Zum Inhalt springen

Anschluss Probleme für ein 5.1 System


Gast azuma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, habe mal wieder ein problem [-(

Ich habe das Logitech z-640 Soundsystem 5.1 zudem mir aktuell auch die Anleitung fehlt. Dieses hat 3 klingenstecker um das Audiosignal zu bekommen,

ich habe aber nur:

# S-Video: 7-polige Mini-DIN-Buchse

# Component Video und digitaler S/PDIF-Audioausgang

# Audiobuchsen: Minianschlüsse für Stereo-Kopfhörer/-Lautsprecher (identisch mit Line-Out), Minianschluss für Mikrofon

Daher ich kann max 1 Klingenstecker im Notebook versenken, jedoch nicht alle 3......

Alternative ist der Component Video und digitaler S/PDIF-Audioausgang, ich habe auch ein Kabel womit ich das Audiosignal auf ein Chinch bekomme jedoch in einer reinen Digitalen Form. Leider weißt das Logitech z-640 keinen Anschluss auf für dieses Digitalesignal... ich brauche allso einen Konverter von dem Digitalen Soundsignal in 3 Klingenstecker wie sie zb einen Audegy aufweißen!

Wer eine Idee ? Achja Soundkarte kann nicht gewechselt werden, etwas am Notebook zu ändern ist nicht möglich.

Grüße azuma und thx schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Deinem Notebook kommt doch eh nicht mehr als Stereo raus oder?

Wenn Dein Notebook am Digitalen Audioausgang mehr als Stereo liefert würde ich mich wundern (zumindest bei Games - Dolby Digital pass-through bei DVD funktioniert meist).

Wenn es also darum geht den Stereo Sound aus allen vier Boxen zu hören: ein einfacher Y-Stecker reicht.

Wenn Du bei Games mehr als Stereo möchtest: PCMCIA (oder auch PC-Card) Soundkarte wäre wohl der einzige Ausweg, z.B. Sound Blaster Audigy 2 ZS Notebook.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay zu der Lösung mit dem Y Stecker, welche der Farben soll ich dann anschließen wenn ich SCHWARZ GRÜN ORANGE hab?Einer müßte dann ja draußen bleiben.

Zu der Audegy, ist eine gute Idee! Braucht man diesen Slot sonst nocht für irgendwas wichtiges? Ansonsten würde ich da wohl ne Audegy oder XI-Fi reinknallen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dann müsste es der grüne sein aze

soweit ich mich erinnere ist:

grün = front

orange = back

blau = center

aber zumindest das sollte in der Anleitung Deiner Boxen erklärt sein

zur Audigy Notebook kann ich Dir eigentlich nicht mehr sagen, als dass es sie gibt....ich habe null Erfahrung mit externen Soundlösungen.

Bei einer PCMCIA Karte werden vermutlich über eine Kabelpeitsche drei Klinkenstecker zur Verfügung gestellt, an die Du dann Deine Boxen anschließen kannst.

Auszug der Requirements von der Produktseite

http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=1&subcategory=205&product=10769

REQUIREMENTS

* Intel® Pentium® III, Mobile Pentium® III, Pentium M, Celeron - 1.2 GHz, or equivalent AMD® processor, or faster

* Intel, AMD or 100% compatible motherboard chipset

* Microsoft® Windows® XP (SP2) or 2000 (SP4)

* 256MB RAM

* 600MB of free hard disk space

* Available Type II CardBus slot (PCMCIA slot)

* CD-ROM/CD-RW or DVD-ROM drive required for software installation

* Headphones or external speakers (Audio will not play through built-in notebook speakers)

Recommended System for DVD Movies, DVD-Audio and Games

* 512MB RAM

* DVD player software for DVD Movie playback

* 6x DVD-ROM drive or later for DVD Movie and DVD-Audio™ playback

* 3D Graphics Accelerator with 32MB or better for 3D gaming

Note: Other applications may have higher system requirements or may require a microphone

Falls Du die tatsächlich kaufen solltest, berichte mal wie sie ist - in meinem NB ist die Soundkarte leider komplett defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, warum nutzt du nicht einfach den Digital S/PDIF? Hat sowohl dein Notebook, sowie die Z-640.

Ansonsten normales Klingensteckerkabel verwenden und bei den Z-640 an den Frontboxenanschluss schließen. Dann die Boxen auf Dolby ProLogic II schalten und das Stereosignal sollte in einen Raumklang über alle 6 Boxen umgewandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Audigy gibts doch auch als externe Karte oder redet ihr davon?

Wenn ich auf ´m Laptop spiele langt mir Stereo allerdings vollkommen aus. Auch da hört man genau, wer sich wann von hinten anschleicht :).

Gruss

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, warum nutzt du nicht einfach den Digital S/PDIF? Hat sowohl dein Notebook, sowie die Z-640.

Eben nicht nur die 3 Klingenstecker!

Wenn ich auf ´m Laptop spiele langt mir Stereo allerdings vollkommen aus. Auch da hört man genau, wer sich wann von hinten anschleicht :).

Es geht darum ein vorhandes 5.1 Soundsytsem zu nutzen wenn das Notebook mal daheim ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmm bin etwas entäuscht von Logitech, die haben sonst besseren Support...bei meinen Mäusen haben sie mir kostenlos Beine geschickt. Aber ein Anleitung ist wohl zuviel verlangt....wenn man genauer nachdenkt ist sie auch nicht mehr notwendig. Ein PDF hätte ich aber erwartet :mrgreen:

Frage von mir:

Kunde (xxxxxxxx) 06.08.2006 10:43

Ich habe das Logitech z-640 Soundsystem 5.1 zudem mir aktuell auch die Anleitung fehlt. Dieses hat 3 klingenstecker um das Audiosignal zu bekommen,

ich habe aber nur:

# S-Video: 7-polige Mini-DIN-Buchse

# Component Video und digitaler S/PDIF-Audioausgang

# Audiobuchsen: Minianschlüsse für Stereo-Kopfhörer/-Lautsprecher (identisch mit Line-Out), Minianschluss für Mikrofon

Könnten sie mir bitte die Anleitung zugänglich machen damit ich das Problem lösen kann? Es ist nicht auffindbar als PDF auf dieser Seite.

Mfg xxxxxxxx

Darauf Logitech Support:

Antwort (XXXXXXXX) 09.08.2006 15:53

Sehr geehrter Herr XXXXX

ich freue mich, dass Sie mit unserem technischen Team Kontakt aufgenommen haben.

Sie fragen nach einer Anleitung für das Z-640 Lautsprechersystem.

Die Anleitung gibt es nicht einzeln.

Das Z-640 hat folgende Anschlüsse:

Schwarz - hinten

Grün - vorne

Orange – Center

Ohne einen Adapter können die Geräte nicht in der von Ihnen beschriebenen Weise verbunden werden.

Viele weitere Tipps und Hinweise finden Sie direkt bei uns im Hilfebereich unter http://logitech-de-emea.custhelp.com . Ich helfe Ihnen gerne auch per E-Mail weiter.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXX

Logitech Europe SA

European Customer Service

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GrafVonGreif

hi aze, ich weiß ict nicht was du hören willst aber ich würde diese Kombination empfehlen

http://teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm

zusammen mit dem Concept E Magnum

da kannst du den digitaleingang verwenden und gleich noch den rest anschließen was du so rumstehen hast ;)

ich habe das Concept E Magnum und das haut dir die Füsse weg (ich darfs nur leider selten anschalten... wegen der Nachbarn sonst denken die bei uns ist nur Mord und Totschlag) ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi aze, ich weiß ict nicht was du hören willst aber ich würde diese Kombination empfehlen

http://teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm

zusammen mit dem Concept E Magnum

da kannst du den digitaleingang verwenden und gleich noch den rest anschließen was du so rumstehen hast ;)

...

wobei allerdings zu beachten ist, dass an den Digitalausgängen fast aller Soundkarten beim Spielen nur die vorderen beiden Kanäle übertragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.