Zum Inhalt springen

Sucht gute Firewall und Antivirus


Gast Bl4ckJok3r
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Bl4ckJok3r

hY,

ich suche eine gute Firewall und ein Antivierenprogramm für WindowsXP.

Ich hab mich mal drangemacht was rauszusuchen und hab folgendes gefunden.

  • Kerio Personal Firewall
  • AVG Antivirus 7

Was könnt ihr mir empfehlen ?

gReeTz

Bl4ckJok3r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerio Personal Firewall

ist prinzipiell eine super FW für den Hausgebrauch. Hatte ich auch mehrere Jahre im Einsatz. Wird jetzt aber nicht mehr weiterentwickelt. Deshalb ist Kerio nicht mehr empfehlenswert.

Ich teste zur Zeit Agnitum Outpost. Ist nicht so gut wie die Kerio aber gerade noch so zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bl4ckJok3r

alles schön und gut, ich hab auch so ne "freeware scheisse" im moment.

das antivir spackt bei mir immer wenn ich es updaten will und als firewall hab ich die sygate personal firewall, welche keine updates mehr bringt.

deshalb such ich jetzt was vernünftiges.

gReeTz

Bl4ckJok3r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass jedes halbe Jahr Spybot und Adaware drüberlaufen, wenn ich einen Virus habe merke ich das auch ohne Viren Scanner.

Ich schau mir jetzt erst mal die 168Kb große parishiltenhassexwithherboyfriend.mpeg.exe an. Die hat mir jemand per E-Mail geschickt. Das wollte ich schon immer sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird jetzt aber nicht mehr weiterentwickelt. Deshalb ist Kerio nicht mehr empfehlenswert.

FALSCH!!

die wird weiter unterstützt! is für mich eine der besten freeware firewalls! benutze sie auch schon länger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Kaspersky Anti-Virus Professional, das is Firewall und Antivir in einem. Macht normalerweise alle 3 Stunden nen Automatisches update und ich hatte bis jetzt (4 monate) noch keinen virusbefall. Netzwerkangriffe, blockt er und gibt eine Meldung aus das man angegriffen wurde, das kann ab und an nerven, deshalb habe ich das meldungsfenster abgestellt und auf automatisch blocken gestellt.

Wie gesagt ich kan es nur empfehelen und mein IT_Lehrer aus meiner schule is auch voll überzeugt!

greez TiMeLeZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Antivir und die Firewall vom Router. Hatte vorher Kerio, mit der ich sehr zufrieden war aber Hardware ist besser als Software...

Mittlerweile frage ich mich, ob ich die Antivir nicht auch abschalten soll und nur sporadisch bei unbekannten Dateien mal eben drüberchecke. Viren kommen ja immer von aussen in Dateiform - evtl. auch übers Internet aber solange man halbwegs aufpasst, dürfte nix passieren. Man ist am Virenbefall meist selbst schuld.

Grüsse

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LinkCutter
Hi

@Linkcutter

Warum soll er sich vm ware installieren ??

Dann läuft mit Sicherheit kein Spiel mehr.

Warum sollte er sich eine Firewall installieren? Weil er ein Programm ausführen will, dem er nicht vertraut. Er vermutet, dass dieses Programm Daten ins Internet sendet. Um eingehende Anfragen zu blocken reicht auch die eingebaute WinXP-Firewall. Wenn er dem Programm also nicht traut, so lässt er es dennoch an seine Festplatte, an seine Daten ran, das ist ja das hirnverbrannte.

Mit VMWare läuft dieses Programm auf einem virtuellen Computer und der echte Rechner ist geschützt.

Bei einem Spiel gehe ich davon aus, dass es ein Originalspiel ist, dass er ohne VMWare laufen lässt. Wenn es ein Spiel aus dubiosen Quellen ist, dann hilft ihm auche keine Firewall seine Daten zu schützen, falls Schadcode eingebaut wurde. Erstens hat das Programm vollen Festplattenzugriff und zweitens gibt es schon seit langem Viren, die Firewalls einfach beenden oder umgehen (siehe meinen ersten Post, da steht dass in dem Test der Zeitschirft KEINE Firewall das Senden von Daten verhindern konnte)

Ein Virenscanner bietet auch nur 100% Schutz gegen Viren, die auf der in-the-wild-list stehen. Bei neuen oder leicht veränderten Viren sind die Erkennungsraten nicht in dem Bereich, dass man von Sicherheit sprechen kann. 99.99% Schutz bekommst du nur mit dedizierter Hardware (teuer) oder Virtualisierungslösungen. (oft kostenlos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fli4l läuft mit meiner kabel leitung nicht :-(

du hast doch ein Kabelmodem, da geht ein LAN Kabel ab, oder? FLI4L arbeitet auch als Router mit integrierter Firewall. Kenne mich nicht wirklich mit Kabel aus. Ansonsten kannst du auch Smoothwall auf einen externen Rechner installieren. Ich hatte beide (fli4l&smoothwall) auf P200 laufen.

Es bringt echt nix, wie schon Linkcutter schrieb, wenn ihr auf euren Rechnern eine Firewall zu installieren, die nix anderes macht als Pakete zu filtern und das wars. Ist leicht zu manipilieren, aufwendige administration und unsicher -siehe letzte Meldung zum Beispiel heise news - Zonealarm . Zu Zonealarm schreib ich mal nix..... .

@Linkcutter: man muss sich nicht vmware installieren. Ich spiele und arbeite mit Kubuntu (Linux). Ich brauch kein Windoofs :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.