Zum Inhalt springen

Kleine Frage zur Physik (Recherche 2)


Gast ZippZapp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Frage an unsere Physikstudenten

Ist ernst gemeint, kein Fun.

Es ist ja hinlänglich bekannt, dass sich große Masse auf die Zeit auswirkt.

Je höher die Masse ist, desto langsamer vergeht die Zeit. (Also ich habe mehr vom Leben :) )

Wenn ich nun theoretisch eine große Masse erzeugen könnte!?, also so was wie ein künstliches Schwarzes Loch, so würde praktisch die Zeit im Einflussbereich des schwarzen Loches fast stillstehen, aber immer noch minimal voranschreiten.

Wenn ich nun die große Masse aus Antimaterie herstellen würde, also im gewissen Sinne das Gegenteil der großen Masse, läuft die Zeit dann Rückwärts?

Es ist ja das Gegenteil.

Läuft die Zeit generell bei Antimaterie rückwärts?

Bitte keine Hinweise auf lluminati, das habe ich gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzig doofe ist: antimaterie mag materie nicht -> das heisst du kannst mit deinem materiereichen (nicht negativ gemeint *g*) Körper da garnicht hin da so eine grose masse (ich mein das schwarze Loch) ja auch viel Anziehungskraft entwickelt würdest du ja reingezogen werden...

soo aber:

wäre antimaterie das gegenteil von materie, dann müsste ihre Masse immer geringer werden je mehr sich davon ballt -> unsinnig, oder?

Also wenn ein grosser klumpen AM mehr Masse hätte als ein einziges AM Atom dann würde sich wohl auhc die Zeit umkehren

aber da AM und normale Mat die gleiche Masse haben (weiss nicht wie es bei den elektronen aussieht) lösen sie sich gegenseitig zu 0 Materie 100% energie auf

da die Masse nicht rückwärts proportional zur Menge ist ist wohl auch die Zeit nicht rückwärts proportional zur Masse

Aber wer weiss: vielleicht vergeht die Zeit bei grosser AM auch einfach nur schneller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inoffiziell:

Is ne feindliche Übernahme. Wir - die geheimen Forenmaurer - übernehmen nach und nach Jedes Spiel bei Druckwelle. Aber nich weitersagen!

Offiziell:

Ne, ich hab keine Ahnung wer da an den Rechten gedreht hat. Hab auch selber keine Rechte das zu beheben. Stiff der da den totalen Durchblick hat ist erst morgen abend wieder am Netz.

*remo beamt sich wieder aus dem Thread*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phashiebaby

klingt irgendwie logisch, aber auch nicht

AM in grosser Masse sollte auch nur Hypoxiethetisch sein

wie sieht das denn aus.

Wenn ich eine grosse Masse erzeuge und dadurch sozusagen die Zeit bremse (im weiteren Sinne), kann ich dann wenn man die Zeit lokal bremst, nicht räumlich von der anderen, ich sag mal für uns normale Zeit, überholt werden?

Oder kann ich durch das räumliche bremsen der Zeit nicht einen Kaskadeneffekt auslösen um die Zeit sogar rückwärts laufen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..

naja ich denke das ist wie beim auto

wenn du beim auto (zeit) bremst dann wirst du ja langsamer - du verzögerst (machst die Zeit langsamer) und die anderen autos (normalzeit, unverzögert) überholen dich

aber egal wie fest du auf die Bremse trittst - rückwärts fährst du deswegen auch nicht

Aber möchtest du vielleicht darauf hinaus:

wenn du mehr Masse aufbaust hast du mehr zeit zum zocken, während alle anderen um dich herum vor sich hinaltern?

allerdings... wenn man sich mit grosser geschwindigkeit fortbewegt sehr massereich ist ...

was passiert, wenn man schneller als das licht ist?

sieht man dann das licht das hier grade war nochmal? ist man dann in der Vergangenheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon bekommt man ja kopfkrebs!

also wenn ich das richtig verstanden hab heisst

GROSSE MASSE AN MATERIE = LANGSAMERE ZEIT (ZEITLUPE)

dann müsste doch

GOSSE MASSE AN ANTIMATERIE = SCHNELLE ZEIT (ZEITRAFFER)

sein weil es ja das gegenteil is

und wenn beide gleich sind hast du 0 also normal zeit

demnach ist es also nich möglich mit Materie bzw Antimaterie die Zeit zurück zu drehen mann kann sie nur Langsamer bzw Schneller vergehen lassen..

ABER:

1. Wie willst du soviel Energie Hernehmen?

2. Wo willst du soviel Materie/Antimaterie Hernehmen?

3. Was bringts dir?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

w00t, da könnt ich ja Monate lang diskutieren bei solchen Themen! Grad keine zeit mir die Seele vom Herz zu schreiben.

Also erstmal vieeel essen, masse zulegen, zeit langsamer vergehen lassen und länger leben ;-)

Kleiner Spass am rande, ist ja 's Fun-Forum.

Für solche Themen hätt ich gern ein "Mystery Physics" Forum oder so! :dribble:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GROSSE MASSE AN MATERIE = LANGSAMERE ZEIT (ZEITLUPE)

dann müsste doch

GOSSE MASSE AN ANTIMATERIE = SCHNELLE ZEIT (ZEITRAFFER)

sein weil es ja das gegenteil is

Nö, eigentlich nicht. "Normalzeit" hätte man fernab jeglicher Masse. Also gaaaanz weit weg von Materie sowie Antimaterie. Mir ist eigentlich nicht bekannt, dass Graviation von Antimaterie anders vermittelt wird, als von Materie. Meines Wissens nach gibt es nach heutigem Kenntnisstand nur Gravitation (also keine Anti- oder negative Gravitation). Wie sie vermittelt wird, ist noch nicht geklärt (Annahme von Gravitonen). Gravitation wird demnach sowohl von Materie, sowie Antimaterie in gleicher Form "erzeugt". Der Effekt der Zeitverlangsamung müsste also in beiden Fällen großer Masse von Materie/Antimaterie auftreten.

Aber da Graviation noch so wenig verstanden ist, kann da ja noch viel passieren. :)

was passiert, wenn man schneller als das licht ist?

sieht man dann das licht das hier grade war nochmal? ist man dann in der Vergangenheit?

Nach Einstein ist dies nicht möglich. Wäre man dazu in der Lage, größere Geschwindigkeiten als c zu erreichen, dann würde man sich tatsächlich rückwärts in der Zeit bewegen.

Angeblich könnte es ja Teilchen geben, die nur oberhalb von c existieren: Tachyonen. Bis heute konnten sie aber nicht nachgewiesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antimatiere besitzt die selbe Masse wie "normale" Matiere.

Da nunmal die Zeit zur Masse im Verjältnis steht ommt es genau aufs selbe raus, genau wie ein Schwarzesloch dann nicht abstößt oder auf einem Antimatiereplaneten die Leute alle vom Planeten abgestoßen werden.

=> Würde alles aus Antimatie bestehen, würde man es nichtmal merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Einstein ist dies nicht möglich. Wäre man dazu in der Lage, größere Geschwindigkeiten als c zu erreichen, dann würde man sich tatsächlich rückwärts in der Zeit bewegen.

Angeblich könnte es ja Teilchen geben, die nur oberhalb von c existieren: Tachyonen. Bis heute konnten sie aber nicht nachgewiesen werden.

Eines der neuesten Experimente fand im NEC Research Institute in Princeton, New Jersey statt. Der Physiker Lijung Wang konstruierte eine Vorrichtung, bei der Cäsiumgas in einem lichtdurchlässigen Behälter eingeschlossen war. Wurde der Behälter nun mit Laserlicht einer ganz bestimmten Frequenz bestrahlt, dann ergab sich der unmögliche Effekt, dass das (durch das Cäsiumgas verstärkte) Licht den Behälter verließ, bevor es überhaupt hinein kam! Das bedeutet: Das Prinzip der Kausalität ist schwer verletzt: Etwas geschieht, bevor die Ursache Zeit hat zu wirken.

Ist aber auch schon widerlegt...

Quelle:

http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/pm_specials/ueberlicht/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn antimaterie genau so viel masse besitzt wie materie wäre ja alles doppelt so massereich, was sich dann aber wiederspricht wenn antimaterie das gegenteil zu materie bildet. Wenn jedes Materieteilchen auch ein Entgegenwirkendes Antimaterieteilchen besitzt is das doch irgendwo unlogisch, warum sollte etwas das das genau gegenteil von etwas ist die gleiche masse haben? Das selbe ist beim Schwwarzen loch, man denkt das es ein tunnel im raum bildet. also muss alles was von der einen seite angezogen wird, auf der anderen seite abgestoßen werden! Oder nich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe zwar keine wirklich Ahnung von dem Thema, aber das mit der selben Maße erscheint mir nicht unlogisch.

Ich meine, 3 und -3 haben auch die gleiche Wertigkeit, nur das andere Vorzeichen: Ob ich 3 Euro besitze, oder jemandem 3 Euro schulde, das sind jeweils die gleichen Münzen. So stellt sich zumindest mein naives Hirn das vor.

(Phyisk mit 3 Punkten im Zeugnis abgewählt. *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch timelez - die ladung ist different, aber die masse ist gleich

drei euro sind immer drei euro massig ausser man hat nen 3 euro schein...

und nur weil der sagt es ist nicht möglich ist das so?

tz... glaub ich nicht...

aber vielleicht hilfts ja anders

man könnte sich ein schwarzes loch denken, welches das Licht krümmt -> umlenkt

wenn man nun eine "Abkürzung" fliegen würde könnte man Zeit gutmachen

far away from topic

und antigravitation scheint möglich zu sein - aber nix genaues weiss man nicht... man weiss ja netmal wie gravitation eigentlich funzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, das sag ich ja! ihr mit dem beispiel eures geldes... ich rede jetz von einem materie bzw antimaterie teilchen. wenn zu jedem materie teilchen ein antimaterie teilchen gehört wüeden sie ja zusammen so viel wiegen wie 2, aber da wir ja alle wissen das antimaterie das genau gegenteil von materie ist, müsste es nichts wiegen weil laut mathematik 1+0=1 ist. wenn also ein materieteilchen wie wir es kennen beispielsweise 1gramm wiegt dürfte antimaterie 0gramm wiegen. Weil ja sonnst die Materie nur 0,5gramm wiegen würde da ja das entsprechende antimaterie teilchenauch 0,5 gramm wiegt. Und zum schwarzen loch, wenn es wirklich so wäre das die selbe kraft auf beiden seiten wirkt, was geschieht dann mit der ganzen materie? sie muss ja irgendwohin verschwinden. da wäre es unlogisch wenn auf beiden seiten die gleiche kraft wirkt. es gibt zu jedem "ding" ein "ding" was genau entgegen wirkt. also MUSS auf der anderen seite des schwarzen loches das gegenteil passeiren wie auf der uns bekannten seite. weil ich kann mir nichts vorstellen, das aus ganzen galaxien ein reines "nichts" macht. irgendwie kommen die teilchen ja wieder raus, die frage is nur wie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts stimmt ja nicht - es wird energie draus

es geht btw nicht ums wiegen sondern um die masse ...

das sind differente dinge :)

Masse hat was mit der Dichte zu tun.

du behauptest also Antimaterie sei Masselos -> das ist allerdings bewiesenermaßen nicht so

Es konnten schon einzelne Antimaterieteilchen erzeugt werden und die waren von der Masse / Grösse her als Helium bzw Wasserstoffteilchen (anti) anzusehen.

Das heisst: Materie und Antimaterie haben die gleiche Masse!

sooo

Zum Urknall...

es gab eine Zeit in der es nur energie gab - viel Energie

Diese Energie ist kolabiert und hat sich getrennt -> in Materie und Antimaterie

Materie und AM haben die gleiche Masse und driften auseinander (keine

masse = keine Trägheit = dummes rumidlen)

da es momentan keine riesen lichtblitze von materie -> antimaterie schmelzungen gibt geh ich davon aus, dass die Zeit vorbei ist und der kram weit genug auseinander gedriftet ist -> ich denke es gibt einen ort der wie dieser hier ist -> nur mit antiteilchen (Ort = universum, nicht Frankfurt Downtown)

Wenn wir dahin wollen brauchen wir ein Elektromagnetisches Schutzschild welches die Antimaterie von unserem Raumschiff fernhält - schein ein H2 Atom könnte Katastrophale Folgen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das so sein soll, dann ist aber die masse wie wir sie kennen FALSCH DEFINIERT weil sie ja dann nur aus der hälfte der REALEN masse besteht da die andere hälfte das dazugehörige antimaterie teilchen bildet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Timelez. Du hast eine falsche Vorstellung, was Materie/Antimaterie betrifft. Antimaterie ist nicht genau das Gegenteil von Materie, die sich in all ihren Eigenschaften von Materie unterscheidet. Antimaterie unterscheidet sich von Materie auf Quantenebene (Spin) und im punkto Ladung (Elektron-Positron, Proton-Antiproton). Die Masseneigenschaft (Raumkrümmung) ist bei beiden gleich, nicht entgegengesetzt. Daher ist es wurscht, ob man ein schwarzes Loch aus Materie oder Antimaterie dahernehmen würde. Man würde keinen Unterschied bemerken, was den Raumzeitkrümmungseffekt anbelangt, bemerken.

Und mal zum schwarzen Loch. Der Name läßt vermuten, dass da wirklich irgendwo ein Loch ist (Stichpunkt Wurmloch), das ein Tor nach "irgendwo anders" ist. An sich ist ein schwarzes Loch ja "nur" ein Objekt unvorstellbar großer Masse. Und da Masse Gravitation auf andere Masse ausübt, wird alle Materie, die dem schwarzen Loch zu nahe kommt (den Ereignishorizont übertritt), nicht mehr losgelassen. Da Licht auch Masse besitzt, wird es ebenfalls verschluckt. Der Begriff "schwarzes Loch" leitet sich also einfach davon her, dass von einem schwarzen Loch kein Licht ausgeht, nicht mehr und nicht weniger.

Edit:

wenn das so sein soll, dann ist aber die masse wie wir sie kennen FALSCH DEFINIERT weil sie ja dann nur aus der hälfte der REALEN masse besteht da die andere hälfte das dazugehörige antimaterie teilchen bildet...

Naja, wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es Theorien dahingehend, dass beim Urknall nicht gleichviel Materie/Antimaterie entstanden ist. Die gleichen Anteile an Materie/Antimaterie sind zerstrahlt. Alles, was an Materie überblieb, bildet unser heutiges Universum.

Ach ja, ich wußte garnicht, das die Masse über Materie definiert ist. :)

I.d.R. steht da immer was von Objekten und Körpern. Ob die aus Materie oder Antimaterie bestehen, ist ja garnicht festgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.