Zum Inhalt springen

11.10. VET Raid erster Test


Gast Masterkon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Legedric  Das Addon gefällt mir.....

Das were ich mal im Sinn behalten für VET geschichten

 

Einige werden vielleicht heute im laufe des Tages keine Zeit haben hier etwas zu schreiben - warten wir mal wer heute Abend noch sich hier äußert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Legedric:

Ich für mich halte das jetzt einfach mal so, dass ich mich für den nächsten Vet Raid nur dann anmelde, wenn klar ist das jeder mit einem brauchbaren Build und vorbereitet dort auftaucht.

Meld Dich einfach an, egal was ist. Wie ich ja geschrieben habe, ab sofort finden zumindest die Vet Raids konsequent nur statt, wenn die Bedingungen passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Verbesserungspunkt ist auf alle Fälle, dass Toq auf @Cpt. Magma Wache wirkt. Ohne das das ein Vorwurf wäre, hat er einfach zu wenig CP um die Schildphase sicher zu überleben.

Mit Wache sollte das aber kein Problem mehr sein. Nur die Positionierung muss dann nochmal genau angeschaut werden, damit der Strahl nicht abbricht, weil er z.B. beim purgen zu weit weglaufen muss.

An alle Templer: Da mir auffällt das es keine DMG Builds im Diskussionsthread gibt, werde ich im Verlauf des Tages Builds sowohl für Magicka als auch Stamina hinzufügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als jemand der noch nicht lange dabei ist mal meine 2 Pfennig:

1) So wie ich das sehe prallen da beim Raid so 2 Spielkulturen zusammen, auf der einen Seite diejenigen, die fast jeden Tag ihre 2-3h da sind und das Spiel als solches zum Teil sehr ernst (vorallem im Hinblick auf Effektivität und Perfektion) nehmen. Zum Anderen die, die nicht ganz soviel Zeit investieren und auch ansonsten eher Hobby-mäßig an die Geschichte rangehen. Letzere lesen dann eventuell auch weniger häufig im Forum, machen sich weniger Gedanken um ihre Spielweise und Equipment und sind dann konsequenterweise auch nicht so effektiv in der Ini. Ich vermute mal das dann die meisten auch nicht mitgehen und sich denken: "Hmm.. ich bin nicht gut equipped, meine Skillung ist schlecht und die Rota habe ich auch nicht drauf. Egal!" sondern eher davon ausgehen das ihr Charakter und ihre spielweise einfach "gut genug" sind.
Wenn jetzt während des Raids auffällt, dass es aber nunmal nicht "gut genug" ist, dann bin ich vollkommen dafür hinterher eine richtige Besprechung (vielleicht auch mal etwas länger) zu machen und die Probleme ganz klar, meinetwegen auch konkreten Personen zugeordnet, in freundlicher Atmosphäre zu besprechen. Das bringt wohl deutlich mehr, als sich dann hinterher im Forum aufzuregen wo die Leute a) nicht erreicht werden oder B) eine viel aggressivere Stimmung vermittelt bekommen als es vielleicht im TS der Fall wäre.
Was ich nicht nachvollziehen kann sind dann tatsächlich Aussagen (sowohl mitten im Raid als auch hinterher im Forum) a la "Da werde ich Sauer". Das zieht für mich die Stimmung runter und muss nicht sein. Wenn man vor dem Raid keinen klaren Gear-,Skillungs- oder Pot-Check (oder was man sonst noch alles lustiges checken könnte) macht und klar macht das es halt leider keinen Invite gibt wenn bestimmte Bedinungen nicht erfüllt sind, ja... dann muss man es halt hin nehmen, wenn es so läuft. Und vielleicht immer im Hinterkopf behalten, dass wie bereits erwähnt sicherlich niemand mit böswilliger Absicht nicht Top vorbereitet ist.
Mir ist klar, dass das dann wohl bedeuten würde, dass in naher Zukunft kein Vet-Raid mehr möglich ist. Das ist immernoch besser als nach dem nächsten Versuch die gleiche Diskussion hier lesen zu müssen.

2) Apropos nächster Versuch. Ich finde ein mal in der Woche für knappe 2h Veteran zu versuchen ist bereits zu wenig (gerade mit einer nicht top ausgestatteten Truppe, bei der nicht jeder die Mechaniken aus dem FF beherrscht), aber wenn das in Zukunft so läuft, dass ein mal im Monat mal 2h Vet probiert wird, dann bin ich mir nicht sicher ob das irgendeinen Zweck hat (außer das die Leute sauer werden).

3) Stream+Aufzeichnungen sind eine gute Ergänzung zum Lernprozess und sollten (vielleicht) sogar zusammen geschaut werden (beispielsweise in erwähnter Nachbesprechung).

4) @Xerton Das mit dem Guard können wir gerne probieren. Ich finde allerdings, dass ich gegen Ende des Abends schon ganz gut gestanden habe, also ich denke das ginge zur Not auch ohne.

Das waren meine Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Da kennst Du jetzt selbstverständlich die Hintergründe nicht. Fakt ist nämlich, dass die Probleme und wie wir sie handhaben wollen, bei diversen Gildenmeetings angesprochen und geklärt wurden.
Es war jeder der Meinung, dass die Leute auf uns zukommen sollen und nicht wir ihnen hinterher rennen.

Dazu kommt noch, dass ich als Person mehrfach angefeindet wurde, wenn ich Einzelpersonen kritisiert habe, völlig egal in welcher Art und Weise ich es gemacht habe, immer gab es gemecker, Beschwerden oder Ragequits, wenn ich die Wahrheit ausgesprochen habe.
Aus diesem einfachen Grund hab ich keinen Bock mehr jemanden zu kritisieren, denn mir wird immer wieder unterstellt ich würde das aus Boshaftigkeit tun und nicht um demjenigen zu helfen.
Das nächste ist, dass ich ja noch verstehen könnte, wenn jemand sagt, dass er sich schämt und deswegen nichts sagt. ABER im Forum stehen mehr als genug Guides zu jeder Klasse, die nur mal so nebenbei zu einem sehr großen Teil von mir stammen und für die ich teils stunden lange google und selber teste um sie guten Gewissens einzustellen.
Der Aufwand den ich dafür betreibe, wird meines Erachtens von den allerwenigsten gewürdigt, das merke ich daran, wie viele sich bedanken und vor allem wie viele dann plötzlich mit falscher/sinnloser Skillung da stehen.

Und ja es mag nicht ideal sein, wenn Leute und namentlich vor allem auch meine eigene Person, sich im TS oder im Forum aufregen, nur muss man verstehen, dass sich da in mir ein unglaublicher Frust aufbaut, wenn ich für die von Dir ja benannten Hobby-/Gelegenheitsspielern die ganze Arbeit erledige, ihnen Gear und Skillung vorkaue und dann dieses Angebot abgelehnt wird.
Das ist für mich persönlich ein Schlag ins Gesicht und da nehm ich mir einfach das Recht heraus, meine Wut darüber auch zum Ausdruck zu bringen.

Im Anmeldethread wurde explizit auf den "Informiere dich" Thread verwiesen und trotzdem kamen Leute die sich im Forum angemeldet hatten unvorbereitet. Und das ist für mich böswillig.

Zu 2: Mehr Raidtage sind aus Zeitgründen nicht möglich und, auch wenn das jetzt natürlich ein Teufelskreis ist, bei unserem derzeitigen Raidstand nicht sinnvoll. Da sollten die Leute die Tage ohne Raid vor allem für Rota üben und das geht auch in normalen Inis.

Zu 3: Stream/Aufzeichnung werden wir denke ich beibehalten, das ganze dann als Manöverkritik zu besprechen, dann kommen wir wieder bei Punkt 1 an, wenn es darum geht einzelne Personen zu kritisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Xerton:

 

Ein Verbesserungspunkt ist auf alle Fälle, dass Toq auf @Cpt. Magma Wache wirkt. Ohne das das ein Vorwurf wäre, hat er einfach zu wenig CP um die Schildphase sicher zu überleben.

 

Also mache ich Wache auf Toq und Toq wieder auf Magma? Das klingt irgendwie komisch bzw. weiß ich nicht ob das so effektiv ist.

vor 3 Stunden schrieb Cpt. Magma:

Was ich nicht nachvollziehen kann sind dann tatsächlich Aussagen (sowohl mitten im Raid als auch hinterher im Forum) a la "Da werde ich Sauer". Das zieht für mich die Stimmung runter und muss nicht sein.

Ja mich macht das sauer und ich lasse so was raus. War nicht mitten im Raid sondern in einer Erzwungenen Pause. Klar zieht das die Stimmung runter aber meine Stimmung war unten.Weil immer wieder die gleichen das Fass zum Überlaufen bringen.

 

vor 2 Stunden schrieb Xerton:

Im Anmeldethread wurde explizit auf den "Informiere dich" Thread verwiesen und trotzdem kamen Leute die sich im Forum angemeldet hatten unvorbereitet. Und das ist für mich böswillig.

Deswegen ist mein Fass Übergelaufen, weil im Raid ständig fragen zu Skillung etc gekommen sind was da auch nicht hingehört. 

 

Und so Böswillig das jetzt von mir klingt: Ich wollte diesen Vet Raid nicht weil ich vorher gesagt habe das es böse enden wird, die gleichen die immer alles geben frustriert sind und der rest es nicht schafft sich vorzubereiten, das Forum zu lesen und um Hilfe zu bitten.

Ich wollte nicht mit, habe mich überreden lassen und bereue es wirklich. Sucht euch nen neuen off Tank. Ich hab auf den Kindergarten keinen Bock mehr. Ich hab jetzt zwar fast 750 k Gold in mein Gear gesteckt für die Gilde aber für nen Lagerchar bin ich gut angezogen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kategorisch auszuschließen, dass Du jemals wieder mit läufst hilft der Gruppe genauso viel, wie die Leute die unvorbereitet in den Raid kommen.
Wie ich oben geschrieben habe, wird kein Raid mehr unter derartigen Bedingungen stattfinden. Punkt.

Genauso wie wir entsprechende Leute austauschen müssen die uneinsichtig oder unfähig sind, was bei unserer Mannstärke schon hart genug ist, müssten wir dann noch einen Ersatz für Dich finden.

Und wenn wir schon von Gold reden, dass in Gear für den Raid gesteckt wurde:

Allein im letzten Monat habe ich 900k für Gear bezahlt und Ressourcen aus meinem Vorrat im Wert von ungefähr 300k verbraucht.

Und da habe ich Pots noch nicht einmal einberechnet.

Dazu kommen noch die Stunden in denen ich Guides schreibe und den wenigen die es interessiert Rotas erkläre.

Und zu den Leuten, die von mir kostenlos und bereitwillig Tipps und Gearempfehlungen bekommen haben zählst auch Du.

Damit habe ich eigentlich überhaupt kein Problem, aber wenn das dann der Dank ist..

Dann kommt noch dazu das mir regelmäßig unterstellt wird, dass ich nur an mich selbst denke, auch von Dir.
Das ist einfach nur unfair, bei allem was ich für diese Gilde tue!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wall of Text incoming...

Thema "Gold in die Gilde stecken"
Ohne jetzt einem von euch zu Nahe treten zu wollen, aber so Aussagen wie "ich habe X Gold für die Gilde investiert" halte ich für ausgemachten Schwachsinn!

Letztendlich investiert man das Gold nicht für die Gilde, sondern für sich selber. Das EIGENE Equip wird besser und man verbessert dadurch seine eigene Position im Raid und ggf. wertet man damit auch sein eigenes Ego auf. Natürlich profitiert dabei am Ende des Tages AUCH die Gilde, aber eben nicht NUR die Gilde und somit macht man das in der Regel für sich, seine eigene Leistung. Denn gerade bei ESO und vor allem bei Leuten die vermutlich sogar außerhalb von DW weit öfter raiden als innerhalb, profitiert in erster Linie der Spieler davon der die Investition tätigt, schon alleine indem man seine Position gleich für mehrere Raids bzw. Gilden damit steigert.

Also dann zu sagen man hat Summe bla für DRUCKWELLE Raids investiert ist da wirklich (meiner persönlichen Meinung nach) nichts anderes als sich selber auf die Schulter zu klopfen.

Thema "Nicht mehr mitkommen wollen"
Ich hatte mit Neltje schon nach ihrer eigentlichen Absage gesprochen und sie hatte mir ganz in Ruhe erklärt warum sie persönlich sich abgemeldet hat. Ich konnte ihre Gründe absolut verstehen und würde ihr da auch keinen Vorwurf draus machen wenn sie dabei geblieben wäre.

Wie es jetzt letztendlich dazu kam das sie doch mitgekommen ist weiß ich nicht und interessiert mich an dieser Stelle auch gar nicht.

Man wusste durch die Ur-Absage ja schon woran man ist und das sie jetzt nach dem Raidabend am Dienstag für sich die Konsequenzen zieht, kann jetzt keine große Überraschung für jemanden sein. Das hat für mich an der Stelle auch nichts damit zu tun das sie gegenüber der Gilde oder Xerton persönlich undankbar ist, sondern ist für mich absolut verständlich und war vorhersehbar.
Denn man muss sich bei allem Ernst und Erfolgswillen vor Augen führen das TESO immer noch ein Spiel, eine Freizeitbeschäftigung ist und die sollte Spaß machen. Wenn man dann aber schon vorher für sich und sein eigenes Gemüt weiß, dass einem der Abend keinen Spaß machen wird, dann ist das für manche sicherlich noch schlimmer als zu arbeiten.

Auch ich muss da schauen ob ich sowas möchte. Meine Spielzeit ist extremst begrenzt und ich muss mir gut aussuchen wann ich mir mal einen Abend fürs Spiel "frei" nehme und wann nicht. Ich habe ja selber auch oben geschrieben das ich ebenfalls zu den Vetraids in der Art nicht mehr mitkommen werde und die normalen Raids mir auch nicht wirklich Spaß machen. Dabei habe ich aber z.B. im Gegensatz zu Neltje bislang weit weniger Einsatz für die Gilde gezeigt und trotzdem immer gerne Tipps von anderen (auch Alex) angenommen. Wenn mir da nun jemand (wie bei Neltje) vorwerfen mag das ich undabnkbar bin, dann schlafe ich dadurch nicht schlechter als sonst ;)

Thema "Dankbarkeit"
Orga, (Raid-)Leiter oder auch sonst einfach nur ein aktiver Ratgeber zu sein ist immer ein undankbarer "Job". Ich bin selber nun seit ca. 17 Jahren in diversen MMOs aktiv und vor allem aus meiner Zeit als Gilden- und Raidleiter für mehr als 3,5 Jahre in WoW weiß ich, dass da niemand mit einem Strauss Blumen ankommt und einem die Hand schüttelt und sagt: "Danke für alles, super das es dich gibt!"
Ich erzähle da jetzt sicher niemandem etwas Neues, aber das sollte auch nie das Ziel eines aktiven Spielers (so fasse ich mal alle Positionen zusammen) sein. Das Ziel ist (das unterstelle ich mal all unseren Orgas und anderen aktiven Spielern) gemeinsam etwas zu verbessern. Wenn auch nur einer dabei ist der einen Guide den man schreibt liest und daraufhin an sich etwas verbessert, dann ist das der Dank dafür das man sich die Arbeit gemacht hat und nicht der Sack Gummibärchen den man sich manchmal erhoffen mag.

Thema "Loyalität" bei DW TESO
Genauso ist es ein Trugschluss zu erwarten, dass alle Leute die einen Ratschlag oder sogar Materialien angenommen haben für ewig ihre Seele der Gilde verkaufen. Ich habe es gestern schon gegenüber Toq angesprochen und auch weiter oben im Thread: Wir sind als DRUCKWELLE in TESO nichts halbes und nichts ganzes.

Wir sind nunmal keine echte Raidgilde. Wir sind aber seit jeher eher eine Feierabendgilde mit etwas mehr als einer handvoll Spielern die gerne "mehr" hätten.
Schon vor (ich glaube) knapp 2 Jahren stand es extrem düster um unsere Raids. Damals haben wir Vet geraidet, was aber ähnlich stupide war wie heute "normal". An Sanktum oder AA Hard Mode war mit unserem Raid nicht zu denken, also kamen zunächst immer weniger Leute zum Raid und letztendlich haben dann mehrere die "mehr" wollen den Raid ganz verlassen um woanders mitzuraiden. Damals weiß ich noch waren einige extrem sauer auf Mitglieder die bspw. zu Blut & Schweiß gegangen sind, doch so ist das in MMOs gewesen seitdem ich denken kann und heute sind ja auch ein paar Leute wieder zurückgekehrt, sicher nicht wegen der Raids, sondern wegen der Leute bei DW.

Genau diese Situation wiederholt sich jetzt gerade (in etwas abgewandelter Form).

Ich bin nur ungerne der Schwarzmaler, aber sowas in der Art kann uns jederzeit wieder passieren. Die einen verlieren das Interesse an den Raids weil sie sich zu sehr gezwungen fühlen etwas zu tun und andere weil es zu langweilig wird (diese suchen sich dann in der Regel etwas anderes bzw. zusätzlich). Das wird sich auch vermutlich nicht ändern, solange man bei DW keine eindeutige Richtung einschlägt. Ich sage nun nicht, dass wir ab morgen eine Progressgilde werden sollen, aber wie damals auch: Man wird sich wohl damit abfinden müssen, dass DRUCKWELLE unter den gegebenen Umständen in TESO nie mehr als normale Raids wird laufen können - PUNKT.

Was könnte man ändern?
Auch jetzt komme ich nicht mit neuen Dingen um die Ecke, die meisten Punkte davon kamen schon öfters im TS oder im Forum auf, doch um wirklich einen vernünftigen udn fähigen Raidkader für Vet Raids aufzubauen müsste man (meiner Meinung nach) folgendes angehen:

1. Ein weiterer Raidstermin muss her. Dienstags wird normal durchgefegt und an einem weiteren Termin in der Woche übt man 1 Stunde lang einen Vetboss.
Mag sein das das zeitlich nicht machbar ist (für mich sicher nicht), aber immer nur an einem Tag der Woche Normalraids zu Brei zu prügeln und dann ggf. nach 4-6 Wochen mal wieder in einen Vetraid einsteigen bringt ganz sicher gar nichts.

2. Normalraids unter Vet-Bedingungen - Ich weiß, dass Neltje das schonmal angesprochen hat und natürlich lernt man durch die Leichtigkeit der Normalraids die Vet-Mechaniken nicht so gut (z.B. beim 1. MoL Boss kommen wir ja nichtmal zu den 5 Säulen). Aber einfach zur Übung für Cursefeld Teilung, Movement, Positionierung usw. wäre das sicher förderlich. Natürlich schafft man dann keine 4 Runs am Abend (weil man auch mit 2 Tanks nMoL machen müsste usw.) aber die Frage ist halt was will man, normal durchmähen für blauen Müll oder die Zeit nutzen, damit man doch evtl. mal Vet schafft?

3. Wer mitraiden möchte, postet (siehe oben) einen Screenshot seines Builds inkl. Rota. Hier würde ich je Fall entscheiden. Wir haben ja auch Forenmuffel wie z.B. Bambi und Flaschie, denen ich aber aus dem Stand ihre Builds abkaufen würde und von denen man weiß das sie ihre Sache beherrschen - da kann man Ausnahmen bilden.

Jetzt haben diese 3 Punkte natürlich nur ein Ziel: Mit DW irgendwann mal Vetraids schaffen und selbst wenn wir alle 3 Punkte mal umsetzen dauert es vermutlich Monate bis es soweit ist. Genauso kann es gut sein, dass man in 6 Wochen alles einstampft weil keiner mehr Bock darauf hat (Zuviel Druck für die einen, Frust und Langeweile für die anderen).

Am Ende des Tages bleibt die Frage: Wo möchte DRUCKWELLE denn hin?
Möchte man das Ziel vetraids ernsthaft angehen und hat auch mind. 15 Leute die bereit sind dafür zu arbeiten?
Oder nimmt man es hin wie es ist, raidet auf normal weiter (bis die Leute das Interesse verlieren) und die Leute die mehr wollen machen das woanders?

Bevor hier weiter geschaut wird was man bezüglich Vetraids unternehmen kann, sollte man erstmal diese grundlegende Frage als Gilde klären und dann verbindlich machen.

So, dass reicht als Roman für heute von mir ;)

Bearbeitet von Legedric
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Legedric:

Letztendlich investiert man das Gold nicht für die Gilde, sondern für sich selber.

Das mag kindisch klingen, aber ich habe das nur in Bezug auf Neltjes eigene Aussage geschrieben.

vor 47 Minuten schrieb Legedric:

Orga, (Raid-)Leiter oder auch sonst einfach nur ein aktiver Ratgeber zu sein ist immer ein undankbarer "Job"

Ich erwarte keine Blumen, aber was ich erwarte und das kann nun wirklich nicht zu viel verlangt sein, ist das die Leute mir nicht in den Rücken fallen und mir Egoismus unterstellen.

 

vor 49 Minuten schrieb Legedric:

Genauso ist es ein Trugschluss zu erwarten, dass alle Leute die einen Ratschlag oder sogar Materialien angenommen haben für ewig ihre Seele der Gilde verkaufen

Wenn das als Aussage von mir so von mir rüber gekommen sein sollte, dann stelle ich das hiermit richtig, so sehe ich das auch nicht.

 

vor 51 Minuten schrieb Legedric:

Ein weiterer Raidstermin muss her

Was das angeht, habe ich ja meine Meinung schon oben geschrieben. Aus mehreren Gründen nicht möglich/sinnvoll

 

vor 51 Minuten schrieb Legedric:

Normalraids unter Vet-Bedingungen

Klappt nicht. Auf normal nimmt man, da schließe ich mich explizit mit ein, die Mechaniken einfach niemals Ernst genug, weils im Endeffekt halt einfach egal ist

 

vor 52 Minuten schrieb Legedric:

Wer mitraiden möchte, postet (siehe oben) einen Screenshot seines Builds inkl. Rota. Hier würde ich je Fall entscheiden. Wir haben ja auch Forenmuffel wie z.B. Bambi und Flaschie, denen ich aber aus dem Stand ihre Builds abkaufen würde und von denen man weiß das sie ihre Sache beherrschen - da kann man Ausnahmen bilden

Da sind wir dann an dem Punkt, an dem wir schon einmal waren, dass die Leute sich schon persönlich angegriffen fühlten, wenn man nur ihre DPS wissen wollte. Geschweige denn jetzt ihr gesamtes Gear

 

vor 53 Minuten schrieb Legedric:

Möchte man das Ziel vetraids ernsthaft angehen und hat auch mind. 15 Leute die bereit sind dafür zu arbeiten?

Die Hauptintention für den Vet Raid war eigentlich zu Zeigen wir hart es ist, damit jeder sich ein Bild davon machen kann um für sich selbst zu sehen, was vielleicht bei ihm/ihr falsch gelaufen ist, dass dazu geführt hat, das wir es nicht geschafft haben. Wir (Orgas) waren Realist genug uns selbst zu sagen, dass es im derzeitigen Zustand gar nicht klappen konnte.

Nebenbei wollten wir noch die Chance auf den Lila Schmuck mit abgreifen, den man jetzt in den Kisten finden kann (wenn man Wasis lootglück besitzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok zwei Sachen greife ich davon nochmal auf.

Zum einen sehe ich hier (zumindest im Forum, vielleicht fehlt mir was) nicht wo dir jemand in den Rücken fällt und/oder Egoismus vorwirft.

Zum anderen, ich hatte das bisher so verstanden, dass man es als DW durchaus geplant hatte die Vetraids als mittel- bis langfristiges Projekt anzugehen und nicht das dieser Vetraid nur da war um zu zeigen das man das auf die nächsten Monate betrachtet gar nicht weiter versuchen mag!? Denn dann hätte ich mir die 2 Stunden an dem Abend auch anders vorstellen können.

Denn da bin ich dann doch zu sehr Realist um zu wissen, dass diejenigen die bisher keinen Mangel an sich gesehen haben, das auch nach dem Abend nicht tun werden ;)

Bearbeitet von Legedric
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Legedric:

Zum einen sehe ich hier (zumindest im Forum, vielleicht fehlt mir was) nicht wo dir jemand in den Rücken fällt und/oder Egoismus vorwirft

Das passiert auf nahezu täglicher Basis im TS

vor 1 Minute schrieb Legedric:

Zum anderen, ich hatte das bisher so verstanden, dass man es als DW durchaus geplant hatte die Vetraids als mittel- bis langfristiges Projekt anzugehen

Ja, aber trotzdem mussten Leute auf die Schnauze fallen, damit die Erkenntnis kommt, dass es SO nicht klappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem sich jeder der im Forum liest Äußern konnte nun meine Zusammenfassung:

 

Wie im letzten und vorletzten Gildenmeeting gemeinsam besprochen und erörtert haben wir als Druckwelle nicht jetzt oder vorher die Ambitionen gehabt Progress oder sonst etwas in diese Richtung darzu stellen.

Dies wird sich auch nicht ändern - wir sind eine "Spaßgilde" ( nicht abfällig gemeint). Das bedeutet wir haben nicht die Spielerbase oder wollen so mit unseren Spielern umgehen das wir sie zu etwas "zwingen".

 

Wir bieten an und helfen gerne - wahrnehmen muss das nur jeder selbst. Wie Lege schon sagte ist das alles hier FREIZEIT - und so sollte es auch bleiben.

Es ist schade wenn sich manche jetzt angegriffen gefühlt haben und nicht mehr mitgehen wollen oder sogar die Gilde verlassen haben - dass muss aber jeder selbst wissen.

 

Aufgezeigt haben wir mit diesem Versuch das wir ein Stück des Weges zu VET gegangen sind - einige Spieler haben sich im laufe der letzten Zeit ( wie oben beschrieben seit dem letzten mal VET versuchen) weiterentwickelt haben.

Klar ist aber auch das man in einem 12er Raid nicht immer das spielen kann was man mag und sich auch anpassen muss, da man nicht einfach sagen kann ich will das aber so und so - das geht halt nicht.

Ja - wie auch schon bemerkt ist man als Orga / Raidlead auch immer der Böse wenn man etwas sagt oder dann doch eine Klasse oder einen Spieler wechseln muss damit der Raid zustande kommt.

-------

Kurze Technische Zusammenfassung:

Schildphase beim ersten Boss: nach 7-8 Säulen ( eigentlich sollte das bei ~4 klappen)

Das zeigt das uns wie immer DPS fehlen

Auch fehlen dem einem oder anderen auch noch einige CP´s damit man Resis und anderes weiter aufbauen kann.

Für mich ganz klar -- Wache muss auf Magma nicht auf Toq - das habe ich falsch eingeschätzt - habe aber auch den Grund dafür gefunden wieso das unnötig war.

Beim zweiten Boss würden wir dann stecken bleiben da bei diesem Boss für jede Rota Phase zusätzliche Adds spawnen - und mehr als 3 Runden kann man nicht packen.

--------

Änderungen:

Mehr als einen Tag in der Woche kann ich privat aber auch nicht ableisten - wenn sich jemand dazu anbieten sollte gerne (das hatten wir aber auch schon - und niemand hat sich gemeldet)

 

Folglich wird es wie die anderen Male auf folgendes herauslaufen:

Wir Raiden - normal -

Wenn sich weitere Spieler bemühen und sich weiter entwickeln - werden wir auch mal wieder VET versuchen aber vorher nicht. (Dazu fehlt noch zuviel)

Ihr möchtet VET Raiden - sucht euch eine Raidgilde für einen Abend in der Woche - aber bitte nicht an den Tagen wo wir gemeinsam etwas machen wollen.

Da kann jeder üben und sehen wir es geht und was andere machen.

-----------------------------------

Wenn wir 12+ Spieler haben die komplett ausgerüstet sind und Instanzen wie WGT, Gefängnis, Mazzzatun oder Wiege der Schatten locker schaffen wird sich das sicher ändern.

Aber: einge waren noch nie da drin, haben nie die Arena versucht, haben keine 160er Ausrüstung, haben keinen einzigen Guide gelesen oder nacht etwas aktuellem gegoogelt

 

Das muss sich ändern - sonst werden wir weiterhin nur 4er Instanzen laufen könnnen ABER --> weiterhin Spaß haben - und das ist es was wir bieten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎10‎.‎2016 um 10:52 schrieb Xerton:

Und das ist jetzt der Punkt wo ich sauer werde! Es kann einfach nicht sein, dass sich auf Masters Angebot sich bei ihm oder mir wegen Gear und Rota zu melden nur EINE EINZIGE Person gemeldet hat und diese Person war noch nicht mal ein "Problemfall" bzw. auch kein DD.

Ey, ich habe mich auch gemeldet und mir Tipps für die Rota abgeholt :D.
Danke dafür übrigens nochmal.

Fände es übrigens schade, wenn jetzt Leute die Gilde wegen dem gescheiterten Raid verlassen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach stimmt, den @Kasek hab ich völlig verdrängt ^^

Aber bei Dir hätte ich eher bedenken gehabt, wenn Du als DD versagt hättest, als anders herum ;)

Ja es ist schade, wenn Leute deswegen die Gilde verlassen, aber es ist leider halt passiert, auch wenn ich die Gründe persönlich nicht völlig nachvollziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.