Zum Inhalt springen

Netzwerk Ethernet Treiberprobleme? Geringer Upload..


Gast KatzE
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Betriebssystem Windows 7 64 bit

MBO: Gigabyte GA-Z77XUD3H

Ethernet: Qualcomm Atheros GbE AR8151 (neuste Treiber)

Problem:

Auf das Problem bin ich gestoßen als mir aufgefallen ist, dass einige Internetseiten extrem langsam laden. Bei einem Speedtest ist mir dann aufgefallen, dass ich eine extrem niedrige Uploadrate habe, die ich mir nicht erklären kann.

Nachdem ich den Router und die Verbindung (Leitung) ausgeschlossen hab, hat mich ein Kollege auf Linux hingewiesen (über USB gebootet) und siehe da, der Upload war wieder normal..

Nun habe ich in Windows aus dem Gerätemanager den Netzwerkadapter samt Treiber rausgeschmissen und neu installiert leider ohne Erfolg. Ich kann leider nicht sagen ob der Fehler schon bei der Neuinstallation bestand.. gefühlt würd ich sagen nein.

Ich hab mir einen Netmonitor installiert welcher keinen Upload anzeigt d.h. ich habe kein Programm laufen das mir Upload "klaut". Außerdem hab ich den Rechner im abgesicherten Modus gestartet (mit Netzwerktreiber) doch leider auch ohne Erfolg. Hatte auch bevor ich wieder den neusten Treiber aufgespielt hab mal den "alten" von der CD getestet, nur kann ich leider nicht sagen ob er bei der deinstallation nicht irgendwelche Reste übriggelassen hat die diesen Versuch manipulieren.

Jetzt meine Frage an die Pro´s was könnte ich noch testen bzw.machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Traffic im LAN testen. Zweiten Rechner wenn vorhanden eine große (50GB) Datei einmal hin und einmal zurück schieben lassen.

Wenn die Geschwindigkeit da ok ist, dann liegts nicht an der Netzwerkkarte sondern vermutlich an einem Programm für die Internetkommunikation.

Wenn der Speed auf und ab mehr oder weniger gleich ist, dann mal FTP versuchen.

100MB auf einen FTP hochladen und schauen ob Du da deinen "normalen" upstream erhälst. (Total Commander oder anderes FTP Programm mit Geschwindigkeitsanzeige)

Unterschiedliche Browser für "große" Webseiten nutzen und die "gefühlte Ladegeschwindigkeit" zu testen.

Wenn es nur in deinem Lieblingsbrowser langsam ist -> alle Addons abschalten

Jeweils einzelne Addons einschalten und jedesmal Browser Neustart + Seiten Ladeteste bis der Verursacher/Verlangsamer gefunden ist.

Das sind die Dinge die mir spontan einfallen würden. Auch in dieser Reihenfolge um zu schauen ob auf einer Ebene etwas merkbar ist.

Edit:

Das Windows Tool Process Explorer nutzen um zu schauen ob, und welche Programme Datenverkehr verursachen. Process Explorer ist ein Teil der SysInternals Suite von Microsoft. Download Seite

Anwendung:

- Process Explorer als Administrator starten (nur als Admin sieht man damit Netzwerk traffic)

- Rechtsklick auf die Spaltenüberschriften machen und "Select Columns" auswählen (hab das Tool in Englisch)

- Im Reiter "Process Network" Häkchen setzen bei:

* Receive Bytes

* Delta Receive Bytes

* Send Bytes

* Delta Send Bytes

Nun siehst Du in der Spalte "Delta *" den jeweils aktuellen Traffic und unter "Receive" und "Send Bytes" den Gesamttraffic seit start des Process Explorer

Im Reiter "Process Image" kannst Du noch die Option "Command Line" aktivieren um den genauen Ort und die Befehlszeile vom Start das jeweiligen Prozesses zu sehen.

Einfach schauen ob und wenn ja, welcher Prozess dauerhaft Daten über das Netz schiebt. Selbes Prinzip wie Wireshark nur nicht so umständlich und etwas übersichtlicher. ;)

Bearbeitet von Flann
added Process Explorer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imho: 10 eur karte im mm kaufen, reinstecken und schauen obs mit der besser geht. wenn nicht liegts nicht am treiber sondern an was aussenrum (AV-Soft oder sonstwas).

p.s. wenn das problem unter linux nicht besteht, kannst du hardware an sich schonmal ausschliessen (kabel/provider und co). also liegts an der software. einzige möglichkeit den treiber auszuschliessen (just another piece of software) ist allerdings nunmal hardware zu tauschen ;D. genau das würde ich hier tun. wenn andere karte mit anderem treiber auch nicht gescheit tut, dann kanns nur etwas auf der eben darüber sein, ergo AV-Soft oder son shit.

p.s.2. Mittels "Wireshark" mal den Verkehr anschauen ist sicher auch keine schlechte Idee, bringt aber nur was wenn du Ahnung von der Materie hast.

Bearbeitet von Nuwien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir einen Netmonitor installiert welcher keinen Upload anzeigt d.h. ich habe kein Programm laufen das mir Upload "klaut".

Btw. Schadsoftware kann sich durchaus soweit in ein System "eingraben" das Anwendungsprogramme den erzeugten Verkehr nicht mehr sehen können und selbst das Betriebsystem bzw die Administrationsprogramme (z.b. Perfmon) ahnungslos sind. Das könntest du allerdings mit einem dritten PC Überprüfen, da die Bandbreite zu deinem ISP ja geteilt wird. Wenn die Verbindung von anderen PC (z.B. Handy/Tablet was auch immer im WLAN) genauso lahn ist während dein PC läuft könnte hier etwas faul sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

erstmal danke für eure Anregungen!

Also wenn ich über mein Notebook ins Netz gehe (über WLan) dann ist die Uploadrate auch ok (der andere Rechner war natürlich bei dem Test an..;)) . Siehste das hatte ich vergessen zu schreiben ^^

Werd mir mal ne Netzwerkkarte besorgen.. die die ich mir von der Arbeit mitgebracht hatte hat mehr Probleme verursacht als behoben...^^

Schönen Abend die Herren! (bzw. Nacht..:) )

P.S.

Wireshark hab ich vor Jahren mal in nem Siemens Industrial Ethernet Lehrgang erklärt bekommen, feines Programm nur würde ich heute wahrscheinlich damit nichts mehr anfangen können...nie wirklich mich damit beschäftigt...:/

@ Flann super Erklärung, Flann. Wenn ich mal zu Hause bin werd ich mir das mal anschauen auch wenn ich mir fast sicher bin dass es mich nicht weiterbringt aber allein für deine Mühe das hier reinzutippen werd ich es testen! :)

Ach und ja es ist bei jedem Browser den ich bis jetzt getestet hab das gleiche...(ich glaub drei hab ich durch..:mrgreen: Firefox ist aber auf jeden der BESTE! ^^ )

Bearbeitet von KatzE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo.... endlich mal Zeit mich weiter mit dem Problem zu befassen.. bzw. mich erstmal bei den tüchtigen Helfern hier zu bedanken!

DANKE!

:mrgreen:

@Flann

Super, ich kann jetzt endlich ein bissel mehr mit dem ProcessExplorer machen... kannte das Programm schon hab aber nie damit rumgespielt.. allein der Tipp mit der CommandLine ist für mich Gold wert! Hat nur leider nichts gebracht...trotzdem danke!

Was hast du für einen Router? Bei der Fritz!Box zum Beispiel siehst du grafisch den Up/Download. Dann kannst du mit der Fritz!Box auch den Datenverkehr mitschneiden: http://linuxundich.de/de/software/netzwerk-traffic-direkt-mit-der-fritzbox-aufzeichnen-und-mit-wireshark-auswerten/ .

Hey BeezleBugPapa ! Altes Haus..;):mrgreen:

Och, ich hab son ollen biligen Speedport W701er.. ich denke der ist da nicht so komfortabel wie die Fritz!Box (ja ich weiß aus dem 701 könnte ich auch ne FritzBox machen...^^)

Atheros Windows Treiber sind nicht die Besten. Nicht weil Atheros es nicht kann.. es gab da einen Streit mit MS. Seit Win Vista sind Atheros Chipsets nicht fuer solche Umgebungen zu empfehlen. Daher funktioniert es auch super unter Linux. Kann man vielleicht in dem Treiber die MTU / MRU verstellen ?
Keine Ahnung was du meinst aber unter den erweiterten Eigenschaften kommen diese Begriffe nicht vor..

_________________________________________________________________________________________________________________________________

Hab gerade mal mir die Registrierungsdatenbank angeschaut (nach der deinstallation der Treiber ) und siehe da etliche einträge waren noch vorhanden diese hab ich dann per Hand gekillt, direkt den neusten Treiber drüber installiert und was soll ich sagen... ich hab endlich wieder einen normalen Upload...*froi* :w00t:

War kurz davor mir eine Netzwerkkarte zu kaufen... die hätte das Problem wahrscheinlich auch gelöst..^^

Bearbeitet von KatzE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.