Zum Inhalt springen

Wieviel ms Reaktionszeit darf ein TFT haben?


Gast Jerecx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich will mir nen TFT kaufen. Im Auge hab ich da den Samsung Syncmaster 204b mit 20,1 Zoll.

Der hat 5ms, was ja für nen TFT der Grösse schon sehr ordentlich ist.

Es gibt allerdings auch noch den Samsung syncmaster 931c mit 19 Zoll. Der hat 2ms Reaktionszeit.

Ich steh eigentlich auf den 204b, weil der geil gross ist. Ich will mit dem natürlich auch daddeln. Komm ich in schnellen Shootern mit 5ms klar? Laut Alternate-Bewertungen schon, aber ich wollte auch nochmal eure Expertenmeinung hören....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Syncmaster hast du schon kein schlechten gewählt aber wenn du auf Reaktionszeiten schaust achte darauf das diese nicht unterschiedlich gemessen wurden grey to grey ist glaub ich mit die längste die gemessen wird.

Bitte korrigier mich einer wenn ich falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich besitze den Syncmaster 930 bf und ich habe noch nie irgendwelche schlieren oder sowas gesehen....Spiele fast nur css und der TFT hat glaube ich 8 ms welche völlig ausreichend sind.

Habe mal irgendwo gelesen das ein menschliches Auge den unterschied zwischen 8ms und 4ms nicht sehen kann, weil es zu langsam wäre.

Also alles unter 8ms und extra zahlen = blödsinn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinen informationen nach wird bei der reaktionszeit immer bissel geschummelt. grey to grey war/ist schneller als schwarz, weiß, schwarz. hersteller wollens schnell also schreiben die die grey to grey zeit drauf.

mein erster tft (ebenfalls ein prolite) hat nur 16 ms, der zweite (ein asus) 8ms und ehrlich gesagt finde ich beide gleich gut. kann keinen unterschied erkennen. dazu muss man sagen das ich nur shooter spiele, also merken müsste wenn was verschwimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter 25ms is schon spiele tauglich wobei natürlich weit unter 25 besser is ^^

und ja soviel ich weiss nehmen alle tft hersteller den schnelleren wert also kann es bei farbwechsel länger dauern..

wichtiger is da der responseverlauf

ein ideales panel hat nen linearen responsverlauf was heisst der wechsel von schwarz auf weiss dauert genauso lang wie der wechel von grün nach rot.

ausserdem gibt es noch unterschiede bei den panel arten mva/pva haben zwar nen schnellen wechsel von schwarz nach weiss aber bei farben sieht die sache ganz anders aus...

ips panel sind da besser..

tn panel sind zwar die schnellsten/günstigsten aber die quali leidet darunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hab den 19" Benq FP937S+ mit 8ms Reaktionszeit und der is einfach nur klasse für Spiele, ab 12ms kann das das Menschliche Auge sowieso nicht mehr erkennen.

kann dir BenQ nur empfehlen, habe mir den zum release von BF2 gekauft. Dezember 2004 kam der raus. Und seit dem habe ich nie ein Problem mit dem gehabt, nichteinmal die kleinen Gewittertierchen ^^ hat mich aber auch rund 250€ gekostet das Teil, aber Qualität hat seinen Preis :w00t:

mfg

lionhead

Produktbewertung des Autors: 5 Sterne

Bildqualität: sehr gut

Kontraste: ausgezeichnet

Bedienung/Ergonomie: gut

Verarbeitung: ausgezeichnet

Support/Service: gut

Stromverbrauch: sehr gering

Pro: brilliantes Bild, sehr schnelle Reaktionszeit

Kontra: noch nichts

Empfehlenswert? ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinen informationen nach wird bei der reaktionszeit immer bissel geschummelt. grey to grey war/ist schneller als schwarz, weiß, schwarz. hersteller wollens schnell also schreiben die die grey to grey zeit drauf.

Die Grey-to-Grey Zeiten sind die langsameren weil die Differenz der angelegten Spannung am geringsten ist. Deshalb wurde "Overdrive" erfunden, wo der Monitor beim Umschalten kurz einen übersteuerten Farbwert anlegt, damit das Flüssigkristall sich schneller im elektrischen Feld ausrichtet.

Da "Grau" aus den Farben rot-grün-blau zusammengesetzt wird, hast du automatisch den Worst-Case abgedeckt, weil alle drei Farbwerte synchron geändert werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein NEC hat 18 ms und das ist völlig ausreichend. Ist allerdings auch ein grundsolides Teil. Ich denke mal, alles was da drunter liegt, reicht aus. Die Frage ist, ob man zu denen gehört, die unbedingt das technisch Machbare haben müssen, egal ob´s gebraucht wird oder nicht oder ob´s der Standard auch tut.

Gruss

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lk und ich haben je einen Samsung 930BF 19' (seit fast 2 Jahren auf dem Markt, deswegen nun für um die 300EUR zu bekommen). Sie haben laut Werk 6ms, laut Tests 12ms. Es sind schöne, gute Geräte mit einer sehr guten Darstellung (per DVI). Wir sind sehr zufrieden.

Meiner Erfahrung nach taugen alle Monitore unter 20ms (Werksangabe), wobei natürlich darauf geachtet werden sollte, dass der Moni einen DVI-EIngang, guten Kontrast und guten Helligkeitswert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he he verstehst den witz nich...gell?

das war auf dein vorherigen post bezogen...;)

/edit

kurze erklärung wie man sich den witz vorstellen kann

streitgespräch.. der eine hat super argumente is schlau und überlegen..

der andere kontert trocken "und du bist hässlich"

also ich finds unglaublich komisch...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....soll ichs erklären? der witz is eh versaut..danke!

ich gönn dir deinen monitor nich und sag dir aus dem grund das du hässlich bist..

eigentlich ganz einfach... das mit dem streitgespräch war ja nur nen beispiel wie der witz zu verstehen ist... na ja jetz is eh nix mehr witzig....:neutral:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.