Zum Inhalt springen

Fragen zu Crossfire


Ryodu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin im Besitz einer ATI 6950 2GB. Momentan spiele ich mit dem Gedanken, mir recht günstig eine 2te gebrauchte zu beschaffen um diese dann im Crossfire zu betreiben.

Nur bin ich mir bezüglich meines Motherboards nicht sicher ob Crossfire effektiv laufen würde. Ich habe PCIE 3.0 16x und PCIE 2.0 4x in meinem Board verbaut. Auch hat mein Board laut Hersteller Crossfire Unterstützung.

Allerdings ist mein 2ter PCIE Slot mit 2.0 4x schon sehr langsam. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

PCI Express slots version 2.0, 3.0

PCI Express configurations 1x16+1x4

Momentan ist die ATI 5970 verbaut. Glaubt ihr mein geplantes Upgrade Lohnt sich von der Leistung her?

Meine Hardware:

Mainboard: http://www.alternate.de/MSI/Z77A-G43,_Mainboard/html/product/991186/?

CPU: i5-3570K

RAM: 16GB DDR3 1600

Grafik: ATI HD 5970 2GB Dual GPU

Bearbeitet von Ryodu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Board mit 2x PCIe 2.0 x16 oder zumindest 2x PCIe 2.0 x8 im Crossfire / SLI Betrieb wäre besser. PCIe 3.0 kann die Karte eh nicht, deine CPU + Board hingegen schon.

Du brauchst auch das passende Netzteil mit 4x 6 Pol Anschlüssen.

Zur Performance kann man sich den Artikel hier ansehen :

http://www.tomshardware.de/Radeon-HD6970-HD6950,testberichte-240691-14.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem was ich sehe ist Folgendes:

Karte 1 PCIE 3.0 16x

Karte 2 PCIE 2.0 4x

[TABLE=align: center]

[TR]

[TD=colspan: 6, align: center] PCI-Express - erreichbare Datenübertragungsrate in GB/s

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

Lane/Link

[/TD]

[TD]

x1

[/TD]

[TD]

x4

[/TD]

[TD]

x8

[/TD]

[TD]

x16

[/TD]

[TD]

x32

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

PCIe 1.0/1.1

[/TD]

[TD=bgcolor: white]

0,25

[/TD]

[TD=bgcolor: white]

1,0

[/TD]

[TD=bgcolor: white]

2,0

[/TD]

[TD=bgcolor: white]

4,0

[/TD]

[TD=bgcolor: white]

8,0

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

PCIe 2.0/2.1

[/TD]

[TD=bgcolor: white]

0,5

[/TD]

[TD=bgcolor: white]

2,0

[/TD]

[TD=bgcolor: white]

4,0

[/TD]

[TD=bgcolor: white]

8,0

[/TD]

[TD=bgcolor: white]

16,0

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

PCIe 3.0

[/TD]

[TD=bgcolor: white]

1,0

[/TD]

[TD=bgcolor: white]

4,0

[/TD]

[TD=bgcolor: white]

8,0

[/TD]

[TD=bgcolor: white]

16,0

[/TD]

[TD=bgcolor: white]

32,0

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Dadurch das Karte 2 über eine sehr viel langsamere Schnittstelle angebunden ist, denke ich das sich dies wie ein Flaschenhals auswirken könnte. Somit hätte ich bestimmt mehr Leistung als bei einer 6950 aber bestimmt nicht die Leistung die bei 6950 Crossfire maximal möglich wäre. Oder ist PCIE 2.0 4x schnell genug für eine Grafikkarte?

Dein Benchmark hilft leider nur bedingt weiter. Meine Alte Graka die 5970 ist dort vertreten aber leider nicht die 6950 im Crossfire.

Aber wenn ich mir die Werte der anderen Grakas dort angucke, dann macht dies den Eindruck als ob sich das Upgrade von 5970 auf 6950 Crossfire nicht wirklich lohnen würde. Das ich entweder auf ca gleiche Leistung oder minimal mehr Leistung komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.