Zum Inhalt springen

DVD Laufwerk wird nicht angezeigt


Gast Caramia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein DVD Laufwerk nicht im WinExplorer angezeigt wird und ich nicht drauf zugreifen kann. Habe das Schlepptop letzten Winter gekauft und das laufwerk hat auch schon funktioniert. Ich habe Win7/64 Home drauf laufen. Hat wer ne Idee oder soll ich es lieber einschicken lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- BIOS Update

- BIOS Einstellungen überprüfen, ob das Gerät deaktiviert ist

- BIOS Reset

- Rechner einmal komplett vom Strom trennen (Netz, Akku, wenn möglich auch Batterie)

- In der Regel kann man die Laufwerke einfach ausbauen, daher: Nachschauen und Steckverbindungen überprüfen

- Ansonsten: Zumindest im Business-Umfeld ist es üblich, dass wir auf Anruf das Ersatzteil geschickt bekommen, um es selbst zu wechseln. Als Endkunde musst du ihn wohl aber einschicken, wenn das Problem mit einem Support-Mitarbeiter nicht gelöst werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- BIOS Update

- BIOS Einstellungen überprüfen, ob das Gerät deaktiviert ist

- BIOS Reset

- Rechner einmal komplett vom Strom trennen (Netz, Akku, wenn möglich auch Batterie)

- In der Regel kann man die Laufwerke einfach ausbauen, daher: Nachschauen und Steckverbindungen überprüfen

- Ansonsten: Zumindest im Business-Umfeld ist es üblich, dass wir auf Anruf das Ersatzteil geschickt bekommen, um es selbst zu wechseln. Als Endkunde musst du ihn wohl aber einschicken, wenn das Problem mit einem Support-Mitarbeiter nicht gelöst werden kann.

Bis auf Bios Update und Reset habe ich alles gemacht. Es wird im Bios angezeigt und auch im Gerätemanager ist es drin. Wenn ich auf den Arbeitsplatz gehe wird es auch angezeigt. Klicke ich es doppelt (mit eingelegtem Datenträger), öffnet es sich und fordert mich auf was einzulegen.

Werde es doch mal zu Atelco bringen müssen denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal kontrolliert ob es denn erkannt wird? Also nicht nur die Bios Meldung beim Starten sondern in der Windows Device Manager (Geräte Manager) unter DVD/CD-ROM Drives.

Wenn es dort auftaucht schau mal unter:

Control Panel - System and Security - Administrative Tools -> Computer Management (sorry habe es auf Englisch, müsste auf deutsch sein: System Steuerung - System und Sicherheit - Administrative Werkzeuge - Computer Steuerung (Früher in WinXP hieß das auch VERWALTUNG)

Und klicke da links im Baum: Storage - Disk Management an.

Dann tauchen im mittleren unteren Fenster alle deine Partitionen auf sowie deine Laufwerke. Wenn es da ist, rechtsklick drauf und: Change Drive Letter -> einen zuweisen.

Also, wenn es im Bios und im Geräte Manager steht dann wirst du es da finden und nutzen können.

Slave&Master Einstellungen an der Hardware ändern sich nicht einfach so, ausser du hast eine neue Festplatte verbaut (damals als es ausfiel), die eine andere Einstellung hat oder einen anderen Anschluss (z.b. SATA und DVD ist noch auf IDE in SLAVE Stellung).

Falls du irgendwo nicht durchsteigst (bei meiner Erklärung) einfach ne PM schicken ;)

Necrom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klicke ich es doppelt (mit eingelegtem Datenträger), öffnet es sich und fordert mich auf was einzulegen.

Schonmal überlegt, ob das, was drin ist, nicht erkannt wird? Wenn Du eine nicht lesbare DVD einlegst, hast Du den gleichen Effekt! Ich gehe mal davon aus, dass Du verschiedene Datenträger eingelegt und gecheckt hast. Evtl. hat das Gerät auch nur insofern eine Macke, dass es die Datenträger nicht lesen und folglich nicht erkennen kann.

GG

Bearbeitet von Ghreg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal mit ner x-beliebigen boot-cd/dvd (linux-live oder systemcheck/antivirus) versucht ?

wenn es dann nicht bootet und noch garantie drauf ist, ab zum support damit, wozu hat man den...8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel hatte das gleiche Problem, damit hats dann wieder funktioniert.

Start > Ausführen > regedit > Enter

HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci

Bei "Start" den Wert 0 setzen.

Den Rechner neustarten und ab ins Bios

AHCI aktivieren.

Rechner starten und dann noch einmal neustarten.

Voilà, es funktioniert!!!

Quelle

Oder ma hier schaun ob du was findest.

http://support.microsoft.com/kb/976187/de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast anamarian

In der Registry sind wahrscheinlich die beiden Einträge "Upperfilter" und "Lowerfilter", diese müssen raus.

Einfach nach beiden Suchen und dann jeweils löschen, klappt bei Vista einwandfrei sollte bei Win7 dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.