Zum Inhalt springen

bild geht aus brauch mal nen rat


Gast Iceman2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also ich hab nen P4 2,66 Ghz

512 DDR

und eine ATI Radeon 9800 Pro

so ich habe vorher mit ner geforce 4 ti 4200 gespielt ( hab ich noch da kann wer kaufen wenn er will) jedoch habe ich nun folgendes problem

manchmal passiert es das sich scheinbar die grafik karte abschaltet wenn der rechner mehrere stunden gelaufen ist und ich merk auch das der ziemlich heiß ist dann und so...dann kommt auch eine nachricht ati konnte die bildschirmtreiber nicht verarbeiten oder irgendwie sowas weiß ich nicht genau wart ich dann 20 min bis der pc kalt ist dann geht wieder alles einwandfrei.....

wird die graka einfach nur zu heiß und es liegt daran oder was?

achso und sollte ich von 512 auf 1024 ddr aufrüsten oder nicht....spiele ja meist nur BFV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ziemlich nach überhitzter Grafikkarte an.

Hast du schonmal versucht das PC Gehäuse offen zu lassen?

Wenn das dauerhaft hilft oder die zeit bis zum Crash verlängert liegt es offensichtlich an der Überhitzung.

Wenn das öffnen des Gehäuses dauerhaft hilft hast du vermutlich einen Hitzestau im Gehäuse und solltest die durchlüftung verbessern. (Kein Kabelsalat quer durchs Gehäuse, zusätzliche Lüfter...)

Wenn die Karte auch mit offenem Gehäuse einfach nach längerer zeit schlapp macht ist wohl ein leistungsstärkerer Kühler für die Grafikkarte angebracht.

Wenn BF bei dir flüssig läuft und du auch sonst den Speicher nicht brauchst kannst dir den kauf sparen. Allerdings schadet mehr speicher auch nicht. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ne ähnliche Konstellation und merke auch, das gerade bei grakalastigen spielen die lüfter der ATI auf Hochtouren laufen. Gottseidank hat DELL aber ein schönes Lüftungskonzept (mit Luftstromblenden und PiPaPo) und eine saubere Verkabelung. Das schreit bei dir gerade nach Überhitzung der Graka.

Ggf solltest du mal die Luftstromwege (was ein Wort) überprüfen, ob da nicht IDE-Kabel im Weg sind oder eine PCI-Karte in Slot 1 direkt an der Graka den Luftstrom zum GrakaLüfter behindert. Normalerweise sollte der Lüfter der Ati selber aber reichen.

512MB Ram sind OK und ich kenn eigentlich nur PS, dass 1GB doch schon haben mag. Aber RAM kann man fast nie zuviel haben und kostet ja auch nicht die Welt (verbraucht aber strom und erzeugt wieder hitze ;)).

Nur so eine Nebenfrage: Übertaktet haste nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein habe nichts übertaktet ich werde das mal probieren mit dem überprüfen der lüftungswege und ko und noch einen gehäuselüfter mit einbauen! habe schon überlegt ob ich mir diese runden schmalen Kabel hole weiß den namen nicht mehr....... hmm naja werde mal gucken wie ich des mit dem Arbeitsspeicher mache... hab momentan ja 2 256er drinn...wäre besser wenn ich beide raus und dann 2 512er rein mache oder? falls mal einer abraucht hab ich dann wenigstens noch ein erstatz da... oder doch gleich einen 1024er ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim gehäuselüfter (front) darauf achten, dass er luft reinsaugt und auf der Rückseite rauspumpt. Am besten diagonal zueinander, wenn du vorne/hinten einen einbaust.

Die Rundkabel sind mMn zu teuer. Räum lieber ein wenig auf und verlege die IDE-Kabel sauber (an die Seite/in die Einbauschächte). Und stell dir die Frage, ob du (wenn noch vorhanden) eine Floppy brauchst. Das Kabel ist einfach krank prähistorisch.

Ich würde, wenn schon aufrüsten, 512er nehmen, sind noch vom preis her in Ordnung und kannste fast überall einsetzen. 1024er verträgt nicht jeder Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stahlgewitter

2 Einfache Tips:

1. Schau das ein Slot zwischen grafikkarte und dem nächsten teil frei ist

2. Wenn das nicht hilft macfhs gehäuse auf

3. wenn das auch nicht hilft brauchst wohl mehr oder stärkere lüfter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.