Zum Inhalt springen

Pc für die Lan sicher machen?


Gast azuma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

freigeben tust du erstmal gar nix ... jeder account sollte ein passwort besitzen oder disabled sein.

wenn es vorgeschrieben ist dass man zum filesharen mind 1GB braucht (is auf den meisten LANs in .at so) dann knallst halt n Gig MP3 in den Ordner und fängst zu leechen an.

oder du suchst dir so security softwarescheisse raus aber obs hilft und net mehr aufwand als ertrag ist musst du selber rausfinden.

zur Hardwaresicherheit.

es gibt an manchen cases an der rückseite zw. deckel und gehäuse so nen vorsprung wo man schlösser anbringen kann.

sollte das nicht der fall sein denke ich das www.kensington.de irgendsowas parat hat.

oder du bewegst dich einfach nie vom pc weg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh 1GB zum filesharen?

Ich glaub bei den meisten bzw. allen kommerziellen oder halbwegs großen LANs in .de ist es inzwischen so, dass die Veranstalter sich offiziell vom leechen distanzieren und es nichtmal mehr offizielle Fileserver(seis auch nur für patches etc.) gibt.

Kam jetzt schon öfters vor, dass die Polizei im Vorfeld Server beschlagnahmt hat oder einfach während einer LAN reingeplatzt ist.

Das ist sowohl ärgerlich als auch peinlich, sowie finanziell ein Problem, wenn du plötzlich mangels Equipment deine LAN abblasen musst.

Und mal abgesehen von der ganzen Illegalität, ich war schon auf LANs, da wurde so massive geleecht, dass man kaum noch ein vernünftiges Spiel zustande bekam.

Accounts deaktivieren ist immer sinnvoll und (falls nicht eh schon vorhanden) auf jeden Fall auf dem AdminAcc ein Passwort einrichten.

Ansonsten würde ich neben diversen Sicherheitsmaßnahmen auch immer einen Virenscanner bereithalten. In so offenen Netzwerken breiten sich schonmal gerne Krankheiten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer unter Win2k/Xp als Administrator eingeloggt ist sollte aus sicherheitsrechtlichen Gründen sein Rechner entzogen werden. Man sollte sich einen User einrichten, der Haupfbenutzer ist, aber keine Adminrechte hat, der keine Systemdateien verändern kann. Weiterhin Virenscanner, keine Freigaben, sichere Passwörter, Firewall und abschliessbares Gehäuse, ggfs. mit Panzertape oder Siegel zumachen. Dann fällt es schneller auf, falls wer das rumgebastelt hat.

Schreibt euren Namen, entweder mit Klebestreifen oder ähnliches, auf eure Kabel, Switch usw. . Nacher habt ihr weniger oder mehr, wenn ihr wieder alles zu Hause auspackt.

Ich würde an eurer Stelle (keine ;) ) Raubkopien, Mp3, Filme oder andere nicht legale Sachen von euren Rechnern verbannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder schaltet nen Gang runter und lasst es locker angehen. Wenn jemand an eurem Rechner rumfummelt könnt ihr dem auch später eins auf die Fresse hauen so einfach is das *G* Die Veranstalter dürften ja wohl mitlerweile alle Layer 3 Switche haben und somit einen genau Log vom Routing, also kann man alles zurückverfolgen. Man geht ja nie alleine auf ne Lan ( ich zumindest nicht ) daher wird dann immer einer zum Wach bleiben verdonnert. Nen Virenproggi würd ich aber auch laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sauber und aktuell gepatchtes System ist wichtig, das keine weit bekannten Exploits funktionieren. Virenscanner und saubere User/Sharesconfig wurde ja schon erwähnt.

Freigaben haben meine Windoof-Rechner auf LAN nie. Ich nehme immer zum Hosten, Filesharen (meine 500GB HD Space sind natürlich nur zum Anbieten von Patches und Gamedemos/Mods da :mrgreen:) und auch zum Scannen nen Linuxserver mit, der dan noch ne Nummer sicherer ist.

Natürlich sollte man, wenn man vom Platz weggeht, den Rechner sperren (Alt-Tab-Entf), sonst nutz die ganze Sicherheit nichts, wenn der bösen Mensch an die Console kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.