Zum Inhalt springen

Hat jemand Visual Basic Kenntnisse ?


Gast Zarasar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

ich habe mich ein wenig im VB versucht und schon ein kleines Programm geschrieben das mit eine 10 Stellige Seriennummer ausgibt.

Das funktioniert auch soweit ganz gut. Sprich es wird eine Textbox geöffnet ich drücke auf den generieren Button und es kommt eine 10 stellige Seriennummer raus.

Public Class Form1

Dim Charset As String = "1234567890abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ"

Dim rnd As New System.Random

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click

TextBox1.Clear()

Dim SN As String = "EC - "

For i As Integer = 0 To 9

Dim x As Integer = rnd.Next(0, Charset.Length)

SN = SN & Charset.Chars(x)

Next

TextBox1.Text = SN

End Sub

End Class

Hintergrund ist der das wir sämtliche Ware per Scanner registrieren und bei manchen Geräten keine Seriennummer mitgeliefert wird.

Wir haben einen Barcode Drucker der Datenimport über Access/Excel/SQL zulässt.

deswegen möchte ich folgendes machen

Ware wird eingescannt und automatisch in Excel eingetragen dort gibt es feste Felder die dann als Access Datenbank 1:1 übernehmen kann.

Nun generiere ich mittels meines Programms eine Beliebige Seriennummer und kopiere diese per C&P in das vorgesehene Feld.

sobald ich das mit allen Geräten gemacht habe wo keine Seriennummer hinterlegt ist speichere ich die DB und importiere diese Datei dann als

Wareneingang in unser WAWI System.

Wie man sehen kann extrem umständlich

meine frage ist nun wie kann ich die generierte Nummer in eine Datenbank speichern.

Was auch noch super wäre ist eine Abfrage ob die Nummer schon vorhanden ist

was auch klasse wäre ist das ich auswählen kann ich möchte z.B. 20 Seriennummern erstellen.

Hat davon jemand Ahnung ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs hinbekommen und Danke nochmal für den tip

Fehlen noch paar kleinigkeiten in der Darstellungsform und der Quellcode wird sicherlich noch einige Fehler beinhalten.

Dinge wie eine Abfrage der ggf doppelten und eine Suchfunktion in der bestehenden DB muss ich auch noch hinbiegen, aber das sollte kein problem sein. Wenn mans mal halbwegs raus hat wie man die codes einbinden muss und was man eigentlich damit bezwecken möchte... coole sache eigentlich...

hab jetzt implementiert

hinzufügen automatisch generierte per klick

hinzufügen aus einem textfeld mit Kontrolle der länge

Speichern in eine AccessDB oder in eine textdatei (könnte aber eine x beliebige sein)

Laden aus der DB oder Textdatei

Löschen einzelner Seriennummern

Löschen aller Angezeigten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.