Zum Inhalt springen

[Hilfe!] Fernseher und analoger/digitaler Empfang


Gast Bsycho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

Mein alter Röhrenfernseher gibt den Geist auf und wird ausgemustert.

Ich liebäugel derzeit mit einem 37" Sony.

Im Moment wird über Kabel-BW empfangen, analog nehm ich an.

Mir wurde gesagt Kabel-BW bietet auch unverschlüsselt digitales Fernsehen über Kabel. Ich bräuchte lediglich einen digitalen Receiver bzw. bei o.g. Sony eine Smartcard (Receiver schon eingebaut?).

Hab aber auch wieder andere Aussagen gehört und bin derzeit ziemlich verwirrt. Wäre nett wenn mich jemand, der sich vielleicht schon intensiver mit dem Thema beschäftigt hat aufklären würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernseher laut Sony:

# Integr. MPEG-4 AVC-HD-TV-Tuner – vergessen Sie Set-Top-Box und greifen Sie auf die TV-Services einschl. der HD-Fernsehsender über die eingeb. DVB-T- u. DVB-C-Tuner m. MPEG4 AVC-Decoder zu (Verfügbarkeit je nach Land u. nur bei unterst. Anbietern)

# CI+ Ready – für den Empfang von Pay TV und Abo-Kanälen einfach eine Smartcard mit CI+ CAM einstecken (CI Plus ist voll kompatibel mit Digital Video Broadcasting–Common Interface; folglich können vorhandene CAMs verwendet werden, wenn verfügbar)

[Quelle: http://www.sony.de/product/t32-ex-series/kdl-37ex500#pageType=Overview]

Er hat also auf jeden Fall n Smartcard-Anschluss. Manchmal zicken die Kabelanbieter aber trotzdem herum und wollen ihre Receiver loswerden. Denke ein Anruf bringt dich da weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir empfangen mit unserem Fernseher Digitale Sender über Kabel. ZDFNeo und andere öffentlich Rechtliche. Das funzt weil unser Fernseher nen eingebauten DVB irgendwas Tuner hat. Hat der Bravia ja auch.

Wenn wir auch private oder gar Pay TV Sender haben wollen müssten wir das extra zahlen. Unser Kabelanbieter hat dafür sone Module die man in den Schacht des Fernsehr steckt. Sowas wirds doch bei euch bestimmt auch geben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal ein Link der den Unterschied Analog und Digitales TV erleutert.

Denn ich glaube, wenn ich die Antworten hier so lese und auch die Frage, ist einigen der Unterschied und eben was digitales TV überhaupt ist gar nicht wirklich klar. ;)

Digitales TV hat grundlegend erstmal überhaupt nichts mit Sendern zu tun, sondern es geht nur um die Art der Übertragung.

Zusätzlich zu den, ich weiss nicht wie vielen unverschlüsselten Sendern (Öffentlich rechtliche, sowie RTL, Sat 1, Pro 7 und gut 200 mehr), gibt es kostenpflichtige verschlüsselte Sender, die bei den Anbietern zusätzlich gebucht werden können.

Kabel Deutschland hat in der Grundgebühr eben die o.g. Sender drin und zusätzlich kann man sich dann noch spezielle Senderpakete zubuchen gegen Gebühr.

Die SmartCard ist zumindest bei KabelDeutschland immer Pflicht und man bekommt sie mit der Grundgebühr die fürs Kabel TV entrichtet werden muss.

Ihre Reciever wollen sie natürlich gleich mit an den Mann bringen^^

Die kostengünstigsten Varianten sind SAT oder DVBT Reciever, da halt eben keine Grundgebühren anfallen wie beim Kabel Anbieter.

Die meisten TVs haben die Reciever eingebaut.

Auch hier besteht natürlich die Möglichkeit der Zubuchung kostenpflichtiger Sender.

Wer ganz sicher sein will achtet entweder drauf, dass der neue TV schon den CI+ Slot hat, oder aber es muss dann nachher bei Bedarf ein entsprechender CI+ Reciever gekauft werden. Aber auch ohne CI+ kann man ganz stinknormal digital TV schaun, nur evtl. nicht in HD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen.

Mein alter Röhrenfernseher gibt den Geist auf und wird ausgemustert.

Ich liebäugel derzeit mit einem 37" Sony.

Im Moment wird über Kabel-BW empfangen, analog nehm ich an.

Mir wurde gesagt Kabel-BW bietet auch unverschlüsselt digitales Fernsehen über Kabel. Ich bräuchte lediglich einen digitalen Receiver bzw. bei o.g. Sony eine Smartcard (Receiver schon eingebaut?).

Der TV hat einen integrierten DVB-C (Kabel) und DVB-T (terrestisch, früher die fetten Dachantennen) integriert. Er hat keinen DVB-S (Sat) Reciever.

Alles digitale Reciever. Analoge Reciever wird man auch nicht mehr finden.

Das Analoge Signal ist für fast alle Sender aufgehoben worden. ARD, ZDF und Drittes müssten noch über Analog empfangbar sein.

Digitales TV ist grundsätzlich immer unverschlüsselt. Es gibt zusätzliche verschlüsselte Sender. History channel ist glaube ich ein zusätzlich buchbarer Sender. PayTV genaugenommen.

Kabel Anbieter, wie eben KABEL BW, oder Kabel Deutschland erheben eine Grundgebühr damit du überhaupt ein Signal von ihnen bekommst.

Meiner Meinung nach Abzockervereine.....

Daher haben wir uns eine Satellitenschüssel geholt, und schauen über DVB-S. Ausser der GEZ keinerlei Gebühren.

Gleiches gilt für DVB-T, welches in dem Sony ja auch eingebaut wäre.

Hier ist der Nachteil aktuell noch, das es wesentlich weniger Sender sind als über grundgebührpflichtiges Kabel, oder freies SAT. Hier in Oldenburg ca. 30 Sender. Weiterer Nachteil bei DVB-T ist die Qualität und der Empfang an sich. DVB-T ersetzt halt das alte klassiche terrestische Analogsignal, und es wird nicht wirklich flächendeckend mehr erweitert werden. Aufm Land ist man damit also empfangslos teilweise.

Wenn du also grundgebührfrei digitales TV schauen willst, würde ich dir empfehlen zu dem TV einen digitalen Sat Reciever zu kaufen, und eine Sat-Schüssel zu installieren.

Wie gesagt bei den Kabelbetreibern wird immer eine "Du darfst erst TV gucken, wenn du zahlst" Gebühr erhoben.

Bei allen 3 Möglichkeiten kann man aber immer zusätzlich die Bezahl-Sender buchen, wenn man denn meint das über 250 Sender nicht ausreichend sind....

Digital sind sie alle. Analog ist tot (wobei hier bei uns im Haus noch ein uralt Telekom Kabelanschluß liegt, der sendet noch analog mit einigen Sendern. Kostenlos. PSSTTT)

Zur Erläuterung CI+:

CI+ wird unterstützt. CI+ wird von den Sendeanstalten in Zukunft evtl. genutzt werden um mehr Kontrolle zu haben, insbesondere was das Aufzeichnen von Sendungen angeht. Aber über den CI+ wird auch das HDTV Angebot der Sender kontrolliert. Die privaten Sender wie RTL, Sat 1 und Co. wollen das man für ihr HDTV bezahlt. Dafür werden sie dieses CI+ nutzen. Wer auch ohne HDTV bei den privaten Sendern leben kann, der zahlt eben nicht für die CI+ Steckkarte.

Bearbeitet von Rhapsody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man an nem hdtv digital gucken möchte braucht man in so ziemlich jedem kabelnetz das CI+ Modul samt Karte des Anbieters (z.B. Kabel Deutschland) - ansonsten hat man an digitalen Programmen nur die öffentlich Rechtlichen, ARD und ZDF, alle Dritten und Phönix, sowie die HD-Sender ARD HD, ZDF HD und Arte HD.

Wenn im Kabelnetz eingespeist kann man auch im Moment noch RTL, Sat 1, Pro 7, Kabel 1 und VOX mit dem Kauf des Moduls für 79,- Euro 1 Jahr lang die Privaten HD Sender gucken, das ist aber vom Kabelnetzbetreiber abhängig.

Oft nehmen die Netzbetreiber 69,- Euro für das CI+-Modul und 10,- monatlich für die Karte. Wobei bei den Modulen vom Netzbetreiber KEINE 1-Jahres Freischaltung der Privaten HD Sender inbegriffen ist. ( Modul im Fachhandel kaufen mit HD Freischaltung und nur Karte vom Netzbetreiber zuschicken lassen geht aber auch.

Wichtig !!!! Falls jetzt ein externer Kabeldekoder ohne HD Funktionen angeschlossen ist muß oft die Karte trotzdem getauscht werden. Dies ist aber in der Regel kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man an nem hdtv digital gucken möchte braucht man in so ziemlich jedem kabelnetz das CI+ Modul samt Karte des Anbieters (z.B. Kabel Deutschland) - ansonsten hat man an digitalen Programmen nur die öffentlich Rechtlichen, ARD und ZDF, alle Dritten und Phönix, sowie die HD-Sender ARD HD, ZDF HD und Arte HD.

Wenn im Kabelnetz eingespeist kann man auch im Moment noch RTL, Sat 1, Pro 7, Kabel 1 und VOX mit dem Kauf des Moduls für 79,- Euro 1 Jahr lang die Privaten HD Sender gucken, das ist aber vom Kabelnetzbetreiber abhängig.

Oft nehmen die Netzbetreiber 69,- Euro für das CI+-Modul und 10,- monatlich für die Karte. Wobei bei den Modulen vom Netzbetreiber KEINE 1-Jahres Freischaltung der Privaten HD Sender inbegriffen ist. ( Modul im Fachhandel kaufen mit HD Freischaltung und nur Karte vom Netzbetreiber zuschicken lassen geht aber auch.

Wichtig !!!! Falls jetzt ein externer Kabeldekoder ohne HD Funktionen angeschlossen ist muß oft die Karte trotzdem getauscht werden. Dies ist aber in der Regel kostenlos.

Das gilt aber nur, wenn man RTL und Co in HD gucken möchte. Für das normale digitale Signal wird kein CI+ benötigt. CI+ nur für HD privatTV (RTL, Sat1 und Co.)

Den einfachen CI Steckplatz kennt übrigens jeder, ich sag da nur Premiere bzw. jetzt SKY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja beim zweitem mal lesen fehlt das mit den "normalen Digitalprogrammen" - war auf den HD Empfang bezogen aber dumm ausgedrückt ^^

Aber weil gerade sagtest SKY - SKY ist seit kurzem auch in der CI+ Corporation eingetragen worden, kann also gut sein das man demnächst keinen weiteren Dekoder samt Karte benötigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann mal von meiner erfahrung sprechen..

ich haben nen lg50pk550 also 50" full hd fernsehr.. wenn man keine ps3 hat oder einen anderen bluray player lohnt es sich nicht zu full hd zu greifen!

alle hd sender werden in 720p ausgestrahlt.. hochskalieren auch 1080i sieht nicht unbedingt besser aus..

nun zum empfang..

ich hab den fernsehr geholt und gleich mal das koax kabel von unitymedia (kabel fernsehn) eingesteckt.. von den hd sendern war ich grade zu geblendet! sieht rattenscharf aus und macht richig laune zu gucken..

sender aus dem kabelnetz die nicht in hd ausgestrahlt werden sehen (sorry) zum kotzen aus.. pixelig, unscharf, blass.. daraufhin hab ich mir 25m koaxkabel und einen opticum 9600hd geholt (sat reciever für grade mal 140 euro mit 2 ci slots und cardsharing fähig!) da mein nachbar ne schüssel mit multilnb aufs dach gesetzt hat, und hab mich da mit dran gehängt..

und siehe da.. alle sender sind farbenfroh, sehr scharf und kaum schlechter als hd-sender (etwas schlechter aber nicht nennenswert) und es macht riiiichtig laune fern zu sehen.. vorallem bei pay tv.. wenn ich mir vorstelle das ich in der wirklich sehr schlechten qualität vom kabel fernsehn pay tv gucken müsste hätt ich den fernsehr warscheinlich wieder verkauft..

was auf so ner glotze natürkich der oberhammer ist, ist z.b. ne bluray.. meine erste bluray war "unsere erde" ich bin bald umgefallen.. das ist so scharf das es fast unreal wirkt, so viele details und so starke farben.. irre

und kauf den fernsehr nicht zu klein.. wenn du nicht grade ein fenster gegenüber des fernsehrst hast würd ich dir eher den hier empfehlen http://www.amazon.de/LG-50PK350-Plasma-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B003CK27LA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1292747400&sr=1-2

der spiegelt n bisschen was bei hellem licht draußen echt nerven kann.. und sag nicht "zu groß" man gewöhnt sich da soooo schnell dran..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein fernseher ist angekommen und bin sehr zufrieden. bisher paar dvds und gestern boxen im ersten geschaut. kein vergleich zur alten 20" röhre.

37" reicht mir vollkommen, ich hab auch keinen platz mich weiter als 2m wegzusetzen (wenn überhaupt). mein arbeitskollege hat auch 52" ... jedem dasseine.

vielleicht leg ich mir noch nen blueray player zu, wenn das wirklich so der hammer ist. (muss eh noch ne aboprämie ausschöpfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hauptsache jetzt kommt keine diskussion auf LCD oder Plasma

und Kabel oder Satempfang

ist besser

nen BL anzuschließen lohnt sich auf jeden Fall - beim Kauf der Scheiben aber vorher informieren ob die Gut sind - da gibt es Bildtechnisch viele Mogelpackungen die nicht über die Quali einer DVD hinauskommen - sondern oft nur mehr Extras bieten wie ein Making of oder Interviews

Bearbeitet von Kib
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag unseren Samsung UE40C6700 LED-Backlight. Flach wie eine Flunder. An der Wand aufgehängt einfach nur wunderschön.

Normale Bildqualität ist schon geil.

HD ist saugeil!

Am geilsten nach der Qualität ist, dass er sogar nen DVB-S2 Reciever integriert hat. Wieder ein Gerät weniger, das doof rumsteht.\\:D/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.