Zum Inhalt springen

Neue GraKa....


Gast Partyluder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Partyluder

So, ihr Spezis!

Nachdem ich ein bissl Geld zusammengekratzt habe, wird es Zeit, mir eine neue GraKa zuzulegen.

Leider bin ich nicht so der Hardware-Profi und daher frag ich einfach mal so in die Runde, welche GraKa´s ihr empfehlen würdet.

Mein Budget beträgt 250-300 Euronen und mein Mainboard is AGP 8x. Falls ihr mehr Infos braucht, sagt einfach bescheid.

Ansonsten is es mir egal, wie ihr eure Infos gestaltet (Erfahrungsberichte, Spezifikationen oder technische Seiten/Foren), nur bitte halt nicht kommentarlos eine Karte nennen, sondern auch auch ´ne kurze Begründung.

Danke im voraus. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 150 €:

-ATI Radeon 9550 SE

-ATI Radeon 9600

-ATI Radeon 9600 Pro

-ATI Radeon X300

-ATI Radeon X600

-ATI Radeon X600 Pro

-ATI Radeon X700

-ATI Radeon X700 Pro

-Nvidia Geforce 6200

-Nvidia Geforce 6600

Geeignet für:

Athlon XP: ab2200+

Athlon 64: alle

Celeron: ab 2,5 GHz

Pentium 4: ab 2,0 GHz

Eigenschaften:

Grafikkarten bis 150 € bieten genügend Leistung für Arbeit,videoarbeiten und meist auch für aktuelle Spiele. Dafür sollte der Prozessor des Computers nicht zu langsam sein. Mit dem höheren Tempo handelt man sich allerdings auch einen Nachteil ein: meist muss der Grafikprozessor von einen Lüfter mit Frischluft versorgt werden. und das erzeugt Lärm

Bis 300 €:

-ATI Radeon X800

-ATI Radeon X800 Pro

-Nvidia Geforce 6600 GT

-Nvidia Geforce 6800 LE

-Nvidia Geforce 6800

Geeignet für:

Athlon: alle

Athlon 64 FX: alle

Pentium 4:ab 3,0 GHz

Pentium 4 Extreme Edition: alle

Eigenschaften:

Karten der 300 € Klasse empfehlen sich für Computerspieler mit hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit und Grafikqualität. Wenn ihnen ein entsprechender Prozessor zur Seite steht, bringen die flinken Karten auch die neusten Spiele ohne Ruckler auf den Bildschirm. Lüfter- und damit geräuschlose Grafikkarten haben in dieser Leistungsklasse allerdings Seltenheitswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst bissi weniger ausgeben willst, aber ne Menge Leistung: http://geizhals.at/eu/a128657.html

Is ne 6800er LE, bei der schaltest dann per Softmod die Pipelines und Shader ein und du sparst ne Menge Geld. Aus Erfahrung (http://overclockers.at/poll.php?s=&action=showresults&pollid=1676) zeigt sich das die meisten mit 12/6 laufen das is das Niveau einer 6800 er und du hast 70€ gespart. Solltest du sogar 16/6 schaffen, bekommst nen netten Leistungsboost, wennst sie dann noch ocst kommst ~ auf GT Niveau und du sparst 100+€

Wenn du das nicht so gern ausprobieren willst, nimm ne normal 6800er / GT oder ne X800XL /XT oder sowas in die Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das nicht so gern ausprobieren willst, nimm ne normal 6800er / GT oder ne X800XL /XT oder sowas in die Richtung.

mhh da müsste er aber dann bis 600 € einplanen xD

bis auf die 6800er die gibst noch bis 300 € ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier nur ne kleine Liste dazu (von wegen 600€)

6800: http://www.geizhals.at/eu/a116785.html

6800 GT: http://www.geizhals.at/eu/a130465.html

X800 XL: http://www.geizhals.at/eu/a141641.html

die XT kommt auf über 300€, allerdings würde ich die sowieso nicht kaufen, sondern ne X800 Pro Vivo und die ocen + das XT Bios draufspielen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal vorweg, ich verkauf meine "alte" ATI Sapphire Radeon 9800XT für 120€.

Eine der ersten Karten die DX9 unterstützt sowie AGB 8x hat.

Falls du interesse an der Karte hast meld dich einfach per PN.

Dazu zu sagen ist, es ist die 9800XT ULTRA! Wesentlich schneller als die normalen 9800XT, werden übrigends nicht mehr her gestellt, schade drum.

Die Graka ist knapp 1 Jahr alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ihr postet die ganzen "schnäppchen", ich geh nach der aktuellen liste, also den ladenpreis...

greetz

was heißt hier "schnäppchen" wenn du gern teuer einkaufst:lol: , ich zahl halt immer nur soviel wie nötig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja weisst halt wie ich meine

ich arbeite bei telepoint (sowas wie media markt saturn etc)

und diese preise habe ich halt geschrieben xD (ladenpreis)

das es bei guenstiger.de etc billiger ist, ist eigentlich logisch oder ? ;)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BoldarBlood

ich knn dir die x800 pro empfehlen. bin vollstens zufrieden damit, alles läßt sich flüssig auf max details spielen und seit neustem gibts die schon für nur 250 euro zu kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Partyluder
ich knn dir die x800 pro empfehlen. bin vollstens zufrieden damit, alles läßt sich flüssig auf max details spielen und seit neustem gibts die schon für nur 250 euro zu kaufen ;)

Jaaaa, vielleicht läßt sich BF2 damit flüssig auf Max spielen, aber hast du jemals Planetside gespielt? :razz:

Ansonsten, gute Tips soweit, mal gucken, ob da noch mehr kommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da es dir sowieso speziell um Planetside geht kann ich dir eine sehr gute Übersicht verschaffen da ich selber vor kurzem den Rechner gewechselt hatte und die Grafikkarte aber beibehalten habe.

Das interesante dabei ist das man unbedingt den CPU und das Board mitberechnen sollte, ein schwacher PC bremst die Grafikkarte EXTREM!

Ich habe mir eine Liste bei Planetside erstellt die sich genau mit dem Thema beschäftigt weils micht interesiert hat was mit den FPS denn nun genau passiert beim CPU-Wechsel und gleicher Grafikkarte.

Das sollte für dich sehr interesant sein, mit dem alten PC habe ich zwei Wochen vor dem Wechsel schon begonnen mir anhand von Notizen eine gute FPS-Übersicht zu erschaffen, bei dem neuen habe ich jetzt an den zwei Wochenenden den Unterschied feststellen können.

Der ist echt extrem!

Mein Tip ist jedenfalls eine Radeon 9600 (Saphire Atlantis), mit einem guten Rechner hat man sehr viel FPS bei Planetside und auch BF 2 und CO laufen 1A auf hohen Einstellungen mit ordentlich FPS.

Mehr Geld ausgeben ist da unnötig solange die CPU stimmt, die Karte kostet 100-110 Euro und ist pasivgekühlt, auch bei stärkeren Rechnern brauch man keinen Kühler solange man kein Geräuchgedämmtes Gehäuse verwendet.

Mindestens noch 1 Jahr nutzbar auf hohen Einstellungen und nur 110 Euro.

Nun zu der Planetsideliste:

Grafikkarte ist wie gesagt bei beiden PC's die Saphire Atlantis (Radeon 9600).

Die Ergebnisse waren immer ziemlich identisch so das, das Ergebniss ziemlich genau sein müsste.

Getestet habe ich wie gesagt über längeren Zeitraum, es war immer konstant in den angegebenen FPS Fennstern.

Losswert 0,0-0,3

Alter PC:

AMD 1800+

Soyo K7V Dragon + (AGP X4)

1 GB Ram (133)

(minimal/maximal)

FPS im Sanct: 65-80

FPS beim Normalflug (Reaver): 50-65

FPS beim Überflug über Feindbasis (Reaver) 35-45

FPS beim Angrif auf Feindbasis mit Gegenfeuer (Reaver) 20-35

FPS beim massiven Towerkampf 20-35

FPS beim massiven Baseangriff aussen 25-40

FPS beim massiven Baseangriff innen 15-30

Neuer PC:

AMD 64 3000+

Asus K8V Se Deluxe (AGP X 8 )

1 Gb Ram (400)

(minimal/maximal)

FPS im Sanct: 110+

FPS beim Normalflug (Reaver): 70-90

FPS beim Überflug über Feindbasis (Reaver) 70-80

FPS beim Angrif auf Feindbasis mit Gegenfeuer (Reaver) 60-70

FPS beim massiven Towerkampf 40-70

FPS beim massiven Baseangriff aussen 55-75

FPS beim massiven Baseangriff innen 45-70

Die Tests sind alle auf Emerald gemacht worden, also massiv bedeutet Red Alert und absoluter Ameisenhaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Partyluder

Naja, dann sag mir mal, was mein PC kann. :twisted: Prozessor ist ein AMD Athlon(XP) 2600+, gerzeit getaktet auf 2,12 GHz und der übliche 1 Gig Ram.

Ich hatte mir überlegt eine GeForce 6800 zu holen, da ich kein großer Fan von ATI-KArten bin, aber ich könnte mich überzeugen lassen, wenn es sinnvoll ist.

Also raus mit der Sprache. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte sie bei dem Prozzi auch nicht gscheit laufen:)

btw @ Party: ich seh 3 Lösungen für dich:

die X850XT die ich oben gepostet hab (könnte sogar schon zuviel für den Prozzi sein)

ne X800XL wenn's bissi billiger sein soll

oder ne 6800 / LE, da es genauso wie bei der X850XT sein kann, dass die GT/Ultra Version nichts für die CPU is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann sag mir mal, was mein PC kann. :twisted: Prozessor ist ein AMD Athlon(XP) 2600+, gerzeit getaktet auf 2,12 GHz und der übliche 1 Gig Ram.

Ich hatte mir überlegt eine GeForce 6800 zu holen, da ich kein großer Fan von ATI-KArten bin, aber ich könnte mich überzeugen lassen, wenn es sinnvoll ist.

Also raus mit der Sprache. :-D

Na ja der Unterschied zwischen einem 2600+ und einem 3000+ sollte nicht all zu groß sein denke ich.

Es geht ja auch ums Geld, du brauchst nunmal nicht die 300 Euro auszugeben für Planetside gut spielen zu können und die neuen Spiele wie eben BF 2 etc... .

Das sollte nur ein Vergleich sein da ich ja weiss das du mit ner G Force 4 TI 4400 spielst.

Eine neue Grafikkarte für 100-150 Euro langt locker aus, ob das jetzt ne ATI ist oder ne G Force ist egal, nur die FX Reihe von der G Force ist nicht zu empfehlen, die hatte ich auch mal kurz bei PS drinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir vor nicht allzulanger zeit auch ne neue Karte zugelegt

ich kaufe immer bei K&M Elektronik weil die auch anstandslos sachen umtauschen

ich habe zu dem zeitpunkt meine alte Geforce FX 5700 ultra mit lüfterschaden umgetauscht und mir die Leadtek Winfast 6600 GT empfehlen lassen

da ich noch nen XP 2000+ habe rucktelt es ab und zu aber mit der karte bin ich zufrieden

sie hätte ca 180€ gekostet

habs ja durchs reklamieren auf 10€ gedrückt^^

www.kmelektronik.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Partyluder

Mmmh, ich tendiere immer noch zu´ner 6800 (in weiser Voraussicht, daß ich die nächsten Jahre eh nicht zum upgrade komme) und irgendwann kommt bestimmt auch mal ein neuer Prozi rein.

Stellt sich die frage, lohnt sich das oder würde mein jetziger Prozi die GraKa zu stark ausbremsen? :-k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.