auf "Ansicht" und dann "ausgeblendete Geräte anzeigen" klicken, nun können die ausgegrauten Geräte deinstalliert werden, dies sind die Geräte die mal installiert wurden aber aktuell nicht mehr angeschlossen sind.

So denke ich können die Laufwerke nachdem abstecken entfernt werden.

Das komische ist, ich habe Vista 64bit Ultimate und habe 2 IDE DVD Laufwerke an einem IDE Kabel und sie werden ohne Probleme schon immer perfekt erkannt.

Eventuell mal schauen ob es ein Firmware Update für die Laufwerke gibt ? Die dann mal an einem anderen PC updaten.

Oder es nach Möglichkeit mit einem aktuelleren Laufwerk probieren, falls "ältere" Laufwerke aktuell im Einsatz sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb, Warum und Wieso wird wohl für immer ein Rätsel bleiben ... wie vieles andere in der unerklärlichen mystischen Welt von Windows.

Nebenbei würde ich nur zu gern den Quellcode von Windows Vista sammt Entwicklerkommentare sehen. Ich glaube unter der ganzen hardgecodeten Hülle verbirgt sich das schrecklichste Gewusel was man sich nur vorstellen kann und der Kern davon wird seit Win95 munter weitergereicht ... da sich kein Microsoft Entwickler in diese Hölle wagen will ... xD

fyi, das ist ein BIOS-/ evtl. auch Treiberproblem, das der Mainboardhersteller zusammen mit dem Hersteller seiner Southbridge und dem ATA-Controller verbrochen hat. Soviel zum MS-bashing...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fyi, das ist ein BIOS-/ evtl. auch Treiberproblem, das der Mainboardhersteller zusammen mit dem Hersteller seiner Southbridge und dem ATA-Controller verbrochen hat. Soviel zum MS-bashing...

Naja whatever is eh ein Zitat ausm Forum :D

@Unfassbar sowass wollte ich grade schreiben da ich das 2 - 3 mal im internet gesehen hab mit Nero und Alc 120.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat das Problem jetzt gelöst.

Nach der deinstallation von Nero hat es *überraschung!* funktioniert.

*kopfschüttel*

Vielleicht hätte es auch schon gereicht nur den UDF Treiber zu deinstallieren. (Also Nero InCD) Ich hatte schon bei zwei Rechnern die abenteuerlichsten Probleme mit diesem Müll. Laufwerke nicht angezeigt, kompletter freeze wenn man CD in das Laufwerk packt, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.