Zum Inhalt springen

Gebrauchtrechner, Preisliche Einstufung


Staubkind
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,
da mein 2009er Rechner dann doch mal ersetzt werden muss, und ich mich um Rechnerpreise (seit damals) nimmer gekümmert hab, bitte ich um eine kurze Einstufung was ihr für folgendes ca. zahlen würdet (Richtwerte reichen dicke):

Alter Rechner:

-i7 870 mit boxed Kühler
-passendes MSI Board (irgendwelcher OEM Kram)
-12GB RAM (4GB Kingston DDR3-1333 (2x2), 8 GB Corsair DDR3 1600er (2x4))
-3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce 3X (Alternativ, falls es sich lohnt die 7950 einzeln zu verticken ne HD5850 oder GTX460 786MB)
-550 Watt bequiet Netzteil mit Kabelmanagement
-Gehäuse (schraubenlos, diverse Festplatteneinschübe)
-Kleinkrams wie USB3 Adapterkarte, 1TB Platte, DVD-Brenner usw. 


Es geht nur um nen Richtwert was ich auf Ebay dafür ca. erwarten darf. (Und ob es Sinn macht die 7950 einzeln zu verticken).

Die 2 500er Samsung SSDs landen im neuen Rechner.

Habe als Alternative von jemanden in Aussicht:

- Gehäuse (irgendein unfassbar hässliches Pseudogamer-Gehäuse das leuchtet, ich überleg ernsthaft alles an inneren Werten umzubauen in mein aktuellesalleine wegen der Hot-Swap-Platteneinschübe...)
- i7 4790k
- MSI z97M - G43 (mATX)
- GTX 970 noname, 4GB
- 16384 MB DD3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600 MHz (2x8GB)
- Kühler  - Cooler Master Hyper T4
- Netzteil - 650 Watt Corsair VS650 80+

und Krimskrams wie Platten als Datengrab, DVD-Brenner und ne 250er 850 Evo SSD.

Was ist das über'n Daumen noch wert nachdem Skylake aktuell ist (und ich wieder nur DDR3-Speicher bekomme den ich zukünftig nicht übernehmen kann wenn es doch irgendwann was >=Skylake wird)? 400-500 EUR?

Plan wäre alten Rechner verticken und neuen Rechner günstig bekommen.

PS:

Der Rechner meiner Frau ist ein Uralt Q6600 mit 4GB und der HD5850 (+2x 120er SSD und 2TB Datengrab + Krimskrams). Weiß jemand ob man für sowas noch Käufer findet? Dann wird der i7 870 ggfls. ihr Rechner. Weil eigentlich wäre es schade um ihn, da der i7 870/9750 OC WF3 für FullHD immernoch reicht und nu 7 Jahre stabil läuft. Aber FullHD ist halt out ;) (Und. ja ich weiß, für 4k mit hohen/ultra Details reicht der neue auch nit).

Bearbeitet von Staubkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich vorweg: Ich habe von Gebrauchtpreisen keine Ahnung!

Denke aber das dein aktuelles System (wenn auch übertrieben große SSD --> was macht man mit 1TB SSD das sinnvoll ist?) auch noch weiter hält, und wenn es nur als Zweitrechner ist. Mein Zweitrechner zum surfen oder für Videos ist ein Athlon X2 mit 4870er GraKa und geht auch nicht tot... :mrgreen:

Würde für den Rechner deiner Frau mal Ebay-Kleinanzeigen checken für nen Preis, denke 100-150 Euro kriegst du vielleicht noch dafür.

Hoffe ehrlich gesagt das der zusammengestellte Rechner mit dem i7 und der GTX 970 noch mehr Wert ist als 400-500 Euro. Wäre Schade für den Verkäufer wenn so ein Gerät nach einem Jahr weniger als die Hälfte des Neupreises wert wäre. Und beleidigen oder über den Tisch ziehen willst du ja sicher auch niemanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Ratman_Flo:

Gleich vorweg: Ich habe von Gebrauchtpreisen keine Ahnung!

Denke aber das dein aktuelles System (wenn auch übertrieben große SSD --> was macht man mit 1TB SSD das sinnvoll ist?) auch noch weiter hält, und wenn es nur als Zweitrechner ist. Mein Zweitrechner zum surfen oder für Videos ist ein Athlon X2 mit 4870er GraKa und geht auch nicht tot... :mrgreen:

Ahjo, der hat 2 500er SSDs weil ich es hasse zu warten wenn ich nen Button drücke. Srsly. Seitdem ich die erste SSD (damals noch ne 64er) in einem Rechner hatte, will ich kein OS oder Programme/Spiele erleben die nicht auf einer SSD sind. Es gibt nix, dass einen Rechner im normalen Alltag so beschleunigt (was die Wartezeit bis was passiert angeht). 
MP3s/Filme/Daten gerne auf ner HDD. Aber alles was ich aktiv als Programm nutze. Einfach nein. Selbst mein Ururalt Acer-Laptop mit nem 1.2 GHZ Dualcore hat ne SSD. Mit Linux Mint und XFCE fühlt er sich an, als sei er ein aktueller Rechner, solange man nur surft oder Officezeugs macht. Vor der SSD war ich kurz davor ihn zu entsorgen.

Was reines Surfen angeht. Dafür reicht ja heutzutage prinzipiell alles. Ob Handy, Rechner, Tablet, whatever :D.

Dafür schalte ich keinen alten i7 mit XX Watt (glaub um die 100) Verbrauch im Idle an ;)

Bearbeitet von Staubkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Ratman_Flo:

Hoffe ehrlich gesagt das der zusammengestellte Rechner mit dem i7 und der GTX 970 noch mehr Wert ist als 400-500 Euro. Wäre Schade für den Verkäufer wenn so ein Gerät nach einem Jahr weniger als die Hälfte des Neupreises wert wäre. Und beleidigen oder über den Tisch ziehen willst du ja sicher auch niemanden...

Naja über den Daumen gepeilt komm ich auf ~700-800 neu. (Nur das wichtige, CPU+Board+Ram+Graka und je nach Händler). 

Der Rest ist nett aber unwichtig. 

Also würde ich nicht viel mehr zahlen wollen als 600 (mit dem Zeugs das noch als "Goodie" dabei ist. Insofern war die erste Idee 400-500 als Vorschlag an den Verkäufer. Oder bin ich da zu oldschool?

Bearbeitet von Staubkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke 600 Tacken gehen sicher okay, wenn du mit 400€ einsteigst könnte das aber schon als derber Tiefschlag gelten, ist immerhin ein Drittel weniger... Laß ihn das erste Angebot machen und schau was passiert. Ist es übertrieben über den angepeilten 600 Euro darfst du natürlich gerne mit 400 Euro kontern ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid wenn ich die Erwartungen da ein bischen dämpfen muss, aber sowohl der komplette i7 870 als auch den Q6600 wirste nicht mehr los. Höchstens an Deppen. Davon laufen bekanntlich viele rum, nur kenn ich mich damit nicht aus.

Der i7 870 ist von 2009. Das sagt eigentlich schon alles, da brauch ich nichtmal in Benchmarks etc. schaun. Der wird von jedem I3 der Einstiegsklasse lang gemacht werden.

Versuchs in Einzelteilen (gemischter RAM, uuuargs).

Die 7950, wenn Originatlkarton und Kleinkram vorhanden, kriegste mit Glück um die 100€ los. Der i7 bringt mit Glück auch nochmal 50€. Wobei fraglich ist ob man ihn rauspopeln soll oder er auf dem Board bleibt. Eher letzteres.

 

Am sinnvollsten wäre die Kiste mit der SSD in dem Q6600 aufzupeppen und Deiner Frau hinzustellen ;)

 

Edith: Das neue System sieht dafür solide aus :) I7/970 Kombi sollte auch recht preisstabil noch sein bis die 1xxx er Karten irgendwann übernehmen (Ich schätze nicht vor Ende des Jahres).

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2016 um 11:22 schrieb Rasczak:

Tut mir leid wenn ich die Erwartungen da ein bischen dämpfen muss, aber sowohl der komplette i7 870 als auch den Q6600 wirste nicht mehr los. Höchstens an Deppen. Davon laufen bekanntlich viele rum, nur kenn ich mich damit nicht aus.

Der i7 870 ist von 2009. Das sagt eigentlich schon alles, da brauch ich nichtmal in Benchmarks etc. schaun. Der wird von jedem I3 der Einstiegsklasse lang gemacht werden.

Versuchs in Einzelteilen (gemischter RAM, uuuargs).

Die 7950, wenn Originatlkarton und Kleinkram vorhanden, kriegste mit Glück um die 100€ los. Der i7 bringt mit Glück auch nochmal 50€. Wobei fraglich ist ob man ihn rauspopeln soll oder er auf dem Board bleibt. Eher letzteres.

 

Am sinnvollsten wäre die Kiste mit der SSD in dem Q6600 aufzupeppen und Deiner Frau hinzustellen ;)

 

Edith: Das neue System sieht dafür solide aus :) I7/970 Kombi sollte auch recht preisstabil noch sein bis die 1xxx er Karten irgendwann übernehmen (Ich schätze nicht vor Ende des Jahres).

Erstmal danke für die Einschätzung.

Naja den i7 870 wird man auf Ebay scheinbar noch los. (Auch wenn nur für <200 EUR komplett (ohne SSDs und mit ner Graka im Stil von 5850/GTX 460). Den Q6600 kann man wohl wirklich vergessen. 

Was den i7 870 vs. i3 angeht... 

https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
Intel Core i7-870 @ 2.93GHz   5,478
vs.: 
Intel Core i3-6320 @ 3.90GHz   6,107

Hmm. Besser ist der i3 aber extrem sind die Unterschiede nu auch nit. (Ich find es erstaunlich wie wenig sich mittlerweile bei CPUs tut, früher waren 7 Jahre der Unterschied zwischen nem 386dx40@50MHz (Quartz umlöten ftw) und nem Celeron cc0 Stepping den man von 633MHz auf 1,13 GHz mit boxed Kühler bringen konnte).

Der Q6600 bleibt dann glaub ich aus Nostalgiegründen ;).

Aber ich denke falls ich das Angebot mit dem 4790k schnappen kann wird der I7 mit der GTX 460 vertickt, die 7950 einzeln und der Q6600 behält die 5850.

Und wenn nicht, gibt's halt in 1-2 Monaten nen neuen Rechner auf Skylake-Basis ohne Graka neu. Der kriegt dann erstmal die 7950 und der i7 wird - wie auch immer - vertickt.

Und sobald eine Mittelklasse Graka (~200-350 EUR) 4k flüssig kann wird die halt gekauft und die 7950 fliegt raus.

Bearbeitet von Staubkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.