Zum Inhalt springen

PPU-Karte von ASUS auf Basis des PhysX-Chips

Gast Caramia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weiss wer für was das gut ist? PCI oder was??

ASUS

28.09.2005, 09:34 Erste Bilder der PhysX-Karte

ASUS

In einem Artikel des chinesischen Magazins Hardspell sind erste Bilder der ersten PPU-Karte von ASUS auf Basis des PhysX-Chips aufgetaucht. So ist deutlich zu sehen, dass die Karte einen aktiven Lüfter, wie er auf Grafikkarten zu sehen ist, benötigt. Das deutet auf einen relativ hohen Wärmeverlust und Stromverbrauch: letzterer manifestiert sich auch im eigenen Stromanschluss. Die Karte soll mit 128 MB GDDR3-Speicher von Samsung ausgerüstet sein und für den PCI-Bus aufgeliefert werden. Schon Ende diesen Jahres soll die Physikerweiterungskarte auf den Markt kommen. Jedoch ist über den genauen Preis noch nichts bekannt. Laut einer Aussage von PPU-Hersteller AGEIA sollen solche Karten mit rund 250 bis 300 US-Dollar zu Buche schlagen.

8980563f-10a1-44d3-aeb5-0878d63760e14501200.jpg

AGEIA PhysX Processor is the world's first physics processor, an entirely new category of technology that promises to transform gaming. By offloading software physics processing from the CPU and GPU, AGEIA’s PhysX Processor completes the triangle of game function, graphics and interactive real-time environments from physics computing, balancing the load of these processing tasks and enabling incredible realism in tomorrow's games.

Quelle: http://www.ageia.com/technology.html

Klingt so als wäre das eine Karte, die nur für die Berechnung der Physik-Engine in Spielen zuständig ist, so dass in Zukunft viel ausgefeiltere Effekte möglich wären.

Quelle: http://www.ageia.com/technology.html

Klingt so als wäre das eine Karte, die nur für die Berechnung der Physik-Engine in Spielen zuständig ist, so dass in Zukunft viel ausgefeiltere Effekte möglich wären.

genau das wird sie tun. allerdings ist asus nicht der einzige hersteller der an sowas feilt. ati hat sich mit diesem thema auch schon befasst.

Muss man das haben?

Naja für die Cry Engine 2 wäre das net schlecht..zusammen mit 3 GB RAM sowie einer GeForce 9900 GTX-Ultra SLI @ 1024 MB ^^

/edit

Ich denke es ist so ein Zusatz den man am Anfang nicht wirklich brauchen wird der aber später mehr oder weniger ein "Must have" für "Hardcore Gamer" sein wird,da immer mehr Hersteller den Nutzen der Karte bei der Physikberechnung in Spielen erkennen.

Früher haben sich auch ein paar Feaks extrem teure Soundkarten gekauft nur um bei Wing Commander das bissle *piep* *piep* im Cockpit zu hören :P

Ich persönlich finde es gut ,weil der PC durch diese Spezialisierung gut zu der neuen Konsolen Generation aufschließen kann.

/edit2

Und unsere 3D Monsterkarten die wir heute verwenden waren ja ganz ganz am Anfang auch "nur" Zusatzkarten,welche an die 2D Karte angeschlossen wurde.

Es ist daher anzunehmen,das diese Physik Karte irgendwann mal wie schon LAN,Soundkarte usm eine OnBoard Komponente werden wird.

und zwar bald. laut gerüchten feilt asus schon da dran. jedoch, wenn die karte 200€ kosten soll, soll ich dann für ein mainboard mindestens 300€ hinblättern?

was das alles bringen soll frag ich mich. bisher sind die CPUs mit der physik berechnung immer klar gekommen, zumal die immer noch stärker werden und die 64 bit technologie, sobalt sie mal richtig fuß in spielen fässt, nochmal einiges rausreisen wird.

warten wir auf die dinge die da kommen...

CPUs mit der physik berechnung immer klar gekommen, zumal die immer noch stärker werden und die 64 bit technologie, sobalt sie mal richtig fuß in spielen fässt, nochmal einiges rausreisen wird.

Warum sollte "64 bit technologie" bei Spielen irgendwas beschleunigen?

...

Früher haben sich auch ein paar Feaks extrem teure Soundkarten gekauft nur um bei Wing Commander das bissle *piep* *piep* im Cockpit zu hören :P

"*piep* piep*" ??? Von wegen - Wing Commander war das erste Spiel mit digitalisierter Sprachausgabe - ich hab für das Speechpack extra mein Windows 3.1 deinstalliert, sonst hätte die Festplatte nicht gereicht.

PS: Ne extra Soundkarte hab ich natürlich auch gekauft - aber soooo teuer war sie nicht (80,- DM glaub ich).

Naja für die Cry Engine 2 wäre das net schlecht..zusammen mit 3 GB RAM sowie einer GeForce 9900 GTX-Ultra SLI @ 1024 MB

Breiter, tiefer schneller, aber nix wirklich neues. Was mal wirklich ne neue Qualität hätte, wäre ein wirklich funktionierendes 3D-Stereosichtsystem. Seit 10 Jahren gibts Prototypen auf jeder Messe aber wirklich brauchbare Geräte haste nur in Flugsimulatoren fuer ein paar Mio Euro.

Das Problem ist wohl kleine leichte Display mit extrem hoher Auflösung herzustellen. Das Problem der Tiefenschärfe haste damit aber noch immer nicht gelöst.

Seit 10 Jahren gibts Prototypen auf jeder Messe aber wirklich brauchbare Geräte haste nur in Flugsimulatoren fuer ein paar Mio Euro.

Das Problem ist wohl kleine leichte Display mit extrem hoher Auflösung herzustellen. Das Problem der Tiefenschärfe haste damit aber noch immer nicht gelöst.

Naja DVD`s gab es auch schon ewig vor ihren Durchbruch der zwischen 98-99 erfolgte.

Momentan setzten die Leute eben mehr auf HD-TV & Co.

Aber wie so oft kann der Sprung in die Serienreife ganz ganz fix gehen wenn die Leute erstmal checken wie GEIL das sein kann :P

Z.b gibt es schon relativ lange eine Technik mit der jeder Kinobesucher den Film in seiner Wunschsprache hören kann (Englisch,Deutsch,Franz usw) ohne das der Nebenmann etwas davon mitbekommt.Es wird eine Art Schallglocke über jedem Sitz gebildet.

Diese Technik ist vor allem gut gegen alle

"Ups mein Handy ist ja noch an"

"Ewig in der Popkorntüterumwühler"

"Ah und jetzt passiert gleich das und das Leute".

Z.b gibt es schon relativ lange eine Technik mit der jeder Kinobesucher den Film in seiner Wunschsprache hören kann (Englisch,Deutsch,Franz usw) ohne das der Nebenmann etwas davon mitbekommt.Es wird eine Art Schallglocke über jedem Sitz gebildet.

Es gibt holografische Akustikprojektion. Aber den Schall der Zuschauer kannste damit nicht abschotten.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Vorschau
 Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.