Zum Inhalt springen

Internet Verbindungs geschwindigkeit nachgucken


Gast Lino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es eine Möglichkeite seine momentane Verbindungsgeschwindigkeit zum Internet nach zu gucken?

Ich bräuchte das nämlich, weil es öfter passiert (obowlh ich DSL habe), dass die Verb. schlecht ist (weil ich am Ende der Leitungen liege)

Und ich würde lieber bevor ich den ganzen Aufwand mich einloggen (zu PS) usw. mache, vorherh nachgucken damit ich nicht im Spiel merke, dass ich nciht so weiter spielen kann..

Vielen Dank!

Edit: Und welche Verbindung braucht man so mit sehr guter Grafik Einst.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den ping wissen willst geh einfach auf Ausführen und gib "cmd" ein.

In der erscheinenden Eingabeaufforderung kannst du mit "ping w ww.wasauchimmer.de" einen Server anpingen und überprüfen ob die verbindung gut ist"

Evlt. kann man ja auch den PS-Server anpingen falls jemand die IP oder domain kennt.

"tracert w ww.wasauchimmer.de" macht eigentlich das selbe wie der ping befehl, schlüsselt aber noch auf welchen Weg die Datenpakete zum Server gehn und wie lang sie für die einzelnen Etappen brauchen.

Ziemlich nützlich um rauszufinden wo die Verbindung hängt.

Die Verbindung hat keinen Einfluss auf die Grafik und umgekehrt.

Bei niedrigen Grafikdetails werden einfach die schlechteren Texturen verwendet, die übertragene Datemenge bleibt die selbe.

Wenn überhaupt etwas Einfluss darauf haben könnte dann die Sichtweitenregulierung, wobei ich mir da nicht sicher bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr! Ich werde gleich mal testen...

@ Dagmar: Ich meine eig. beides. Halt das, was man zum Online-Spielen braucht..

@Landsmann: Der Link geht nicht...

EDIT: Ich hab jetzt das mit dem Ping-messen ausprobiert und es geht, aber wo steht jetzt mein Ping? Ist das ganz unten wo mittlewert max und min wert steht?

Und welchen Ping brauch ich am besten für PS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@XyTex

das ping kommando prüft den ping standardmäßig 4x.

Die ersten 4 Zeilen zeigen den Verlauf der Pingmessung, danach kommt eine Statistik wieviele der 4 Versuche erfolgreich waren, bzw. wieviele Pakete verloren gingen.

Ein hoher Loss Wert bedeutet das deine Verbindung zum angepingten Server nicht stabil ist und unterwegs Datenpakete verloren gehen.

Das ist übel da ein verlorenes Paket normalerweise nochmal gesendet wird wenn eine empfangsbestätigung ausbleibt.

Dadurch gibts oft Lags und manche Aktionen z.B. das Abfeuern einer Waffe werden teilweise einfach nicht durchgeführt.

Die letzten beiden Zeilen werten den Ping aus, es werden min. und maximal Ping angezeigt. Ausschlaggebend ist der Durchschnittliche Ping.

Da der Ping die Zeit in millisekunden angibt die ein Signal für die Strecke von dir zum Server,bzw. in die andere Richtung braucht ist ein niedriger Ping für Online Shooter natürlich sehr wichtig.

Ein 100er Ping würde z.B. bedeuten das du mit 1/10 Sekunder Verzögerung spielst. Dein Gegner würde also selbst wenn ihr gleichzeitig anfangt zu feuern als erster einen Treffer landen.

Mit DSL solltest du Pings zwischen 60-120 haben, wenn du Fastpath bei der T-com aktivieren lassen hast sind auch Pings von 20 ms möglich.

Ein weiteres nützliches kommando ist der "netstat -n" Befehl, der zeigt die aktiven Verbindungen deines PC's an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist nicht ganz richtig Zahn, PS basiert (wie alle Onlinegames) auf dem UDP Protokoll, welches nicht verbindungsorientiert arbeitet.

Dh wenn das Paket verloren ist, ist es weg und du hast Lag/Warp/Aussetzer. Da wird nichts neu gesendet, würde bei einer Verbindung mit nicht so viel Bandbreite (zB Modem/ISDN) auch schnell die Leitung voll machen und die Serverlast ins unermessliche steigern.

TCP ist verbindungsorientiert, dh zuerst wird ein Handshake vereinbart und geht ein Paket verloren wird es vom Sender erneut gesendet. Für Onlinespiele, die auf eine niedrige Latenz (=Ping) setzen hat dies jedoch eher negative Auswirkungen, daher UDP. Eine normale FTP Verbindung läuft übrigens über TCP ab, so wird sichergestellt, dass deine Dateien auch wirklich komplett ankommen =)

Ein "ping" ist erstmal nur ein erster Hinweis, ob deine Verbindung ok ist, allerdings ist ein "ping" Paket sehr klein, die Datenpakete von PS sind wesentlich grösser.

ADSL hat übrigens eine Eigenart, die viele nicht wissen. Wenn dein Upstream (von dir zum Server) voll ist, sackt auch dein Downstream zusammen, auch das erzeugt Lags. Da der Upstream gerade beim rosa Riesen sehr begrenzt ist, passiert das schon mal schnell.

Btw, der Werner Server -> ping werner.planetside.com (zumindest ein Teil davon).

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, die ganzen "Internet Optimizer", die das surfen angeblich schneller machen und den Ping senken sollen taugen nicht viel. Einfach deshalb, weil sie nur TCP Einstellungen tweaken und das hilft bei einer UDP Verbindung nicht wirklich. Im besten Fall bauen Webseiten schneller auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.