Zum Inhalt springen

Schalter/Taster für Lüftersteuerung - Was muss ich beachten?


DerUnf4ssbare
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In meinem Gehäuse laufen zwei Passivkühler mit aufgesetzen Lüftern, die ich gerne schaltbar machen möchte,

da sie nur bei Arbeitslastigen Anwendungen (Spiele/Video etc.) gebraucht werden.

Normalerweise würde ich 0815 Wippschalter benutzen, aber mein Tower hat eine von mir nachträglich schallgedämmte Frontklappe,

so daß zwischen Einbauslots und Klappe nur wenige Millimeter Platz ist.

Also kommen nur eine automatische Steuerung (teuer und meist nur geregelt, kein an/aus), oder Taster in Frage.

Ich habe daher eine Frage an die Casemodder bzw Elektrotechniker unter uns:

Gibt es Taster, die den Stromkreis geschlossen halten, oder muss man dafür noch extra ein Relais ansprechen?

Am besten wäre so ein beleuchteter Drucktaster, so wie an Fahrstuhl-Schalttafeln oder Staßenbahntüren.

Kann mir da bitte mal jemand ein paar Tips zur realisierung geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es Automatisch aufbauen willst muss es nicht geregelt sein.

Du kannst über einen Temperaturschalter den Lüfter einfach Ein/Aus Schalten der Link zeigt einen Bausatz von Conrad.

Du kannst dir auch einen Temperaturabhängigen Widerstand NTC/PTC besorgen diesen dann mit einen Transistor verbinden und bei einem kleinem Lüfter direkt damit schalten.

Du wirst es schwer haben einen Druckschalter in deiner Größe für das Case zu bekommen.

MfG Opi

Bearbeitet von Opi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.