Zum Inhalt springen

Rechenaufgabe ^^


Gast LIONHEAD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier eine kleine Rechenaufgabe für euch, ich werde keine Typs geben... wer es als 1. schafft, dem werd ich nen Bier auf der dw.Ohl party ausgeben :mrgreen:

Kommen 3 Leute in eine Bar, sie bestellen 3 Bier die je. 10€ kosten.

Der Kelner geht mit diesen 30€ zum Chef, der darauf hin sagt: "die 3 kenne ich, das sind Spammkunden, gib ihnen mal 5€ zurück".

Der Kelner denkt sich: "ach 5€ sind viel zu viel, ich nehm mir mal 2€ als Trinkgeld".

Also gibt er jedem 1€ zurück, jeder bezahlte also 9€ für das Getrenk.

Insgesammt haben sie also 27€ bezahlt und der Kelner nahm sich 2€ also Trinkgeld.

Wo ist der 1€ :mrgreen:

Lesbar ist die Frage einfacher zu lösen, also is es ne kleine Hilfe :mrgreen:

Morgen abend werd ich die Lösung mit meinem neuen Rechner bekannt geben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisl falsch gerechnet was :D

30-5 = 25 (chef sagt 5€ zurück)

25+2 = 27 (kelner steckt sich 2€ in die tasche, die müssen von den 3 leuten mitbezahlt werden)

27+3 = 30 (1€ bekommt jeder von den dreien zurück)

Es bleibt also kein Euro übrig, ist nur nen doofer rechen fehler :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 chefe 2 an kellner ist was sie bezahlen

quasi 9 pro getrÄÄÄÄnk

die 3 euro gabs halt zurück 8)

weiss nicht rigendwie komm ich nicht auf die direkte lösung aber aufgabe ist bekannt und uralt *G*

aber wurde schon von mirage gelöst

quad era demonstrandum eh? gut das ich kein latein hatte ;o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, die Aufgabe ist absichtlich so gestellt, dass man assoziiert 27€ + 2€ und nicht 27€ (also 25€ Kasse + 2€ Kellner) + 3€ zurück. Alles ein Wortspiel. :)

Dachte immer "quod erat demonstrandum" aber ok. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, die Aufgabe ist absichtlich so gestellt, dass man assoziiert 27€ + 2€ und nicht 27€ (also 25€ Kasse + 2€ Kellner) + 3€ zurück. Alles ein Wortspiel. :)

Dachte immer "quod erat demonstrandum" aber ok. ;)

hrhr irgendwas die richtung ;D schon nen weilchen her das gute abi ;p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c4burto, rayne und Rog liegen falsch, Daxov :yeah: ... es ist kein Rechenfehler... es ist eine ganz logische Rechenaufgabe, nur etwas unverständlich... soll ja auch ne Verasche sein, die Lösung kann man in ein paar Wörtern lösen.

Bis heut Abend ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn das sie 9 euro pro Bier bezahlt haben? Sie haben nicht 27 sondern (30 - 5 + 3) / 3 bezahlt. Das sind 9.3 pro bier macht mal 3 = 28 + 2 Für den Kellner.

edit: übersichtlicher formuliert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapiersch nisch.

30€ verlassen den "Geldbösenpool" der Stammkunden. Davon wandern 3€ zurück. D.h. also, die zahlende Kundschaft ist am Ende des Abends 27€ ärmer. Weiß nicht, wie ihr da auf 28€ bzw. 9,33€ kommt.

(30 - 5 + 3) / 3

Und da liegt dein Rechenfehler:

Um es mal deutlicher zu machen:

bezahlen die Kunden | bekommen sie zurück

30 -5 +2 = 27

Edit: Ich denke mal, die "richtige" Lösung ist eh eine ganz andere. Ganz ohne Mathematik. :-P

2. Edit: Und wenn man's ganz genau nimmt, zahlen die Kunden nur je 8,33€ fürs Bier und werden von Kellner um 66 Cent pro Nase geprellt. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chef bekommt 25 €, Stammkunden zahlen 27 €, Kellner bekommt 2 €

25 - 27 + 2 = -25

25 - 25 = 0

q.e.d

In dem moment, wo der Chef die 5 € zurückgibt, haben die Stammkunden ja 30 - 5 / 3 € = 8 1/3 € und bekommen 1 € jeweils zurück. Macht also 3 * (8 1/3 € + 1 €) = 28 € bezahlt

8 1/3€ + 1 € entspricht eben auch nicht den Tatsachen. 8 1/3€ gehen fürs Bier raus. Zusätzlich gehen 0,66€ für den Keller raus, also 8,33 + 0,66 = 9.

Jeder gibt 10€ raus. Jeder bekommt vom Chef 1,66€ zurückerstattet und zahlt damit 8,33€ fürs Bier.

Der Kellner gibt jeden jedoch nur 1€ von den 1,66€ zurück. Also 8,33 + 0,66 = 9 + 1 = 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.. die 0,66 gehen an den Kellner, aber die Kunden bekommen 1 € zurück also nicht 8,33 + 0,66 = 9. sondern 8,33 + 1 = 9,33

Ja, man muss im Auge behalten, was mit dem Geld geschieht.

8,33€ ist eine Ausgabe (Bier)

1€ ist eine Einnahme (Rückgeld)

Du kannst die beiden nicht einfach zusammenrechnen, sind schließlich unterschiedliche Posten. Sie bekommen 1€ zurück, die 8,33€ sehen sie ja nie wieder (was 8,33+1 imho irgendwie aussagt). Was haben sie gezahlt? 8,33 richtig. Haben sie auch den einen Euro gezahlt (im nachinein, also Abschlussrechnung)? Nö. Gezahlt haben sie 8,33 + 0,66.

Edit: Falls ich etwas an deiner Rechnung nicht richtig verstanden habe, umschreibe es nochmal mit Worten. Zahlen sind nicht immer eindeutig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, sie haben 3x 8,33 bezahlt und der Kellner 2 € eingesteckt und die Kunden 3x 1 wiederbekommen. Sie haben nicht 9,33 € bezahlt das wahr falsch ausgedrückt, aber es geht damit auf, denn

3x 8,33 € + 2 € + 3 € = 30 €, q.e.d ;)

Jeder hat also von den einst bezahlten 30 € folgendes erhalten:

Chef - 25 €

Kellner - 2 €

und die Kunden bekamen insg. 3 € wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.