Zum Inhalt springen

Online-Rollenspieler sind gute Führungskräfte


Gast Roman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Massively Multiplayer Online Role Playing Games (MMORPG), also Online-Rollenspiele mit einer großen Zahl von Teilnehmern, erfreuen sich derzeit immer größerer Beliebtheit. Der prominenteste Vertreter dieses Genres dürfte "World of Warcraft" sein, ein Spiel, das von mehr als acht Millionen Menschen gespielt wird.

Die stundenlangen Sessions der Spieler von "WoW" & Co werden meist etwas verwundert beäugt, ist es doch für Außenstehende nur schwer nachzuvollziehen, was die Nutzer des Spiels so fasziniert und stundenlang vor dem Bildschirm fesselt. Geht es jedoch nach dem Computerkonzern IBM, sind die Spieler von MMORPGs keine Sonderlinge sondern potenzielle Firmenchefs.

IBM hat in Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller Seriosity eine Studie durchgeführt, bei der man feststellte, dass die Nutzung von Online-Rollenspielen zur Ausbildung von Eigenschaften führt, die auch für die Führung eines Unternehmens benötigt werden.

Die Spieler lernen angeblich zusammen zu arbeiten, sich selbst zu organisieren und mit Risiken umzugehen. Die Verfasser der Studie bestätigen ihnen auch Offenheit und das Wissen, wie man sich Begünstigungen verdient. Die Untersuchung wurde anhand einer Gruppe von 200 IBM-Mitarbeitern durchgeführt, die selbst spielen.

Rund die Hälfte der Befragten gab an, dass MMORPGs ihre Führungsfähigkeiten im "echten Leben" verbessern. 40 Prozent der Studienteilnehmer nutzen zudem Erfahrungen aus dem Spiel auch am Arbeitsplatz. Auch die Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen, werde durch Online-Rollenspiele trainiert, so die Verfasser der Studie.

Jea, diese News benutze ich also für meine Bewerbungen:) Schliesslich leite ich ab und auch Raids:))) Voll Geil...](*,)

Quelle WinFuture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, das thema hatte ich letztens noch mit nem kumpel besprochen... klar ist das sehr aufwendig, aber denke nicht das sich damit wer bei nem alteingesessenen unternhemen bewerben kann... und auch nicht umbedingt will ^^

man bedenkt man will sich zB als verkäufer oder ähnliches bei mercedes bewerben, glaub da kommt das nicht so dolle ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Untersuchung wurde anhand einer Gruppe von 200 IBM-Mitarbeitern durchgeführt, die selbst spielen.

LOL!

Ist natürlich allgemein gültig... ;D Nur schade, dass man diese Studie dann nur auf Leute beziehen kann, die eine Arbeit HABEN, aber hey, ich mach auch ne Studie, mit meinem Hamster, alle Leute rennen gerne im Laufrad, super Studie oder? Mal wieder eine Studie, die die Welt nicht braucht... realitätsfremd, unproduktiv, sinnfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sich mit marktrealismus und soziotechnischen grundgegebenheiten aus der realen welt in einem spiel auseinandersetzen möchte und dazu noch sein politisches fingerspitzengefühl verfeinern möchte, der sollte sich was mal ansehen... genau ;)

allerdings sind nicht wirklich alle erfahrungen aus dem spiel und aus dw aufs RL umsetzbar. oder soll ich meinem chef tatsächlich sagen, er möge wöchentlich eine news schreiben, alle seine sitzungen auch für mich und meine mitarbeiter protokollieren, ein sonderstatus worker+ einführen und europa weite partys organisieren, damit ich auch projektleute aus anderen ländern kennen lernen kann ? ach und dann hätte ich auch noch gern ein internes forum wo ich jeden wunsch und jeden blödsinn reinschreiben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.