Zum Inhalt springen

Frage zu Gleichstromschaltung


Gast Ghost
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An die Stromer unter euch,

ist bei mir schon lange her und ich stehe da grade etwas aufm Schlauch und ggf. kann mir das einer von euch schnell beantworten.

Wenn ich einen Gleichstrom-Motor habe, der bei 24V und 3A 70 U/min mit 3Nm liefert und diesen mit entsprechender 24V 3A Quelle versorge bin ich bei Volllast. Soweit so klar.

Will ich nun ein Drehzahlsteller der Art (http://www.conrad.de/ce/de/product/191507/H-Tronic-10-A-Drehzahlsteller-fuer-Gleichstrom-Motoren-Baustein-12-24-VDC?ref=list) dazwischenschalten, der von 0 bis 10A geht, klappt das, da die 10A die max. Leistung sind die der Drehzahlsteller ab kann und ich verliere nichts an Leistung und an Einstellungsbereich?

Gruß und Vielen Dank vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mit dem Schalter drehst du ja nicht den Strom höher als 3 A sofern du den Motor weiterhin an der Quelle betreibst. Mit dem Schalter drehst du ja auch nur den strom auf nicht die Spannung. Daher sollte der Motor bei Vollanschlag auch nur die 3 A maximal bekommen. Ich bin zwar Elektroniker ist bei mir aber auch schon ein bissel her mit dem Gleichspannungsgedöns

via Telepathie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kk soweit bin ich bei dir und denke das auch ;) … Danke dann bin ich soweit schon ma richtig.

Meine Überlegung war jetzt weiter, ob ich bei dem Poti dann schon bei 30% die Volllast habe oder erst bei 100% und wieviel geht mir ggf „verloren“, da das Bauteil auf bis zu 10A ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Drehzahlsteller (PWM) soll dafür sorgen das du mit deinem Motor das gleiche Drehmoment bei niedriger Drehzahl erreichen kannst. Dafür die PWM

Drehst du bei einer Gleichstrommaschine nur die Spg. herunter um die Drehzahl zu verringern verliert der Motor entscheiden an Drehmoment = nicht linear.

Dein gewählten Drehzahlsteller habe ich schon in den Fingern gehabt und mit den max. 25 kHz könnte es zu unangenehmen Geräuschen während des Betriebes kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.