Zum Inhalt springen

Geschwindigkeit bei 1Euro40


Gast Phash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin

da der Spritpreis ja momentan enorme Höhen erreicht hat, frage ich mich, ob hier der eine oder andere zur Einsicht gekommen ist und nicht mehr so viel rast oder spritunbewusst fährt

Ich fahre morgens atm auf nem kleinen Stück autobahn und hab da irgendwie momentan keine Drängler oder so

selbst wenn ich bei erlaubten hundert mit 95 fahre überholen mich nur seeehr selten autos

die meisten zuckeln mit der gleichen Geschwindigkeit dahin

mein Bordcompi zeigt mir bei der fahrweise 4.5l/100km an (1.6er astra) was ich sehr begrüsse

Auch auf längeren, schnelleren Strecken halt ich mich nur noch bei 120 auf und versuche den Spritverbrauch auf 6l zu begrenzen

was haltet ihr davon?

habt ihr was geändert?

fahrt ihr vorausschauender (also mit mehr Abstand zum Vordermann um das Bremsen zu sparen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

mein Bordcompi zeigt mir bei der fahrweise 4.5l/100km an (1.6er astra)

..

was haltet ihr davon?

zu 1:

den würde ich mal eichen lassen, 4,5 l glaube ich nicht

zu 2:

was ich davon halte? Abstand, den sollte man immer haben.

Vor 20 Jahren habe ich für 10 DM getankt, weil ich den Wagen mit meiner Schwester teilen musste und kam rund 100km weit damit.

Für die Disse absolut ausreichend

Gestern habe ich für 76 Euro = 150 DM getank und komme damit rund 600 km weit, das entspricht in etwa 25 DM/100 km

btw.

Nicht nur die Rot/grünen haben am Anfang Ihrer ersten Legislaturperiode (98) die Ökosteuer eingeführt (2 x 6Pf/kw)

Auch die Lachsfarbene hat in Ihrer Zeit als Umweltministerin bei Kohl einmal 16Pf/l und einmal 18Pf/l (jeweils Silverster) als ÖKOSTEUER die Steuer erhöht.

Schon irgendwie komisch, dass die Lachsfarbene das 3fache gegenüber den Grünen machte.

Achja, mit der Ökosteuer der Grünen (98/99) wurde die Pendlerpauschale erhöht, um die Ungerechtigkeit für die Pendler in Grenzen zu halten. Mit der wird jetzt ja wohl auch Schluss sein.

Kein Plädoyer für eine Partei, sind nur meine Erfahrungen.

-> noch unschlüssiger Wähler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe zipp das mit den 4.5 passt schon

komm damit halt keinen berg hoch ...

und genau beim eco speed fährt der auch mit der menge sprit

wenn ich sausparsam fahre komme ich knappe 750km mit meinem 50 liter Tank (also 750 wenn ich ihn leer fahre - sonst 20 weniger und dafür so 49 liter tanken...)

das is aber kein spassfahren...

das is so 6.5 - 6.7 Liter / 100km im schnitt also mit Stadt und Autobahn

darf man aber keine 5 minuten aggro sein... ich krieg die kiste auch auf 10 liter... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mich hats auch etwas umgehauen... schaue eigentlich nicht auf den preis, aber wenn ich sehe das mein tank immer wieder halb leer ist, wenn ich nur ins büro und zurück fahre und danns chon wieder 20 euro für den Weg losgeworden bin, kotzt es mich schon ziemlich an...

naja ändern werde ich eigentlich nur, das ich nicht mehr so oft ins büro fahre, sondern mehr zuhause... hab ja auch meinen PC und die XBOX hier ;) *fg*

und wie eine wildsau fahre ich auch weiterhin...

wem der sprittpreis zu hoch ist, der kann sich ja sein auto auf rapsöl umbauen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin eigentlich die letzten Jahr immer ruhiger geworden was das autofahren angeht...

war mit meinem Corsa echt schlimm :yeah:

aber mit dem Astra heiz ich echt nimmer so und nun bei den spritpreisen erst recht nimmer...

bin auch näher an die arbeit gezogen, weil mir das zuviel geld war :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage da nur Turbodiesel, viel Wumms (320 NM :yeah: ) mit deutlich weniger Verbrauch als ein vergleichbarer Benziner.

Für mich geht die Tendenz aber auch klar richtung Spritschonend fahren. Der Preis wird kaum wieder deutlich unter das neue Niveau gehen, da das Erdöl endlich ist, die Förder- und Raffineriekapazitäten am Anschlag sind und die sog. Schwellenländer (China, Indien etc) einen grossen zusätzlichen Durst haben.

Ich hoffe nur, dass die Autokonzerne verstärkt im Bereich alternative Antriebskonzepte (Hybridmotoren etc.) was tun. Denn ein sinnfreies Monster wie den kommenden BMW X6 werden sich dann nur noch Aufsichtsräte leisten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage da nur Turbodiesel, viel Wumms (320 NM :yeah: ) mit deutlich weniger Verbrauch als ein vergleichbarer Benziner. Russwolke für die langsameren Autofahrer inbegriffen :twisted:

Für mich geht die Tendenz aber auch klar richtung Spritschonend fahren. Der Preis wird kaum wieder deutlich unter das neue Niveau gehen, da das Erdöl endlich ist, die Förder- und Raffineriekapazitäten am Anschlag sind und die sog. Schwellenländer (China, Indien etc) einen grossen zusätzlichen Durst haben.

Ich hoffe nur, dass die Autokonzerne verstärkt im Bereich alternative Antriebskonzepte (Hybridmotoren etc.) was tun. Denn ein sinnfreies Monster wie den kommenden BMW X6 werden sich dann nur noch Aufsichtsräte leisten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage da nur Turbodiesel, viel Wumms (320 NM :yeah: ) mit deutlich weniger Verbrauch als ein vergleichbarer Benziner. Russwolke für die langsameren Autofahrer inbegriffen :twisted:

Für mich geht die Tendenz aber auch klar richtung Spritschonend fahren. Der Preis wird kaum wieder deutlich unter das neue Niveau gehen, da das Erdöl endlich ist, die Förder- und Raffineriekapazitäten am Anschlag sind und die sog. Schwellenländer (China, Indien etc) einen grossen zusätzlichen Durst haben.

Ich hoffe nur, dass die Autokonzerne verstärkt im Bereich alternative Antriebskonzepte (Hybridmotoren etc.) was tun. Denn ein sinnfreies Monster wie den kommenden BMW X6 werden sich dann nur noch Aufsichtsräte leisten können.

scheiß turbodiesel kannst nur bis 5 drehen hast rußpartikel die die umwelt verschmutzen soviel billiger ist diesel auch nicht und man kann nochnichtmal auf gaß umrüßten.

und bis jetzt hab ich jeden 1.9tdi plattgemacht muhaha!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheiß turbodiesel kannst nur bis 5 drehen hast rußpartikel die die umwelt verschmutzen soviel billiger ist diesel auch nicht und man kann nochnichtmal auf gaß umrüßten.

und bis jetzt hab ich jeden 1.9tdi plattgemacht muhaha!!!

wofür brauche ich hohe Drehzahlen, wenn ich zwischen 1500 und 3500 U/min jedes gleichstarke Benzinerauto versäge? mhhhhh, bist du ein (Russ)-Hexenjäger? Die Feinstaubdiskussion gehörte zum Lächerlichsten, was ich seit langem gehört hatte. Der meiste Feinstaub kommt nicht einmal aus dem Auspuff von Dieseln. Der durchschnittliche Raucher bläst sich zielgenau und freiwillig wesentlich mehr Dreck in die Lunge. Und in meinen Diesel kommt ein Filter, sobald ich endlich einen kaufen kann.

Erdgas ist nur so günstig, weil (noch) wenig Steuern drauf sind. Und das CNG-Tankstellennetz ist mir derzeit definitiv zu dünn. Ansonsten wäre das durchaus eine alternative, wenn auch ebenfalls endliche Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre schon immer recht gesittet Auto! Aber die Spritpreise sind zum heulen 1,46 €/L Super bei uns! Krank sag ich nur! Tja aber was will man machen! Kann man ja nur noch hoffen das bald das Wasserstoff Auto rauskommt! Aber n Hybridfahrzeug kommt mir nicht ins Haus! Son Elektrorasenmäher der auch ab und zu Benzin schluckt PAH! Das ich net lache!

Bei Wasserstoff ist ja leider nur das Problem mit der Herstellung! Ist zu Energieaufwendig! Ergo viel Stromverbrauch=mehr Abgase (durch Kraftwerke usw...) Schade eigentlich, dann könnte der Staat wenigstens keine Steurn mehr einziehen, da Wasserstofffahrzeuge ja nur reines Wasser hinterlassen!

Tja da fragt man sich wo das alles endet!?!? Mieten,Kippen,Benzin,Heizöl,Unterhalts kosten steigen und die Löhne fallen bis China n Industrieland ist und wir von denen Aufbauhilfe bekommen löl!:shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja wasserstoff wäre die Lösung

wir brauchen nur mehr - bzw. bessere Atomreaktoren oder müssten endlich die kalte Fusion in den Griff kriegen :D

wenn man strom enMasse produzieren könnte, ohne dass dabei was schlimmes bei rauskommt wäre eine auf strom basierende Energiequelle das beste was es gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[alle Angaben Superbenzin]

Tja, bin leider beruflich ans Auto gebunden und hab kaum eine Chance die wöchendliche Kilometerzahl zu reduzieren.

Ich fahr zum Tanken nach Polen. Mit nem als LKW angemeldeten VW-Caddy darf ich da 60l zusätzlich im Kofferraum mitnehmen. Mit dem vergrößerten Standarttank der Fahrzeugs an sich, 2 Kumpels im Fond (für die Zigarettenstangen) "lohnt" sich das dann schon. Sind ca. 66 km bis zu Grenztanke, also sagewn wir mal 140 km hin und zurück (2 Stunden), entspricht etwa 10l Verbrauch. In Polen koatet der Sprit (grenznah) zwischen 1,12 und 1,15 EUR. Bei derzeit 1,41 in Berlin (an meiner ehemaligen Stammtanke) rechnet sich das und ich könnte mir *alle Frauen wegschickt* sogar noch ne nette Polin leisten, für das Geld was ich in Deutschland zahle *g* Tripper inclusive.

Mein Beileid an alle, die nicht ins billigere Ausland fahren können - und - Marktwirtschaft lässt grüßen. Wenn der deutsche Staat der Meinung ist, dass in unserem zusammenwachsenden Europa stark unterschiedliche Preispolitik (hervorgerufen durch steuerliche Belastungen - Mineralölsteuer) sinnvoll und zielführend ist, dann müssen eben erstmal alle Tankstellen im Grenzgebiet den Bach runter gehen.

Nebenbei, der Service in Polen ist um Läääängen besser als bei uns. Ich brauchte noch nie selber den Rüssel ins Auto packen, kriege meine Scheiben geputzt, Öl und Wasser kontrolliert, Luft aufgefüllt und am Strassenrand stehen bewusste nette Damen und bieten ein angenehmes Hintergrundbild, während der Sprit in meinen Tank gurgelt. Dafür zahl ich dann dem Tankwart auch gern mal 2-3 EUR Trinkgeld. In Berlin...Fehlanzeige (in Süddeutschland gabs übrigends auch keinen Service). Hier zahl ich mehr bekomme weniger und muss mich noch blöd anranzen lassen, weil ich Nachts um 3 meinen Reifendruck (selber) prüfen will, weil der Typ die Anlage erst extra einschalten muss...armes Deutschland!

Ich werde auch in Zukunft, falls der Spritpreis fallen sollte weiterhin nach Polen fahren, einfach aus Protest 8)

P.S.: Kumpel hat seinen Ami-Van (ja, son fettes Teil mit blubber-Sound) in Polen umrüsten lassen auf Gasbetrieb (hrhr, ja, das geht) Der zahlt für ne Tankfüllung jetzt entscheiden weniger als vorher und Leistung hat der Wagen eh nicht, is nur groß und laut (und das isser auch mit Erdgas) Umbau hat ca. 650,- EUR gekostet und er sagt er hats nach ca. 1 Jahr wieder raus. Spart den Weg ins Ausland zum Tanken, schließlich gibts bei uns NOCH keine Steuern auf Erdgas (soll kommen, 2007)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich binn auch eher ein passiver Hobbyfahrer, theoretisch bräuchte ich ja nichtmals ein Auto.

Auf die Arbeit sind es zu Fuss 6 Minuten zu gehen und ich gehe da auch meistens zu Fuss hin.

Mein Auto steht fast nur in der Garage herum ;)

Wenn ich am Wochenende weggehe ist alles was ich brauche in der Stadt und Arbeitsweg 6 Min ist np.

Ich habe mein Auto echt nur für ein paar Dinge die wenns hochkommt einmal im Monat vorkommen wie z.b Geburtstag von Bekannten und ähnliches, oder mal an den See fahren.

Mir sind die Benzinpreisse so ziemlich egal, ich fahre sowenig das es nicht auf den Geldbeutel drückt.

Ist aber schon mist bei Leuten die gerade beruflich dran gebunden sind, das veringert das Einkommen im Monat sicherlich enorm :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also das es mittlerweile so übel is mim tanken hab ich jetz gar net so mitgekriegt, weil ich selbst noch kein auto fahre^^

aber ich hab das luck, dass mein vater (volvo v70) seine tankfüllung von der firma bezahlt kriegt und so kann der immerschön shell v-power tanken.

mich graust es nur, wenn ich daran denke, dass ich den volvo in nem jahr kriegen soll, weil der frisst benzin wie nix :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern bei einen Typen, bei dem Ich was Lackieren und Airbrushen lassen will ( baue mir zur Teit wieder ein neues Motorrad auf) hin und zurück nach Tachov fast 4oo km ) bin mit meinen alten V8 BMW trotzdem Vollgas gefahren Ich lasse mir den Spass nicht auch noch nehmen egal wie teuer mir das kommt, schaue aber trotzdem zur Zeit nach 730 oder 740 Diesel, oder kaufe mir so wie meine Frau 530 Diesel, der ist fast so schnell wie meiner kostet aber sehr wenig Sprit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.