Zum Inhalt springen

nVidia oder ATI


Gast Jackson
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

wahrscheinlich kamen solche fragen schon öfters ^^

aber naja

und zwar ist das meine frage

mein mainbord ist ein msi mit einem nforce 3 ultra chip und da würde ich gerne wissen ob es einen vorteil geben würde wenn ich mir nun auch eine graka mit einem nvidia chip hohle

immoment würde ich aber lieber zu einer ati x16oo pro greifen

hat da jemand eine ahung?

und wenn das einen vorteil bringen würde welche karte mit einem nvidia chip were denn vergleichbar mit der x1600pro?

ich danke jetzt schonmal =P~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

....

mein mainbord ist ein msi mit einem nforce 3 ultra chip und da würde ich gerne ...

Ist das noch ein AGP Board?

Ich habe mir für meins letztens eine 7800GS (229€, Sparkle) geholt und bin extrem zufrieden damit. Der Leistungszuwachs von meiner 6800 war mehr als spürbar.

Ich habe nichts gegen Ati, aber immer wenn ich die Mittelklasse Grafikkarten mal verglichen habe, war das Preis/Leistungsverhältnis bei Nvidia etwas besser und weniger Strom (=kühler, leiser) haben die auch verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

danke ersmal für diese antworten

ich bin eigentlich davon ausgegangen das fast jedes bord crossfire fähig ist

aber als ich dann das gegenteil gelesen habe halt nicht mehr

ich habe mich ein wenig umgeschaut und glaube das die nvidia 7600 reihe vergleichbar ist mit der x1600

nun meine neue frage^^

ist den mein bord für das sli system kompatiebel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig! nForce4-SLI = SLI

back to topic....

Meine meinung und der vieler anderer :P

Zum spielen sind die nVidia karten besser geeignet da sie die Grafiken besser darstellen, wenn ich zb Counter-Strike 1.6 nehme...

ich habe normal zwei GeForce 6600GTs im SLI laufen, jedoch musste ich die vor 3 wochen zu ASUS schicken weil die lüfter streikten also habe ich von meinem Händler meines Vertrauens eine ATI X800 ersatzweise bekommen. Wenn ich nun Counter-Strike gespielt habe und eine Rauchgranate vormir aufgegangen ist dann sah der rauch irgendwie so aus als hätte er ein punktmuster aus kleinen schwarzen punkten. wenn ich jetzt wieder mit meinen karten spiele sieht der rauch wieder wie rauch aus und nicht wie ne tischdecke von oma :P

also ich bleib nVidia treu, genau wie AMD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so

ich habe mich für eine msi nx 7600gt endschieden

nur ein problem habe ich noch

natürlich habe ich das auch gegoogled

und dann kommen ja immer diese preisvergleiche etc

nur jetzt sehe ich auf manchen bildern wo der lüfter nur auf dem chip ist

und auf manchen sehe ich das der lüfter über die ganze graka geht und somit 2 slots "belegt" also den platz wegnimmt

ist ja kein problem nur was ist nun was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsaetzlich ist ein grosser luefter besser, da er mit einer geringeren drehzahl mehr luft befoerdern kann

ob der jetzt die speicherbausteine mitkuehlt oder nicht, kann vernachlaessigt werden, da diese hoechstens handwarm werden

meine graka ist watercooled, obwohl die grafikkrate so ausgelegt ist, dass die speicherbausteine mitgekuehlt werden macht es keinen unterschied, ob ich diese mitkuehle oder nicht ;)

vielen berichten zufolge sind die zweislot kuehlloesungen fuer besser befunden, das hat folgenden grund:

die luft wird somit direkt aus dem gehaeuse geblasen, wodurch sich natuerlich die gefahr vermindert, dass es in deinem gehaeuse zu einem hitzestau kommt, ausserdem werden die festplatten nicht noch zusaetzlich von den warmen luftstom der graka belastet. festplatten werden ja ohnehin schon sehr warm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine ATI 1800XL von Saphire auf meinem ASUS A8N SLI Board und läuft wunderbar.

Ich werde diese nun auch an meine Wakü ranhängen da der Standardlüfter sowas von mega laut ist.

Zu den Speicherbausteinen würde ich noch sagen, man sollte sie kühlen wenn man ein Übertakterfreund ist.

Ansonsten muss das nicht unbedingt sein.

Zu den Karten:

Also das hier ist meine erste ATI nach Geforce 4800TI, 5700, 6600GT, 6800LE nun die ATI 1800XL und ich muss sagen bin hoch zufrieden was die Leistung betrifft.

Gruß Botzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@botzi

ich habe mir sehr viele sachen angeguckt

und einen sehr sehr guten test gelesen wo viele spiele und allmögliches getestet wurde

da war die 7600gt öfters besser als die x1800

und wenn ich mir das preis/leistungs verhältnis mal angucke bekommt man für 7600 mehr

aber es wird halt immer so sein

du würdest bestimmt auch sehr wahrscheinlich mit einer 7600 gt zu frieden sein

die die eine nvidia haben sagen die sind besser die die eine ati haben sagen die sind besser^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.