Zum Inhalt springen

Tuning-Programme für PC?


Gast LIONHEAD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast LIONHEAD

Nabend,

kennt jemand ein paar gute Tools um seinen Computer schneller und Optimaler laufen zu lassen (außer TuneUp!), ne art Chip-Tuning?

Oder sogar Programme, die mehr aus dem Rechner holen, mehr mehr mehr

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich denke, das beste Windowstuning ist neben Tuneup:

- immer ne saubere Registry (regclean)

- keine überflüssigen Services laufen lassen

- keine unnötigen Proggis nebenher laufen lassen

Alles andere kann und wird nicht mehr bringen.

Siehe den Thread über Hardwaretuning.

Mehr Leistung -> größere CPU -> bessere Graka -> sonst hilft nix wirklich!

Meine Meinung

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MTU Wert wird optimiert(für Spieler 1492)

Rwin(32767)

TTL(64)

Zugriff auf TCP/IP Port 139 unterbinden

Maxconnection HTTP 1.0 auf 20

Maxconnection HTTP 1.1 auf 10

(alle Werte für DSL Zugang)

Man kann eben für DSL optimieren, aber auch für LAN oder ISDN

In der Praxis bringt das ne bessere/stabilere/schnellere Verbindung und nen besseren Ping

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich - nur DFÜ speed ist ausschließlich dafür da, die Verbindung zu optimieren - sämtliche anderen Optionen von Tune Up brauch ich nicht!

DFÜ speed hat auch keine Komplikationen verursacht! Ich bin hoch zufrieden damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MTU wird normalerweise vom PPPOE Protokoll (was ihr sicher alle installiert habt, es sei denn ihr habt einen Router) automatisch für DSL gesetzt.

Falls ihr einen Router nutzt, bringt euch das gar nichts, denn erst dort wird die Verbindung mittels PPPOE hergestellt.

Und zu guter letzt bringt RWIN rein gar nichts für Spieler, alle Onlinegames benutzen das UDP Protokoll zur Datenuebertragung, RWIN ist aber eine TCP Konfiguration.

Ansonsten bauen sich Webseiten 0.5sec schneller auf, das ist natürlich ein enormer Vorteil :-)

Mit den ganzen anderen "Tuning-Programmen" sieht es genauso aus. Braucht im Grunde kein Mensch. Früher, bei Win98 waren die noch ganz brauchbar, da die mitgelieferten Programme (ala Defrag) kaum zu gebrauchen waren. Seit Windows 2000 ist es aber nur zusätzlicher Ballast fuers System.

- Räume regelmässig deine Festplatte auf, eine volle Platte macht das System langsamer, oft sammelt sich viel Schrott an, den keiner mehr braucht.

- Defragmentiere regelmässig die Platte, gerade wenn du viel umherkopierst. 1x im Monat sollte immer drin sein. Vorher am besten aufräumen, das spart Zeit. Das windowseigene Tool reicht dabei vollkommen aus.

- die Registry aufzuräumen bringt heutzutage gar nichts mehr, oft macht man mehr kaputt und schneller wird das System dadurch auch nicht.

- lasse kein Antivirus im Hintergrund rennen, es kostet Performance ohne Ende. Wenn du nicht ganz auf den Schutz verzichten willst, schalte es vor dem Zocken ab und danach wieder an.

- Finger weg von Softwarefirewalls, die Dinger hängen sich extrem tief ins System rein und sind nur schwer wieder los zu werden, ausserdem ziehen sie Performance und machen das System nicht wirklich sicherer (vor allem, wenn man keine Ahnung hat, was das Programm eigentlich tut...)

- Benutze nicht den Internet Explorer zum surfen

- Benutze kein Outlook Express und Outlook nur mit aktuellen Patches.

- Übertakten ist immer heikel, vor allem bei der Grafikkarte und jetzt zum Sommerbeginn sollte man damit vorsichtig sein, sonst verabschiedet sich die GPU vorzeitig in die Sommerferien...

Und wieso habe ich so ein CS-Vieh als Avatarbildchen, das ist Blasphemie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich bist du dann angreifbar!

Such Dir halt ein Programm, dass Dein System nicht übermäßig belastet. Wenn dann alles flüssig läuft - ist doch alles in Ordnung!

Jeder denkt da anders drüber - also - wenn Du flüssig spielen kannst spielt es keine Rolle, was andere Sagen - lass deine FW und gut!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viren spazieren ja nicht einfach so auf Dein System, die kommen meist per E-Mail oder vielleicht noch beim Surfen. Beim Spielen dürfte da nicht viel passieren, falls Du Dir nicht schon vorher einen Virus gefangen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MTU Wert wird standartmäßig mit ca. 1800 und irgendwas falsch gesetzt!

Der Standard ist 1500, das entspricht Ethernet (LAN), DSL benutzt 1492 (8 Bit gehen für den PPPOE Protokoll Header drauf). Die meissten PPPOE Treiber (zB der von R. Schlabbach oder ich denke auch der von der Telekom) setzen den Wert automatisch für die PPPOE Verbindung, daher ist ein "nachtweaken" nicht erforderlich.

Bei Routern ist die MTU standardmässig auf 1492 gesetzt und kann in den meissten Fällen auch geändert werden.

Deine Datenpakete werden durch verschiedene Hops (die Verbindungspunkte zwischen dir und dem Server) durchgeleitet und jeder Router kann eine andere MTU haben, das wird automatisch ermittelt und hat mit deinen Einstellungen nichts zu tun, die gelten nur für den ersten Hop (deiner Vermittlungsstelle).

wenn ich meinen virenwächter während des onlinespielens abschalte, bin ich dann nicht angreifbar in dieser zeit? wenn ich offline spiele schient mir das ja vertretbar zu sein, aber online?

Definiere angreifbar, Ghreg hat es schon prima erklärt. Da du ja nur zockst und im Hintergrund sicher keine Mails liest, oder Software runterlädst kann dir nichts passieren. Antivirensoftware dient der Prävention.

Ich benutze zB Antivir nur zum scannen von Programmen, die ich aus dem Internet runtergeladen habe. Ich mache den Scan immer manuell über das Kontextmenü.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich klinkt mich hier mal aus, das Thema kann man ewig fortführen.

Natürlich kannst du beim spielen auch was auf Deinen Rechner bekommen - der Port, der da benutzt wird ist schließlich freigegeben!

Ich selbst habe schon während eines Wars(CSS) was auf den Rechner bekommen, was meine CPU auf 100% Belastung gebracht hat - was dann passiert ist, ist ja wohl klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Antivir auch permanent an und merke weder bei EQ2 noch bei WoW irgendwelche Performanceeinbussen. Wie es bei einem Rechner ist, der eh etwas schwächer auf der Brust ist, kann ich nicht sagen, da selbst auf meinem 1600+ Antivir permanent an ist.

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lionhead: Hier habe ich den optimalen PC-Booster gefunden!

http://www.gmx.net/de/shopping/bestprice/produkte/1008664,cc=000000133300010086641tDBaR.html

Ich finde es immer wieder gut, dass es Programme für teures Geld zu kaufen gibt, die nicht mehr können als freeware...

Kannste ja mal testen :) und von den Boostfähigkeiten berichten - vielleicht hebt Dein PC danach ja wirklich ab, hehe...

Ghreg

PS: Auf der Packung steht 90% mehr Speed und 98% weniger Abstürze!

DAS IST ES! DAS ULTIMATIVE GAMERTOOL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.