Zum Inhalt springen

Banished- Aufbausimulation


Gast Ischämie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin jetzt bei 180 Idioten beim ersten Spiel. Grippe hat mal gut 20 Leute dahingerafft, dann 3x miesen Winter in Folge -> 32 verhungert. Jetzt kanns nur noch aufwärts gehen :P

Gatherer sind top, brauchen aber 'nen alten Wald. Der wird später durch Bauplatzmangel wohl knapp.

Obst ist wohl die totale Wirtschaftskatastrophe - Bringt beim 15x15 Feld vllt mal 400, statt 1k+ bei Getreiden.

Hab jetzt hauptsächlich auf Landwirtschaft gesetzt auch weil noch kein Händler da war mit Vieh-Zeugs. Im Gegensatz zu Gatherer oder Fischer sind die Landwirte im Winter als Laborer frei verfügbar, was das Bauen und Baumats sammeln erheblich beschleunigt.

Paar Fragen hab' ich noch, vllt weiß es schon jemand (€dit):

-Marktplatz hat 12 Jobs. Wo ist der Unterschied wieviele ich da reinstecke?

=> Die Händler dort sammeln die Waren aus den Lagern, um sie den Villagern schneller zu verteilen. Mehr Händler -> Mehr Resourcen-Lieferungen

-Wenn ein Feuer ausbricht: Löschen dann nur die Laborer oder alle im Einzugsgebiet?

=> ???

-Zählt Kohle aus den Bergwerken auch als Brennmat fürs heizen?

=> Ja.

Bessere Hintergrund-Musik:

Bearbeitet von Puma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Seitdem ich ein weiter entferntes Zweitlager mit einem Marktplatz + Häusern + Gatherern gebaut habe ist alles zusammen gebrochen.. selbst Leute deren Arbeitsplatz + Haus im alten Bereich sind rennen jetzt durchgehend zwischen den Lagern hin und her. Was ne kacke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nochmal neu angefangen.

Landwirtschaft is echt geil, bei nem 11x11 Feld alleine kriegt man pro Ernte fast 700 Einheiten, das langt fürn Anfang.

Kann ich eigentlich aktiv was dafür tun das die sich vermehren?

Wie läuften das mit den Schuppen? Auf meiner Karte is Fluss sehr weit weg, also auch mein fischer, kann ich dem ne Scheune direkt daneben stellen und die in der entfernten SIedlung nehmen dann aus ihrer Scheune die Sachen raus? Oder rennen die sinnfrei runter zu der anderen?

Und wie läuft das mit den Tools? Das jede in nem Beruf beschäftigte ein Tool braucht ist klar, aber bsp die Farmer kann ich ja im Winter abziehen, geben die dann ihre Tools zurück oder brauchen die neue wenn ich sie neu einsetze im Sommer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt diese path funktion, da kannst du sehen wer wo wohnt

Jau, das meinte ich mit unnötig zwischen den Lagern hin und her rennen. Arbeitsplatz und Haus ist in Lager A und trotzdem rennen die durchgehend zu Lager B, obwohl die da nichts verloren haben.

Das mit Barn/Yard neben dem Markt probier ich mal, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landwirtschaft is echt geil, bei nem 11x11 Feld alleine kriegt man pro Ernte fast 700 Einheiten, das langt fürn Anfang.

Sammler bringen bis zu 3000 :P

Kann ich eigentlich aktiv was dafür tun das die sich vermehren?

Jawoll, Häuser bauen. Selbst wenn das Päärchen erst 11/12 Jahre alt ist bekommen die schon Nachwuchs.

Wie läuften das mit den Schuppen? Auf meiner Karte is Fluss sehr weit weg, also auch mein fischer, kann ich dem ne Scheune direkt daneben stellen und die in der entfernten SIedlung nehmen dann aus ihrer Scheune die Sachen raus? Oder rennen die sinnfrei runter zu der anderen?

So wie ich das verstanden habe packen deine Fischer das Zeug in die Scheune direkt neben dran. Ein Marktplatz dürfte das Zeug dann einsammeln und verteilen. Ohne Marktplatz wird vermutlich jeder selbst zu der Fischerscheune rennen?

Und wie läuft das mit den Tools? Das jede in nem Beruf beschäftigte ein Tool braucht ist klar, aber bsp die Farmer kann ich ja im Winter abziehen, geben die dann ihre Tools zurück oder brauchen die neue wenn ich sie neu einsetze im Sommer?

Tools werden glaube ich nicht mehr abgegeben. Die verbrauchen sich einfach bei der Arbeit. Selbst die Labourer brauchen ja Tools zum Holz hacken/Steine klopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, das meinte ich mit unnötig zwischen den Lagern hin und her rennen. Arbeitsplatz und Haus ist in Lager A und trotzdem rennen die durchgehend zu Lager B, obwohl die da nichts verloren haben.

Das mit Barn/Yard neben dem Markt probier ich mal, danke.

http://www.directupload.net/file/d/3538/ewyj4xlm_jpg.htm das ist mal ein auszug aus meiner stadt, die ich bisher geschaffen habe. ich hab erstmal nur meine ausgelagerte holzinfrastruktur dargestellt. vielleicht kann man das alles effektiver machen. für mich reichte das erstmal und ich habe bisher auch noch keine probleme, da ich meine stadt in andere richtungen expandieren konnte. ich habe oben rechts den markt und dann jeweils storagebarn und stockpiles in der nähe meiner gebäude und halt immer paar häsuer damit keiner weit läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Barn/Stockpile geht das weit besser, habe den save nochmal geladen und den Marktplatz weggelassen.

Weiß jemand wie man Mittel sperren kann? Die sollen meine Pfirsiche nich fuddern, die sind für Alkohol gedacht.. die Schweine ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, erste Stadt hats dahingerafft. Hab' die Zigeuner aufgenommen, um gegen den ständigen Arbeitnehmer-Mangel anzukämpfen (bei der Landwirtschaft).

Die lieben Neuen haben natürlich direkt die Pest mit gebracht. Naja, Map war auf small von dahin eh praktisch schon voll ab 150-180 Einwohnern.

Nu auf der großen Map gehts richtig ab. Mit der Gatherer, Förster und Jäger Combo erstmal 7k Futter/Jahr gemacht. Fleißig expandiert, Futter sank im Winter auf 3 (!), überreagiert -> 6 Combos gebaut -> 28k Futter, alle Lager sind geplatzt :P

Gegen 2400 Pilze dann paar Schafe getauscht, die im ersten Winter auch mal wieder direkt verreckt sind. Hühner scheinen auch nicht wetterfest zu sein; Kühe halten ewig.

Bei den Feldfrüchten scheints doch paar unterschiede zu geben. Paprika gehen bei Frost direkt kaputt, wachsen aber sau schnell bei feucht-warmen Wetter, sodass schon im Frühherbst geernter werden kann.

Pumpkin scheint Frost nichts auszumachen, die kann man sogar noch im Winter ernten, ohne dass sie von selbst despawnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Combos haste auch Holzmassen, die verarbeite ich dann immer zu Feuerholz und handel mit dem. Value von 4, kannste immer den Händler mit leerkaufen.

Die Hühner sind bei mir im ersten Winter auch alle draufgegangen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aye. Die Combo ist wohl das Beste, was man so bis 250 Leute machen kann. Bringt Holz, Nahrung und Leder - also bis auf Stein alles was man braucht.

Um weiter zu expandieren und die Wege kurz zu halten, versetze ich die Teile dann immer um den Radius weiter nach hinten. Den Förster kann man schon früher nach hinten pflanzen und nur auf seeding stellen. Dann ist der Wald schon fertig.

Bei den Fischerhütten weiß ich immernoch nicht so recht. Brauchen zwar von allen am wenigsten Platz, aber auch wieder 4 Trottel, und das Ganze dann für 700 Fisch/Saison :|

Bin jetzt bei 320 Mannen. Wirkliches Problem wird eigentlich der ganze Platz für die Friedhöfe. Steinbrüche und Minen produzieren nicht unerheblich wenig Leichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, meine Fischer bringen bis zu 1100 pro Saison rein?

Wie machst du das mit den Steinen und Eisen? Ich lass alles abbauen und dann, wie du gesagt hast, Förster hin und mit seeden wieder auffüllen.

Keine Ahnung ob Steine/Eisen zum Wald zählen oder Kleinzeug am spawnen hindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krepel grade mal mit 35 Leuten rum, kommt nur langsam in die Gänge :(

Edit: Bin jetzt in Jahr 11 und die ersten sterben an Altersschwäche :( Und bisher erst einer verhungert weil er zu weit weg am Arbeiten war um Essen zu kriegen. Abartig...

Btw wie trenn ich denn ne Kuhherde? Ich hab 2 Ställe, in einem sind 6 stück drinne, aber ich kann sie nicht teilen sondern nur komplett in das andere Gehege schicken.

Bearbeitet von Lancegrim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das mit der Herdentrennung funktioniert habe ich auch noch nicht rausbekommen.

Musste auch mit einer neuen Stadt anfangen, da meine Leute an Altersschwäche gestorbensind und ich zu lange damit gewartet habe rechtzeitig neue Häuser und somit für genügend Nachwuchs zu sorgen. Es waren zwar genug Kinder da, allerdings noch zu jung um für die freigewordenen Jobs einspringen zu können. Hoppla. :D

Edit: irgendwie bin ich zu doof zum handeln. Hab gestern 3 verschiedenen Ressourcen in die Tradingpost gestopft und hätte diese gerne getauscht. Fish, Clothes und Pumpkins...Allerdings konnte ich mir davon keine Tiere erhandel. Mein Fish und eines von den anderen beiden war ausgegraut und stand für den Handel nicht bereit. Mag mir das vlt jemand erklären?

Bearbeitet von Ischämie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Händler akzeptieren nur bestimmte Waren, z.B. keine Nahrungsmittel etc.

Bei Herdentrennung beide Gatter auf das jeweilige Tier eingestellt? Vielleicht gibt es eine Mindestmenge bevor man Teilen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Splitten kann man afaik nur, wenn die Herde voll ist und die Hälfte davon in ein anderes (leeres?) Gehege passt.

War jetzt bei 380 Einwohnern. 5 Jahre große Hungerkrise, runter auf 275. Dank Nomaden wieder rauf auf 350 und den Händler nicht komplett verhungert.

Bearbeitet von Puma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn auch Tiere die da reinsollen? Ohne die geht nix.

Hab mir jetzt Hühner geholt, echt cool wie schnell die sich vermehren, mit 2 angefangen, 2 Jahre später schon 16 Stück.

Mir gehen im Moment die Bäume aus, trotz 2 Forestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.