Zum Inhalt springen

Wollte RAM riegel wechseln, neue funzen aber nicht.


DerUnf4ssbare
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir vorhin 4GB geholt, und habe eben die alten 2x1GB raus und die neuen 2x2GB reingebaut.

Nach dem einschalten summen die Lüfter los, die typische Geräuschkulisse meines PCs ist zu hören, bis eigentlich ein PIEP kommen müsste.

Aber das kommt nicht, und es wird auch kein BIOS oder sonstwas geladen.

Dann fängt es neu an, immer wieder bis zu dem Punkt wo das BIOS laden müsste, was aber nicht passiert.

Also hab ich probeweise die alten wieder rein, und - /Wall-E "Tada!" - es rennt.

Die neuen wieder rein, nix passiert.

Jetzt frag ich mich woran das liegen könnte.

BIOS zurücksetzen evtl. (hab ich gaaaaarkeinen Bock zu weil der Schalter tief tief tieeef vergraben ist)?

Die alten sind (glaube ich, is nimmer lesbar) 5-5-5-15 Riegel, die neuen 5-6-6-18.

Kennt sich jemand damit aus?

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem mal bei dem Notebook meines Schwiegervaters in Spee.

Die Lösung war, erst einen rein, Notebbok booten, runterfahren und den zweiten rein, tadaa -> lief

Kannst auch erstmal einen alten 1GB mit einem neuen versuchen.

HTH, Gruß Beckx 8-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach der ram ist im arsch, ist mir auch schon öfter passiert das ich neuen ram gekauft habe und der nich funzte. einfach mal einen der neuen mit den alten kombinieren und schauen welcher der beiden der übeltäter ist. mit den timings sollte das nix zu tuen haben, da machen die heutigen mainboards keine probleme und schlucken fast jeden kack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh.. also beide kaputt ist sehr unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen deswegen mal beide einzeln testen.

mein board (asus) is sehr empfindllich was rams angeht aber ich glaub bis zum bios kam ich immer..(glaub ich). kann also sein das dein board die dinger einfach nich mag...

teste auch mal verschiedene steckplätze einzeln.

also an den timings (5-5-etc.) dürfte es nicht liegen da die neuen ja minimal langsamer sind.

es kann aber sein das dein board die nicht "auto"matisch erkennt.. sollte alles nicht helfen würd ich mal mit den alten rams im bios die werte von den neuen eintippen abspeichern und bevor er wieder hochfährt ausschalten und tauschen.

vllt. haste ja auch ddr 3 gekauft? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn nen ram rigel kaputt ist, geht der rechner garnicht erst an...also er geht an aber es kommt nix.

und dein board kann zwar beides, aber nicht parallel, heißt entweder nur ddr2 oder nur ddr3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn nen ram rigel kaputt ist, geht der rechner garnicht erst an...also er geht an aber es kommt nix.

und dein board kann zwar beides, aber nicht parallel, heißt entweder nur ddr2 oder nur ddr3

ich weiss, sind ja auch nur ddr2. war so ein kit mit 2x2 gb.

der kommentar war nur wegen katzes gefrotzel. ^^

jetzt grad hab ich irgendwie alles probiert. morgen tausche ich sie um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lancegrim

Hast du mal auf die Taktuk geschaut der Riegel? Wenn dein Boar bis was weiß ich 1333 Mhz maximal geht udn die neuen Riegel sind halt bei 1500 oder so, da kanns auch rumgezicke geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

geh mal auf die herstellerseite und bügel das neueste bios drauf.. und stell ram nie auf auto sondern auf optimal.. dann schau nochmal..

gut wäre es natürlich wenn du die riegel iwo an einem anderen rechner testen könntest.. ich hab auch die corsair xms2 twinX und bisher eigentlich nie probleme gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Board ist ein Gigabyte X38-DS5, die RAM Einstellungen im BIOS stehen auf "Auto", übertaktet ist also nichts.

Die alten Riegel sind Kingston Hyper-X, die neuen Corsair XMS2.

Ich werd mal herumtauschen (Meine Finger freuen sich schon, wenig Platz und viele fiese Ecken und Kanten - Aua).

Die Frage ist, welches XMS2 Kit Du geholt hast. 5-6-6-18 gibt es laut Corsair nicht. Corsair XMS2

Wichtig wäre ob Du die Riegel auch im richtigen Slot steckst, und ob Du vor dem Einstecken den Dual Channel Support im BIOS deaktivierst.

Von der CPU aus gesehen musst Du den 1. und den 3. Slot belegen, die sollten die selbe Farbe haben. Vorher schaltest Du im BIOS aber den "Dual Channel Support" aus und startest den PC einmal ohne den DC-Support. Da reicht es das BIOS zu booten, Windows ist hier irrelevant.

Ebenfalls empfehlenswert ist es nur einen Riegel in den Slot1 zu packen und damit booten, auch hier vorher den Dual Channel Support im BIOS deaktivieren.

BIOS Reset ist bei Modernen BIOS auch problemlos über das BIOS möglich, das was Du am Board machen wolltest ist ein CMOS Reset, ist was ähnliches und eigentlich nur dann wirklich notwendig wenn er nicht einmal mehr mit den alten Riegeln bootet.

Desweiteren ist der Vorschlag von MinenSpecht auch richtig, BIOS Update machen, die notwendigen Dateien erhälst Du hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte ja vorher auch DC am laufen, und die alten Riegel rennen.

Den Fehler habe ich auch gefunden - ein neuer Riegel ist kaputt.

Ich habe beide mal einzeln eingesetzt, beim einen bootet der PC normal mit 2GB Speicher angezeigt,

Auch die Timings wurden erkannt 5-6-6-18 :P steht ja auch auf dem Aufkleber auf dem RAM Riegel.

Der andere tut keinen Mucks, nicht mal das Bios kommt.

Ich behaupte einfach mal daß die Corsair Seite nicht aktuell ist. ^^

Ich hab die beide mal weggeben und die werden getestet.

Morgen krieg ich entweder neue, oder das Geld zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.