Zum Inhalt springen

Die beste Torte der Welt (Rafaellotorte)


Gast Cloaki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist zwar nicht kochen aber backen, ok, eher herstellen, wer mal Lust dazu hat, so kann man Gäste echt begeistern!!!:

Kommt deutlich besser als die alseitsbekannte Bananentorte und co 0815 Rezepte ;)

Einkauf:

32

St Rafaello

500

g Sahne

100

g weiße Schokolade

100

g Kokosraspel

50

g gemahlene Mandeln

1

Pk Sofortgelatine

Die einzelnen Schritte:

50 Gramm der Sahne in einen Topf geben.

Die Schokolade klein brechen und zur Sahne in den Topf geben.

Nun die Sahne leicht erwärmen so das die Schokolade schmilzt.

In der Zwischenzeit die restliche Sahne steif schlagen.

Die geschmolzene Schokolade vom Herd nehmen und etwas auskühlen lassen.

Nun eine kleine runde Kuchenform 16-20 cm Durchmesser ohne Boden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Kuchenblech setzen.

Die Sofortgelatine in die Schokoladenmasse geben und gut verrühren bis sie aufgelöst ist.

Die Mandeln und die Kokosflocken vorsichtig unter die geschlagene Sahne heben.

Nun die Schokoladen-Gelatine Masse darunter heben. Die Masse fängt schnell an zu gelieren.

Eine kleine Schicht der Masse in die Kuchenform geben und auf dem Boden verteilen.

Nun acht der Rafaello darauf verteilen, weitere Sahneschicht darauf streichen und wieder Rafaello darauf verteilen bis alles verteilt ist.

Am Ende sollten 8 Rafaell übrig bleiben, die den Kuchen verzieren sollen.

Nach belieben kann der Kuchen dann mit etwas geriebener weißer Schokolade verziert werden. Auch Mandelsplitter machen sich ganz toll darauf.

Der Kuchen muß nun für ca. 2 Stunden kalt gestellt werden dann ist er zum Genuß bereit.

Viel mehr ist es nicht ;)

Das streichen erfordert etwas Übung, ist aber spätestens nach etwas Übung erlernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torten (gâteaux)

Definition: Torten sind süße Backwaren, die in einer Spring- oder Tortenbodenform (siehe Backformen) gebacken werden. Bei der Herstellung von Torten wird im Gegensatz zum Kuchen der Teig zuerst gebacken und anschließend gefüllt oder belegt.

Man unterscheidet Obst- und Sahnetorten. Der Teig für Obsttorten wird in einer Tortenbodenform gebacken, anschließend mit Obst belegt und eventuell mit Tortenguss überzogen.

Der Teig für Sahnetorten wird in einer Springform gebacken, nach dem Abkühlen in mehrere Tortenböden unterteilt, eventuell mit Obst belegt und mit Sahne oder Creme gefüllt und verziert. Sahnetorten sind zum Beispiel Schwarzwälderkirsch- oder Nusstorte.

Kuchen

Definition: Kuchen ist eine süße Backware, die in einer Backform oder auf einem Backblech im Backofen gebacken wird.

Je nach Rezept kann Kuchen mit Obst gefüllt oder belegt sein, zum Beispiel gedeckter Apfel- oder Zwetschgenkuchen. Dazu wird das Obst vor dem Backen in den Teig gegeben oder auf dem Teig verteilt (siehe Torten). Kuchen kann auch andere Zutaten wie Rosinen, Schokoladenstücke oder Nüsse enthalten, wie zum Beispiel Nuss- oder Früchtekuchen.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab beschlossen mich morgen mal an dieser Torte zu versuchen.

Ein wenig Angst hab ich ja. Ich kenn mich mit Torten ja so garnicht aus.

Also Kuchenform heißt in diesem Fall ja dann Tortenring, oder?`

Mit Gelatine habe ich noch nie gerabeitet und Sahne habe ich auch

noch nie von Hand aufgeschlagen? Irgendwelche hilfreichen Tips?

Jaja..ich bin was das Kochen und Backen angeht noch irgenwie sowas wie ein Anfänger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelantine vorher kurz in kaltem Wasser einweichen, rausnehmen, abtropfen, einarbeiten.

Sahne per Hand schlagen? Hier zählt Ausdauer und Kontinuität - ein paar Tropfen kaltes Wasser lässt die Masse schneller härten.

Hast' keinen Mixer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beschlossen mich morgen mal an dieser Torte zu versuchen.

Ein wenig Angst hab ich ja. Ich kenn mich mit Torten ja so garnicht aus.

Also Kuchenform heißt in diesem Fall ja dann Tortenring, oder?`

Mit Gelatine habe ich noch nie gerabeitet und Sahne habe ich auch

noch nie von Hand aufgeschlagen? Irgendwelche hilfreichen Tips?

Jaja..ich bin was das Kochen und Backen angeht noch irgenwie sowas wie ein Anfänger...

Glaube das Hauptproblem wird das streichen sein ;P

Ich hatte ja im ersten Beruf Bäcker und Konditor gelernt, wenn du öfters Torten basteln willst, wird es etwas dauern bevor ne Torte ausschaut wie eine Torte ^^

In der Konditorei sind das so ca 6 Stunden insgesamt Übung , danach sieht ne Torte aus wie eine Linie gezogen.

Wenn du das öfters machen willst, kauf die mal beim Konditor nebenan eine "Spachtel" und ein "Streicher" zumindest bei uns im Saarland hat das den Namen ;D

Sind glaube 1,99 Euro und 2,40 Euro, die kannst dort erwerben auf Nachfrage, dazu noch 6 Stunden Training und die Torte ist perfekt.

Tip dazu:

Beide Geräte vor der Verarbeitung immer "einmalig" in stark erwärmten Wasser einweichen.

Es macht die Verabreitung mal sowas von einfacher.

@Streifi:

Torte und Kuchen sollen das gleiche sein?

Du NOOB!!! ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nen Handmixer hab ich schon. Mir gehts generell um sahne aufschlagen.

Hab die bisher nur in fertiger Form aus der Dose oder im noch flüssigen zustand verwendet.

Und so nen Gummpispachtel hab ich auch. Das Arbeitsmaterial ist quasi vorhanden, nur der

Mut es zu benutzen hat bisher gefehlt. Jetzt hab ich die Torte aber meiner Cousine zum

Geburtstag versprochen. Naja..ich krieg das schon irgendwie hin. Kann dann ja mal ein

Beweisfoto hochladen, sollte das Ergebnis einigermaßen zufriedenstellend sein. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find alleine schon die Zutatenliste super lustig zu lesen.

Das erinnert mich an ein Brownie Rezept zu dem ich eine Frage hatte.

Dialog:

"Ok ich sehe Schokolade und Sanella im Rezept. Womit hält das zusammen, kommen da noch Eier rein?"

"Nein...nur Schokolade und Fett...."

lol !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so nen Gummpispachtel hab ich auch. Das Arbeitsmaterial ist quasi vorhanden, nur der

Mut es zu benutzen hat bisher gefehlt. Jetzt hab ich die Torte aber meiner Cousine zum

Geburtstag versprochen. Naja..ich krieg das schon irgendwie hin. Kann dann ja mal ein

Beweisfoto hochladen, sollte das Ergebnis einigermaßen zufriedenstellend sein. :-)

Schaffst das sicher, wenn mal etwas eckig ausschaut, einfach abstreifen und neu auftragen.

Das gute an so einer Torte ist, du kannst mal locker 20 mal neu anfangen, ohne das die Torte weniger schmecken würde.

PS: Lad das Bild bitte mal hoch wenn es soweit ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo..ich habe die Torte fertig. Zumindest steht jetzt ein tortenähnliches Gebilde im Kühlschrank.

Die Ischä ist ja doof...Ich Horst wusste natürlich nicht, ob ich die Rafaello im ganzen oder zerbröselt da rein machen soll.

Also besteht meine erste Rafaello-Schicht nun aus ganzen. So zu sagen dann der Überraschungseffekt in der Torte.^^

Die weiteren Schichten erfolgten dann in zerbröselter Form. Ist auch logischer, denn sonst hat man zu wenig von der Sahnemasse

und die Torte wird recht platt. Besonders hoch ist sie am Ende trotzdem nicht geworden. Beim nächsten mal nehme ich dann den 16cm Durchmesser.Heute sind es 18cm.

Hier kommen mal Beweisfotos. Den Tortenring

nehme ich erst heute Abend ab (davor zittere ich am meisten!).Die Deko hab ich schonmal draufgematscht. Keine Ahnung ob das so

ne tolle Idee war. Also, Photos ohne den Ring kommen dann morgen.

Ganz toll ist übrigens, dass auf den Rafaello-Packungen nicht drauf steht, wie viele eigentlich da drin sind. Naja, jetzt hab ich 1,5 Packungen zu so naschen.

8jczsagt.jpg doy2zwh4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

Die Torte wurde unfallfrei aus dem Tortenring gelöst.

Wie es aussieht, hat Cloakis Torte meiner Familie sehr gemundet, denn nicht ein Stückist übrig geblieben.

Das hat schon was zu heißen. Wers gerne süß mag ist hier genau richtig. Mir persönlich war sie ein wenig zu

mächtig.

8tnropsp.jpg d3ed5hw8.jpg (also rechts unten die Torte^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.