Zum Inhalt springen

PC/Hardware - Markenführer ?


Gast LIONHEAD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast LIONHEAD

Dell, Alienware und Co.

Wollt mich nur mal Informieren, wo man den günstig an nen TOP-Gamer PC rannkommt.

Vom selber zusamm bauen hab ich nich so die peilung, vieleicht hat unter uns ja sogar einer nen eigenes Geschäft? :w00t:

Dell benutzt ja nur Intel oder?

Und Alienware ist mir "etwas" zu teuer ;|

-Welche Teile sind den z.Z. TOP angesagt?

-CPU -RAM -Mainboard -Grafikkarte -Soundkarte

-Welche Marke stellt den die bessere Gamer Hardware her?

-(CPU) AMD oder Intel -(Graka) nVidea oder ATI -(Mainboard, Sound und RAM)

-Bringts eigentlich sich für teuer Geld ne Soundkarte zu holen oder reicht da OnBoard? Is ja nur für Games.

Ich hab da KEINE Ahnung, darum frag ich mal, interresiert sicher auch den ein oder Anderen :D

MfG :mrgreen:

http://forum.druckwelle-hq.de/showthread.php?t=6120

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jetzt wirds lustig. Denn der Intel/AMD Nvidia/Radeon Krieg kann nie beendet werden.

Hier mal mein System:

Case

Prozessor: P4 3.2 GHz Prescott

Board

GraKa allerdings mit anderem Lüfter

RAM: Infineon 4x 512MB PC 3200

CPU Lüfter

Netzteil

und 10 silent Lüfter von Sharkoon mit 2 x Lüfterreglungssystem

Ich würde mir immer ein System zusammen stellen. Nicht ein Komplettsystem kaufen. Denn man hat dann oft Schwierigkeiten Komponenten auszutauschen, da die anderen Komponenten absolut nicht zueinander passen. Habe ich selbst mit Dell erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LIONHEAD

hui :w00t:

Also is es egal ob AMD oder Intel, nVidea oder ATI :confused:

Und OnBoard Sound?

Was würdet IHR den jetzt in euren Rechner einbauen, was müsste da drin sein... welche Teile, schlagt mir mal nen System vor *hehe* ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Alienware rate ich ab - überteuert, dafür stylish, muß nicht sein.

Auch ich bin ein Fan von selbst zusammengestellten Systemen - da bekommt man genau das, was man braucht, und kann immer noch später Komponenten austauschen. Wenn man sich in bißchen reinliest und einen fähigen Bekannten hat, der einem beim Schrauben hilft, ist das auch gar kein Problem und das nächste mal kann mans alleine.

Zudem kann man - wenn man nicht alles sofort haben will, sondern sich mal einen Monat Zeit läßt - in Ruhe das Netz nach guten Angeboten für die einzelnen Komponenten absuchen und unterm Strich recht günstig wegkommen.

Zu einzelnen Componenten:

CPU

Letztendlich wahrscheinlich wirklich eine Glaubenssache - bisher gibt es da aus meiner Sicht keinen endgültigen handfesten Unterschied. Ich habe zu einem AMD gegriffen, weil diese bei 64bit derzeit die Nase vorne haben und ich mein System in der Hinsicht zukunftssicher haben wollte. (Es ist zu bedenken: Selbst auf 32bit-Betriebssystemen erreichen [ganz grob über den Daumen gepeilt] 64bit-Prozessoren die Leistung von einem 32bit-Prozessor mit ca.50% höherer Ghz-Zahl, dh: im Endeffekt liegt ein AMD64 mit 2Ghz in der gleichen Leistungsklasse wie ein Pentium mit 3Ghz).

Wenn man zu einem AMD64 greift, empfiehlt es sich, den neueren Sockel 939 zu wählen und nicht eine der älteren Varianten.

Kühler

Bei Lüftern empfehle ich wie Yamagata Zalman: http://www.zalman.co.kr/

Sehr leise bei guter Kühlleistung (allerdings sind die Lüfter recht schwer)

GraKa

ATI vs. Nvidia ist ähnlich wie AMD vs. Intel - beinahe schon eine religiöse Frage. Im großen und ganzen nehmen die beiden sich nichts; mal schneidet die Karte des einen bei einem Test etwas besser ab, mal hat der andere bei einer speziellen Anwendung die Nase etwas vorn.

Ich schwöre auf ATI (ohne das rational begründen zu können) und wenn man das Geld zu investieren bereit ist, dürfte man mit einer Karte der X800er-Serie erstmal für eine Weile mehr als glücklich sein.

Board

Kann ich nicht so viel sagen... Asus ist nie verkehrt, am besten nach der Wahl des CPUs durch die Testberichte der dafür passendenen boards arbeiten und was hübsches Aussuchen.

RAM

Lieber 20€ mehr für Markenspeicher ausgeben, anstatt noname zu kaufen. Zu jedem mainboard gibt es auf der Seite des Herstellers eine Liste mit unterstützten Speichermodulen, da kann man eigentlich nix falsch machen.

Mein System

Board: Asus A8V Deluxe

CPU: AMD Athlon64 3200+ (2.2Ghz)

Lüfter: Zalman CNPS 7700-Cu

RAM: 1 GB (2x512MB) Kingston RAM

GraKa: Sapphire Radeon X800pro

Rundum zufrieden damit und bisher keine Probleme. :)

Achja... und von IBM-Festplatten würde ich die Finger lassen. Vielleicht sind sie ja inzwischen besser geworden, aber da habe ich in der Vergangenheit extrem schlechte Erfahrungen gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und habe in einem Rechner ATI, in dem anderen NVIDIA. NVIDIA ist etwas langsamer aber wesentlich pflegeleichter (und das noch zweimal unterstrichen). Zudem hatte ich mehrfach das Problem, dass ich bei der ATI manche Dinge nicht sah, die bei der NVIDIA vorhanden waren. Hätte ich die NVIDIA nicht gehabt, hätte es mich nicht gestört aber so... Irgendwann mit neuen Treibern sah man dann auch bei ATI alles.

Ansonsten hatte ich weder mit der einen noch mit der anderen größere Probleme. Für beide Anbietern gibt es modifizierte Treiber, die jeweils noch einen Tick schneller sind wie die originalen. Ob es sich wirklich lohnt, glaube ich kaum.

NVIDIA hat zudem den Vorteil, dass man jedes Spiel in 3D spielen kann (sofern man die dazu nötige Brille besitzt). Das Aha-Erlebnis ist enorm. Ich kann es wirklich jedem nur empfehlen, es sich einmal anzuschauen.

Bevorzugt man ein stressfreies Spielen, ist man mit der NVIDIA mit Sicherheit besser bedient. Legt man Wert auf die absolut beste Leistung, wird ATI die Nase leicht vorne haben. Wie es allerdings ganz aktuell aussieht, kann ich auch nicht beurteilen.

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LIONHEAD

Ich hab jetzt nur mal so rumgeguckt und hab die hier gefunden, kann man damit was anfang?

Und welche Marken für die Teile sind den zu empfehlen ^^

Gehäuse

Stylisher – Metall – Midi Tower (zum Modden ^^)

Strom-Versorgung

Öhm, ja?

Prozessor

AMD Athlon 64 3500+ mit HT Socket 939

Motherboard

A8V-E Deluxe oder A8V ?

Speicher

2GB DDR PC3200-400 oder doch PC4300-533 ?

Welche Marke ist denn gut?

Videokarte

ATI RADEON X850 XT Platinum Edition PCX 256 MB DDR3

Kühler

Wohl dann Zalman

CPU-Lüfter

?

Soundkarte

OnBoard oder ne Soundkarte?

Betriebssystem, Laufwerk(e), Netzwerkkarte, Festplatte

bereits vorhanden

Is das hier nen guer Tip ?

http://www.giga-top-shop.com/product_info.php?products_id=92&cPath=29

Bekomm wir das da eigentlich günstiger, is ja schon nen GEILER Shop... geile günstige Angebote =P~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss sich ja nicht bei Jedem neuen Rechner ein neues Betriebsstem kaufen. Das "alte" kann man auch wieder aktivieren lassen (so bei mir) oder wenn der Händler eine Händlerversion hat, dann kostet das einen Bruchteil der Anschaffung. Man hat dann aber leider nicht die Version mit der gleichen Seriennummer zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist: Ich halte nix von Selbstbau-Systemen.

Kauf dir den fast top-DELL-Dimension (die höchste "Miss Monat"). Gerade wenn man nichtsoviel Ahnung oder Lust auf Schrauben hat, hat man ein geiles System, das wohl durchdacht (Kühlung, Lärmschutz usw.) ist und aufeinander abgstimmte Komponenten hat. Das ist meiner Meinung nach ein wirklich sauberer Zokker und Arbeits-PC für um die 1000EUR.

Wenn man mehr mag (Dualcore usw.) nimmt man einen Precision oder das Killerteil Dimension XPS4 (oder wie das Teil aktuell heißt), den Alienkiller. Aber die fangen bei 1500EUR an. Haben aber auch eine lange Laufzeit, weil sie auf guter Officetechnik basieren.

Ich setze die Kisten seit Jahren in der Firma, Privat und in der Verwand-/Bekanntschaft ein. Sei es als Laptop, Server oder Workstation.

Mein Rechner (Dimension 8200, P4ht 3.0, 1GB RAM, 120GB SATA) zuhause läuft bis auf einen Lüftertausch auf der 9800er pro seit 2 Jahren störungsfrei und ist immer noch für alle Spiele und Anwendungen sehr gut geeignet (Überall als Highend eingestuft). Nur die Graka will ich mal zeitnah austauschen, solange es noch gute, günstige AGP-Karten gibt.

Soll jetzt keine DELL-Werbung sein, ist nur meine Erfahrung ;)

Wovon man auf jedenfall die Finger lassen sollte, sind die Schäppchen-GamerPCs vom Discounter oder Mediamarkt/Saturn oder wie sie alle heissen. Habe schon einige Leute damit ganz bös reinfallen sehen (und mich sagen hören "Habe ich dir doch gesagt" ;) ). Dann lieber selbst bauen, wenn man sich die 150EUR spaaren möchte, die so ein Selbstbau-System ggf. günstiger ist als ein gescheiter Komplett-PC - wenn man seine Zeit, Rennerei und Nerven nicht einberechnet.

(bei DELL ist immer ein OS dabei - mit Seriennummer ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich meine PC´s bisher immer selbst zusammengebaut habe, habe ich mir die Dell-Preisliste mal angeschaut. Als GMX-Kunde bekommt man nochmal nen dicken Rabatt. Mein Wunschrechner für meine Tochter hätte incl. TFT 1064 Euro gekostet.

P4 3200

1 GB RAM

neue Graka (weiss nicht mehr welche)

usw. hab die Daten leider nicht mehr im Kopf :)

Jedenfalls hätte der auch locker zum EQ2 zocken gelangt.

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin kaufe mir naechsten monat wahrscheinlich einen neuen rechner und der wird bei mir wie folgt aussehen:

ich empfehle dir noch diese grafikkarte, da sie gerade sehr guenstig bei alternate zu haben ist

http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXW07

ansonsten empfehle ich dir einen

amd athlon 64 3800+/4000+, je nachdem wie viel geld du ausgeben moechtest

auf jedenfall corsair speicher mit 2-2-2-5 latenzen, wenn du damit zocken willst in etwa so :http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID6Q&

mainboard im moment empfehle ich da asus, normal kauf ich nur msi, aber die haben bei der aktuellen reihe ein paar fehler eingebaut

wenn du auf die oben genannte nvidia karte setzt, dann kauf dir ein sli board von asus, dann kannst du spaeter problemlos noch eine 6800 ultra dazu kaufen, so werde ich es nun machen.

also nochmal alles zusammengefasst:

Corsair XMS TWINX DIMM 1 GB/2 GB XL Kit

AMD Athlon 64 3800+/4000+ (Boxed,OPGA,"Venice") <-- Venice Kern WICHTIG

Leadtek WinFast PX 6600GT TDH Extreme SLI-Pack

oder

Gainward PowerPack! Ultra/2600PCX

Asus A8N-SLI Deluxe

so aehnlich wird mein rechner in einem monat aussehen, hoffentlich konnte ich dir helfen

mfg

rayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Spieler würde ich immer auf AMD setzen, die haben einfach das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Wenn du viel Geld hast, kauf dir nen FX55. Teuer aber sauschnell.

Mainboardempfehlung ist das ASUS A8N-SLI, top Board mit SLI-Aufrüstmöglichkeit.

Grafikkarte je nach Geldbeutel ne 6600GT oder ne 6800 Ultra, später kann man sich ne 2. einbauen und noch mal mit SLI nen Leistungsschub aktivieren.

Arbeitsspeicher immer Markenware nehmen, wenn es ein AMD-System werden soll, drauf achten, das sie in single-sided-Bauart sind, weil es sonst gelegentlich zu Problemen kommt, die zur Absenkung des FSB führen. Muss ja nicht sein.

Wenn du dir alle Komponenten rausgesucht hast, dann ab auf www.geizhals.at/deutschland/, und sich den preiswertesten Versender raussuchen. Dabei auf die Bewertungen und die Versandkosten achten. Alternativ kannst ja hier im Board nach nem Angebot von Giga-Top fragen, die haben ganz vernünftige Preise und irgendwer arbeitet doch bei dem Verein.

Ich muss leider aufs Weihnachtsgeld warten, vorher ist keine neue Hardware drin. Aber ich wünsche viel Spass beim Einkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast VereAthor

S-ATA ist ein nicht mehr ganz neuer Standard für Festplatten, wie SCSI und das gute alte P-ATA (erkennbar an den viel schmaleren Daten- und Stromkabeln). Kurz gesagt kann S-ATA derzeit nicht viel mehr als P-ATA, was die Datentransferleistung angeht. Je nach Mainboard brauchst du für die Windowsinstallation eine Diskette mit den Files für den S-ATA Controller, sonst findet Windows die Platte nicht. (Ich habe eines der ersten Mainboards mit S-ATA und da ist das so, wie das bei neueren ist, weiss ich nicht).

Zukünftig wird sicher S-ATA das alte P-ATA ersetzen, aber das dauert noch.

Zum Albatron Mainboard kann ich nichts sagen, such am besten nach einem Test, ich persönlich kaufe nur Mainboards von Asus/Gigabyte/MSI. IMHO (und wirklich IMHO, ich will keinem auf die Füsse treten) ist SLI derzeit eher rausgeworfenes Geld, nur relativ wenige Spiele unterstützen es und die Leistungssteigerung ist nur etwa 50% laut c't (und denen vertraue ich am meisten). Ausserdem habe ich dann 2 Staubsauger im PC, die Lärm machen.

Meine 2 Pfennige 8-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is doch was feines oder ;D

@Giga-Top.de

- GRAFIKKARTE PCI-E 6600GT 128MB GDDR3 -156,99€

- EVOLUTIONSBUNDLE/A8NSLI/3000Venice@4400/1024MBKIT/TR2M6 -399,90€

- CPU-Kühler AC Freezer 64 bis 5000+ -14,50€

- DDR RAM PC3200 KIT 2x512MB(1024MB) von VT CL 2,5 -75,40€

- NETZTEIL 550 Watt Super-Silent GOLD Revision 2.03 -29,90€

ca. 680€

@Atelco.de

Plextor PX-130A bulk schwarz 16xDVD,48xCD -29,00€

WD Caviar WD1600JB, 160GB 7200 -79,00€

ca. 110€

@frozen-silicon.de

Lightstyle grey/silver inkl. 350W Netzteil -45.90 EUR

insgesammt: ca. 840€ ohne Versand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8(Ich bin wieder auf der Suche 8(

Meine Mutter will mir einen TFT-Bildschirm spendieren, da such ich ma nen gutes Gamer Teil ;D

Preis kann erstma egal sein, ich hab mich ma schon im Internet schlau gemacht, BenQ, Samsung und ViewSonic haben ja die 8/4ms Monitore herrausgebracht.

Da frag ich euch mal =P~

Die ViewSonic Reihe soll gut sein, nur da gibs mehrere ;D nur welche is für Gamer geeignet :-k

ViewSonic VX924

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den anderen Marken kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, aber ich habe seit einer Weile einen BenQ FP937s und bin damit rundum zufrieden. Super Bildqualität, auch keine Probleme shooter darauf zu zocken, schlichtes angenehmes Design. Kann ich nur weiterempfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.