Zum Inhalt springen

Neue Grafikkarte = Längerer PC start, kein Laden des Bios mehr


Gast donatodino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast donatodino

Servus,

hab mir eine neue Graka gekauft ne msi gtx960 4g gaming,

davor hatte ich ne msi 560ti-448 core.

Meine Graka ging kaputt nach 3-4 Jahren, nach mehreren Abstürzen.

Hatte starke Probleme gehabt bis die neue Graka erkannt wurde vom System,

musste mehrmals GeForce Experience und treiber deinstallieren.

Der Pc Start dauert fast eine minute mit einem schwarzerbildschirm und einem kleinen _ ,

komme nicht ins Bios rein mehr, bzw es kommt Loading Setup doch geht's dann nicht weiter . In der Phase geht der Pc auch direkt aus wenn ich auf den Knopf drücüken wuerde.

Wenn er dann im Windows ist. Kann ich Problemlos Zocken und bei GW2 die Grafik alles auf Hoch/Ultra machen.

Besitze einen i52500k getaktet auf 4,190mhz (über das Msi oc geni bios)

MSI Z68A-G45(G3)

8 gb ram 2 4er

F1-500W PCGH EDITION 80+ gold Netzteil

Bearbeitet von donatodino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nvidia 9xx Reihe ist bekannt für sehr schnelle Lastwechsel (wodurch beim normalen Daddeln etc. die sehr gute Energieeffizienz erreicht wird). Es kann auch sein dass dein Netzteil mit der neuen Grafikkarte nicht zurecht kommt.

Was hast du sonst noch im PC verbaut. Nvidia sagt das 450W ausreichen. Solltest du nun aber einen gemoddetes Case haben musst du ja drauf rechnen.

Wie ist der Monitor mit der Karte verbunden? Bei einem Displayportkabel kann es zu Problemen kommen.

Kannst du die Karte bei einem Kumpel testen und schauen ob das gleiche Problem auftritt?

Hast du die Deinstallationreihenfolge beachtet?

Nvidia Treiber über systemsteuerung deinstallieren --> im Gerätemanager Karte deinsstallieren und Treiber löschen.

Es kann sein das Rückstände des alten Treibers noch auf dem System verblieben sind.

Ist dies der Fall musst du leider deinen PC neu aufsetzen. Registry nach verbliebenen Treiberrückständen durchforsten ist fast unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast donatodino

Mein cpu ist noch übertaktet, werde Grafikkarte ausbauen und mit onboard Grafik testen/starten.

Und den Cpu normalisieren von Leistung.

Treiber war es so, falsch gemacht erst drauf gelassen, dann mit dll Fehler vom nvidia software.jedoch habe ich es dann komplett gelöscht is mit driver cleaner und nun erkennt er sie mir normal.

Mein graka ist mit hdmi angeschlossen , und stink normalen Bildschirm. Wobei egal mit welchen Bildschirm ob beide oder nur mit einen das löst das prob nicht. Für einen ganz kurzen Augenblick wenn Windows geladen wird,tauchen Bildfehler ganz kurz auf. Doch dann alles problemlos beim zocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein Kumpel von mir - hier im Forum unter dem Nick Tichy - hat ein recht ähnliches Setup, auch ne 2500k (die wir neulich auf 4,4 Ghz getaktet haben) und er hat ebenfalls von der 560 zu ner 960 gewechselt (mit Umwegung über ne geliehene ATO Grafikkarte, aber das ist ne andre Geschichte). Das System kommt so in der Spitze auf 360 Watt (inkl. Verluste!) und er hat nen 400 Watt- Netzteil. An eine Überlast glaube ich in deinem Fall also nicht.

Ebenso wie Tichy hast du ein MoBo was LucidVirtu als Feature hat (da werden intigrierte GPU und diskrete GPU in ein Gespann zusammen geschaltet). Vielleicht liegt da bei dir das Problem? Mein Vorschlag wäre:

- Grafikkarte ausbauen

- ins Bios- Setup gehen

- Default Einstellungen Laden

- Garfikkarte wieder einbauen

Wenn dann wieder alles geht, fein. Wenn nicht:

- Grafikkarte ausbauen

- ins Bios- Setup gehen

- Default Einstellungen Laden

- Reboot

- Ins Bio Setup gehen

- alles, was mit LucidVirtu zu tun hat, deaktivieren, wenn möglich

- GraKa einbauen

LucidVirtu kann sich auch noch innerhalb von Windows rumtreiben.

z.B. kann es sein, dass der PC mit der integrierten Grafikkarte bootet (weswegen du nix siehst beim Bootvorgang) und erst unter Windows der LucidVirtu Treiber geladen wird und dann die Grafikausgabe auch auf die diskrete GPU ermöglicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast donatodino

LucidVirtu habe ich nicht drauf nie installiert. Finde auch nichts im BIOS

Habe auch das Gefühl das es irgend ein Boot Problem gibt mit der Grafikkarte.

Das mit den Grafiktreibern glaube nicht das es stimmt.

Bios Update habe ich nie gemacht, seid dem ich das Board habe 2012.

Das mit dem MSI Live Updater klappt irgendwie nicht, das mit dem USB, muss irgendwie noch hinbekommen.

Wenn jemand eine gute anleitung dafür kennt, bin soweit das ich ein usb stick habe und ein update runtergeladen habe von der Homepage.

Doch mit USB stick starten tu ich mir noch schwer, muss noch mehr ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Habe keine 9xx GTX, "nur" eine 780ti von MSI. Starte ich meinen Rechner ist erst kurz ein schwarzer Bildschirm mit einer kleinen Einblendung unten rechts "A2". Nun hat mein MSI-Board auch 2 Bios (Wenn ich das richtig verstanden habe) die man unterschiedlich belegen kann oder auch so einstellen kann, dass man es quasi überspringt (Von wegen drücke xy für Bios und yz für Bootmenü). Habe neulich ein Video gesehen in dem es hieß das die 9xxer GTX mancher Hersteller einen Schalter besitzen der irgendetwas mit einem GraKa-internen Bios zu tun haben soll (Werkseinstellung???). Hab da keine Ahnung von, vielleicht hilft dir das aber bei deinem Problem als Suchansatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

2013 haben extrem viele boards BIOS mit PCI-E kompatibilitätsupgrades bekommen.

Schau einfach auf der Herstellerseite. Da gibt es auch entsprechende anleitungen. Ich würde das testen. Wenns nicht geht hat die Karte nen schuss weg. Eventuell könnte man noch schauen ob sich die Karte auf dem DVI anders verhält als auf dem Display Port. Da gabs meines erachtens nach auch diverse problemchen.

Eines noch: Viele der Graka und MoBo Hersteller führen kompatibilitätslisten auf ihren Seiten. Die werden zwar meistens mit reichlich verspätung gepflegt aber du kannst ja bei MSI schaun ob deine Graka bei deinem MoBo aufgeführt ist.

Bearbeitet von MinenSpecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.