Zum Inhalt springen

w2k3 Server - und nu


Gast Phash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab nen w2k3 Server und würde gerne folgende Dinge damit tun:

(LDAP is nur der zweite Schritt)

PCs in die Domäne heben (klappt)

User in der Domäne anlegen, die von einem LDAP Server gelesen werden, und denen die Anmeldung an jedem PC ermöglichen

den usern ein "Home" Verzeichnis geben, welches automatisch gemapped wird

userabhängige Shares verteilen und mappen

gruppenabhängige Shares verteilen und mappen (kommt beides auch aus dem LDAP)

als nächstes PCs via w2k3 Server mit wxp installieren

PS ich such n howto, wie ich das alles realisieren kann

Ideen, was man noch machen könnte ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den usern ein "Home" Verzeichnis geben, welches automatisch gemapped wird

userabhängige Shares verteilen und mappen

Bei dem PDC von win2k kannst das mittels netlogon machen.

Ne bat, die im netlogondir des server liegt und für alle domänen user nutzbar ist. Das netlogonscript kannste bei den usereigenschaften angeben. Doch wie das mit LDAP Anbindung geht, ist die Frage. Bei interesse kann ich dir ne muster-logon.bat senden, aber ich habe meine zweifel, wie das mit externen LDAP gehen soll (noch nie gebraucht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch gleich mal ne Frage einwerfen. Hab hier ein HomeTheaterPC mit WinXP stehen der wie alle PC´s Mitglied einer Domäne ist. Beim Starten wird sofort ein grafische Benutzeroberfläche geladen in der man dann bequem alles per Fernbedienung machen kann. Nun stört mich natürlich extrem die WinXP Domänanmeldung die ich immer noch "manuell" machen muss. Gibts irgend ein Weg die ebenfalls zu automatisieren? Auf dem Server läuft Win2003.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GrafVonGreif

@Phash

du solltest dich mal mit den grouppolicies zu deutsch gruppenrichtlinieneditor beschäftigen damit kanns du einiges erledigen von dem was du da aufgezählt hast

aber das alles im einzelen aufzuzählen is mir zu mühsam :P siehs dir halt selber mal an (http://www.admins-tipps.net/)

@Werwolf

Hier steht die antwort ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich am TerminalServer anmelden möchte (was bis jetzt auch immer ging) kommt recht oft ein: "Server konnte nicht verbunden werden, evtl. Netzkwerkfehler"

und wie so oft der Tipp sich an den Admin zu wenden...

also windows hält auch beim Server den Anwender, der Admin ist für zu doof um ne gescheite Hilfe zu präsentieren...

find ich hier irgendwo ne manpage in der es auch mal drinsteht wie es geht, oder is immer nur der Ruf nach dem Admin (ICH!) der Weisheit letzter Sch(l)uss?

Ich habe jetzt eine Woche mit dem Ding hier rumgespielt, und eigentlich ausser dem TS Server nix produktives zu stande gebracht - achja man kann sich auch in der Domäne anmelden... aber wie ich dem Server jetzt sage, dass er die User auf den anderen Server weiterleiten soll ist mir noch fremd...

Ich glaub ich nehm hier gleich doch wieder mein SuSE9 und verzichte auf Active Directory - von dem eh keiner weiss wozu mans eigentlich braucht...

edit:

toller roller ... das kann ja echt net auf C: liegen... krmpff.... windows wieder mehrere Male neustarten bis der das alles gescheit gerafft hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GrafVonGreif
wenn ich mich am TerminalServer anmelden möchte (was bis jetzt auch immer ging) kommt recht oft ein: "Server konnte nicht verbunden werden, evtl. Netzkwerkfehler"

der w2k3 server lässt nur 2 gleichzeitige administrator-remotedesctopverbindungen zu, evtl hast du dann schon 2 sessions offen und der versucht bei der neuanmeldung ne dritte aufzumachen (er sollte eigentlich aber in die bestehende gehn, weiss auch nich wieso das manchmal nicht klappt :( )

gegenmaßnahme wäre immer darauf zu achten das man nur immer eine Session ofen hat! kan man gut im terminaldiensteverwaltung kontrollieren, wen du mit der 2ten session raufgehst solltest du dich da auch immer ordentlcih abmedlen, damitz diese session wieder geschlossen wird

über die meldung ich soll mich an meinen administrator wenden reg ich mich auch immer auf, :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Software an.

Meinste nicht, du solltest dich erstmal Schritt für Schritt mit dem OS vertraut machen, anstelle von 20 gleichzeitigen Baustellen?

Nicht über Dinge schimpfen, von denen man keine Ahnung hat :)

Ist der LDAP Server etwas separates, oder meinst du damit schon das AD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.