Zum Inhalt springen

WLan einrichten?


Gast Bsycho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute, bin gerade am umziehen und bevor ich mir netzwerk-kabel durchs treppenhaus hochziehe, wollt ich mir wlan einrichten.

gibts irgendwelche leistungsdaten auf die ich achten muss? bin ich hardware-mässig mit router und wlan-karte vollständig bedient? kann man auch halbwegs gute pings (solide dsl-verbindung vorrausgesetzt) erreichen oder entstehen hier gravierende verzögerungen?

mfg

jok... bsycho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will nur einen rechner anschliessen, also kein thema.

die 6000 kbit/s sollte das wlan ja wohl schaffen oder nicht?

kann ich den wlan router einfach an das dsl-modem anschliessen, oder brauch ich ein wlanrouter mit integriertem dsl-modem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon vor einige Zeit von W-Lan auf Devolo MircoLink dLAN

umgestiegen. Ist zwar nicht gerade billig aber läuft im Gegensatz zu W-Lan immer mit voller Bandbreite. (32Mbit über 2 Etagen bei mir)

Hier reicht auch ein ganz "normaler" Router mit LAN Verbindungen. Installation geht in ~5min..fertig.

Kann ich nur wärmstens empfehlen 8-)

/edit

B0009N47YS_3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei powerlan muss man aber beachten, das die beiden steckdosen, über die man gehen will, im gleichen stromkreis hängen, sonst funzt es nicht. habe ein paar kollegen die das auch verbaut haben. bei einigen funzt es super, bei den anderen ist die bandbreite doch arg beschränkt. zum zocken langt es allerdings. nur wenn man größere datenmengen von einem rechner auf den anderen verschieben will macht sich das bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine WLAN - Tips und Praxiserfahrungen:

Grundsätzliches

Wenn Du Dir Router und WLAN-Karte aussuchen kannst/neu anschaffst, würde ich darauf achten, daß sie den 802.11n-Standard (bis 300Mbit/s) unterstützen und beide Geräte WLAN-Unterstützung für 2,4 GHz- oder 5 GHz-Verbindungen (Dualband) bieten!

Den 5 GHz-Bereich solltest Du dann auch verwenden (am WLAN-Router aktiv einstellen !), denn er ist noch weitgehend unbenutzt und deshalb recht frei von Störungen, was den Datendurchsatz deutlich erhöht und das Risiko von Verbindungsabbrüchen/Aussetzern minimiert.

Zudem bietet der 802.11n-Standard im Vergleich zum noch häufig eingesetzten 802.11g-Standard (bis 54 MBit/s im 2,4 GHz-Bereich) überschneidungsfreie Übertragungskanäle (je 40 MHz Bandbreite) und durch Einsatz der MIMO-Technik (nutzt räumliche Gegebenheiten zur Informationsübertragung) läßt sich eine Verdoppelung der Reichweite bzw. höhere Datenraten bei gleicher Reichweite erreichen.

Also kurz gesagt eine feine Sache. ;)

Ich selbst verwende den 802.11n-Standard im 5 GHz-Bereich bei mir in der Wohnung folgendermaßen:

Geräte

- AVM FRITZ!Box WLAN 3270 (WLAN-Router)

- Intel WiFi Link 5100 (WLAN-Karte, im Notebook onboard)

Einstellungen:

Das WLAN habe ich an der Fritz-Box selbst auf N-Standard (only) und 5 GHz mit WPA2-Verschlüsselung eingestellt. Verwendet man hier Kompatibilitätseinstellungen mit anderen WLAN-Standards, erreicht man i.d.R. geringere Datenübertragungsraten, was für mich nicht in Frage kommt.

Die Intel WLAN-Karte im Notebook unter Windows 7 (Vista auch getestet) erkennt automatisch, in welchem Standard und Frequenzbereich der WLAN-Router sendet und verbindet sich bei entsprechender Einrichtung automatisch.

Datendurchsatz

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe noch so ca. 6 WLANs im Empfangsbereich um mich herum, erreiche mit der dargelegten Konfiguration jedoch trotz Wand einen stabilen Datendurchsatz von 80-90 Mbit/s, was einen ausgezeichneten Wert darstellt. (gemessen mit NetMeter)

(Beim Durchsatz könnte sogar noch der 100 Mbit/s Switch in der Fritz-Box der limitierende Faktor sein, an den mein PC als Gegenstelle angeschlossen ist.)

Hinweis zu AVM WLAN-Router

Meine Fritz-Box konnte bei Einrichtung nicht gleichzeitig im 2,4 GHz und 5 GHz Bereich arbeiten, was je nach Einstellung entweder die Abwärtskompatibilität oder den Datendurchsatz beeinträchtigt, so man sie den braucht.

Ob diese Funktion mittlerweile mit einem neueren Software/Firmware-Stand möglich ist, weiß ich nicht.

WLAN-Router anderer Hersteller sollen gleichzeitig im 2,4 GHz und 5 GHz Bereich arbeiten können. (nicht getestet)

WLAN-Reichweite erhöhen

Hierzu gibt es zum einen spezielle WLAN-Repeater (z.B. AVM FRITZ!WLAN Repeater N/G), welche auf halber Strecke zwischengeschaltet werden und so die Reichweite erhöhen.

Zum anderen kann man aber auch einen weiteren WLAN-Router als Repeater verwenden, das geht teilweise auch mit älteren Fritz-Boxen im WDS-Mode (+Firmware-Update). (nicht getestet)

Bzgl. Einrichtung und Sicherheit siehe hierzu: So funktioniert die Reichweitenerhöhung von WLAN-Netzwerken

Fazit

Hatte vorher den 802.11g-Standard (bis 54 MBit/s im 2,4 GHz-Bereich) im Einsatz und muß sagen, der Umstieg auf 802.11n im 5 GHz Bereich hat sich bzgl. Stabilität und Datendurchsatz in jeder Hinsicht gelohnt.

Bearbeitet von FLuX0r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute, bin gerade am umziehen und bevor ich mir netzwerk-kabel durchs treppenhaus hochziehe, wollt ich mir wlan einrichten.

Wenn es nur ein Stockwerk ist und die Zimmer übereinanderliegen könnte es klappen. Wenn das Signal diagonal durch Stahlbeton muss, ist die Reichweite sehr begrenzt.

Man kann Repeater einsetzen, um größere Distanzen zu überbrücken und möglichst rechtwinklig durch die Wände/Decken zu gehen. Die Konfiguration dafür is aber ziiemliches Gefummel. Außerdem halbiert sich die Bandbreite, weil jedes Signal 2x gesendet wird. Ich hab WDS zu laufen mit ner alten FritzBox (mit original Firmware) und ner neuen FritzBox [die NEUE brauchte das Update :-) ].

Und woanders hab ich eingerichtet FritzBox -> Repeater( Belkin?) -> FritzStick. Es ist auf jeden Fall einfacher wenn alle Komponenten vom gleichen Hersteller sind.

Ich hatte noch ein Problem, dass der Repeater die Leistung verringert hat wenn er alle Geräte in der Nähe waren. Das bedeutet man musste den Laptop neben den Repeater stellen, die Verbindung herstellen, dann mit angeschaltetem Laptop die Treppe herunterwandern. Wenn man direkt im Untergeschoss anschaltete, hat der Repeater auf zu niedriger Stufe gesendet und kam nicht durch die Decke.

In der CT gab es auch mal ne nette Bastelanleitung für ne WLAN Richtantenne. Bestand aus Styropor und Kupferdraht. Ham se glaubich bis auf ein Kilometer oder so gefunkt mit ner Fritzbox, ohne die Leistung des Senders selbst zu verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wohn in nem Altbau mit dicken Wänden aber die Decke ist Holz und Balkenkonstruktion. Von einem ins nächste Zimmer habe ich bei geschlossener Tür extreme Probleme, dafür empfange ich das Netz von oben einwandfrei :) .

Nur so zur Ergänzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.