Zum Inhalt springen

Neuer PC


Gast netti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin leute,

da ich mir bald(hoffentlich) Urlaub nehmen werde, aber irgendwie nicht so bock habe weg zu fahren, werde ich mir wohl einen neuen PC zusammen bauen. Da ich viel auf LAN fahre und nicht groß bock habe immer meinen doch recht schweren PC zu schleppen wollte ich dieses mal ein Barebone System Testen. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher ob ich mir ein P4 Prescott oder einen AMD 64 Newcastle kaufen soll. Eigentlich bin ich eher ein Intel Mensch muss ich sagen. In der Vergangenheit hatte ich viel Stress mit AMD Prozessoren, besonders was hitze angeht. Speziell die T-Bird Reihe hatte mich schwer enttäuscht und wieder zu Intel getrieben.(habe atm einen 2.6 P4) Mich würde grade deswegen mal interessieren wie es mit der Hitzebeständigkeit von den AMD64 CPUs aussieht da ja grade die Barebone-Systeme eine recht eigenwillige Kühlung haben.

Version Intel:

Shuttle XPC SB75G2VP(Intel i875P)

Intel P4 3.200 (Prescott)

Version AMD:

Shuttle XPC SN85G4V2(NVIDIA nForce3)

AMD 64 3.400+ (Newcastle)

Achso hätte noch eine Frage der Newcastle hat ja den höheren Real Takt als der Clawhammer nur hat dieser ja den geringeren Cache. Welcher ist eigentlich besser?? Bzw wo liegen die Performance unterschiede???

Und bevor hier Posts kommen "Natürlich AMD weil Billgiger" der AMD ist insg. 2 Euro teurer...aber daran solls nicht scheitern :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Tipps, paast zwar nicht ganz, aber ist vielleicht doch noch hilfreich.

Als Hinweis:

barebone netzteile haben max 350 Watt, also keine Stromfresser einbauen, Normale passen da nicht rein

Stromfresses: Nvidia Karten, die zudem noch sehr warm werden. daher eine ATI Karte.

In der aktuellen (09/04) PC GAMES bzw. GAMeSTAR ist ein ganz interessanter Bericht mit Tipps für den Einbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SirCallahan

also erst mal, ein 350W netzteil in einem barebone ist quatsch.

250W is immo das größte verfügbare.

ich hab ein shuttle sn45g (2500+ @ 3200+) und die ICE-Kühlung macht keinerlei probleme.

ein freund von mir hat eben dieses sn85g4v2 mit einem 3200+ und einer 9800 pro drin.

sein system läuft absolut stabil.

dass die netzteile, eine geringe leistung haben, ist logisch, weil man zum einen eh nicht so viele Komponenten einbauen kann wie in einen tower.

andererseits sind diese 250W "echte" 250W.

falls jemand elektriker ist, versteht vielleicht, was ich meine.

die billigen 500W netzteile die man überall kaufen kann, können zwar wirklich diese 500W, aber leider sind die verbauten komponenten lange nicht so dimensioniert, dass diese volllast ständig abgegeben kann.

sprich, reitzt man so ein netzteil immer voll aus, hat das leider oft dessen tot zu folge.

diese barebone netzteile sind qualitativ wesentlich hochwertiger im aufbau und auch wirklich auf diese leistung ausgelegt.

vor allem die 5V und die 3V schiene in diesen Barebone netzteilen, können sehr hoch belastet werden.

und diese spannungen werden nun mal überall benötigt. (graka, HDD, CD/DVD Laufwerk, Mainboard)

hoffe, ich konnte helfen :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir trotzdem noch nicht sicher was ich mir kaufen soll.(AMD oder INTEL) Das mit den GFX Karten hatte ich mir nu schon zwischenzeitlich aus Foren zusammen gelesen.(Herrlich wenn alle im Urlaub sind und man Zeit hat)

Weisste Welcher AMD der bessere ist?!? der Newcastle oder der Clawhammer?

Überzeug mich mal einer!!! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammte Hacke, und das erfahre ich jetzt wo ich gerade einen Newcastle bestellt habe??

(Was aber daran liegt dass ich a) Sockel 939 wollte und B) grade eine günstige Gelegenheit auf ebay erspäht hatte - ernsthaft weiss ich auch nicht was besser ist, nach allem was ich gelesen habe hab ich das Gefühl die nehmen sich nicht viel.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannste da ne FX rein baun...und genau das werde ich auch tun :P

btw. der Newcastle hat 200 mhz real takt mehr, der clawhammer 512 kb mehr L2 ....aber wie wo usw sich das auf welche anwendung auswirkt konnte mir noch keiner sagen...denke im grunde ist es lattenhagen.

Das mir schon wieder alles viel zu verwirrend....denke ich kauf doch intel :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ultronsbish

Laut diversen Aussagen von Tomshardware (Oder war es Anandtech ? weiss nicht mehr) leidet die Ausführung von üblicher 32 bit Software bei der K8 Architektur nicht so extrem wie bei der P4 Netburst Familie (Die eh eine viel Ghz wenig Leistung Krücke ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast VereAthor

der clawhammer war der erste AMD 64, sledgehammer und newcastle sind die neueren Kerne (deswegen auch der neue Sockel 939). Die Leistungsunterschiede werden eher marginal sein (auf hohem Niveau halt)

die AMD 64 laufen allgemein viel kühler als alles andere (Mobile-Prozessoren ausgenommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hertz ist nicht alles :)

auf den Trichter ist Intel jetzt auch gekommen, daher gibbet ja jetzt die neue Prozessorbezeichnung: 3xx, 5xx, 7xx

Die Hertz-Zahlen sind nur ein Bestandteil von vielen, wie AMD schon seit Längerem (seit der XP-Reihe) nachweist.

Da wird sich wohl wieder einiges tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Newcastle ist der Preis einfach viel zu hoch und der Leistungszuwachs ist lächerlich. Der 3,5 Ghz kostet 500 Steine die kannste auch woanders besser auf dem Kopf hauen ;)

Beim Barebone würde ich vielleicht sogar eher auf Intelsetzen da die kleinen Monster mit der Wärme es nicht leicht haben. Man sollte auch keine Überschnellen Prozis einbauen sonst haste nur ärger und must das kleine Monster offen fahren.

Grafikkarte würde ich dir eine 9800 pro empfehlen die passiv gekühlt wird, die ist dann auch singleslot was beim barebone wichtig ist.

Das beste Preis / Leitungsverhältnis haster derzeit beim Barton 3,2 Ghz 400 FSB Sockel A ca . 180 €. Allerdings eignet der sich nicht so sehr für Barebones wegen der Wärme ist eher was für den Gametower @ Home.

Wie gesagt beim Barebone würde ich als AMD freund sogar lieber ein Intel holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nääää. Ich will ne neue Graka, habe atm eine 9800 Pro im Rechner und die ist irgendwie derbe Kacke.(fühlt sich nicht so gut an wie meine alte GF3....hat aber natürlich mehr Performance ...ich meine das feeling war besser) Eine X800 könnte ich mir ggf. Vorstellen mal schaun aber wohl doch eher eine FX wobei die neueren Modelle auch Singel Slot sind.(brauchen nimmer diese Monster Kühlung)

Der Newscastle ist in der 754 Version nur 20 Euronen teurer als der Clawhammer. Ein 939 Newecastle stand für mich nie zur debatte da Shuttle noch garkeine Barbones dafür auf dem Markt hat und ich wenn schon einen Shuttle kaufen wollte. Wenn ich warten wollte würde ich eher auf die 775 Sockel mit PCI Express Shuttle Dinger Warten und mir dann einen 775 Prescott kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ultronsbish
beim Newcastle ist der Preis einfach viel zu hoch und der Leistungszuwachs ist lächerlich. Der 3,5 Ghz kostet 500 Steine die kannste auch woanders besser auf dem Kopf hauen ;)

Beim Barebone würde ich vielleicht sogar eher auf Intelsetzen da die kleinen Monster mit der Wärme es nicht leicht haben. Man sollte auch keine Überschnellen Prozis einbauen sonst haste nur ärger und must das kleine Monster offen fahren.

von http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2026, denke kein extra Kommentar nötig :D

1899.png

1900.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.