Zum Inhalt springen

Videobearbeitung


Gast Lento
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich suche ein kostenloses Videobearbeitungsprogramm unter Windows XP. Ich will nur Videos kürzen und sie dann als *.mpg abspeichern. Das sind Familienvideos, die ich auch noch in 30-50 Jahren anschauen will, daher fallen WMV, AVI und ähnliche Billyboy-Formate schon mal flach.

Getestet hab ich Windows Movie Maker. Die neueste Version gibts nur für Vista und die von XP kann kein mpeg speichern.

Dann hab ich noch Jahshaka 2.0 probiert, aber die Bedienbarkeit ist da doch sehr krüppelich.

Könnt ihr mir was schönes empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Video Encoding... hach wenns so einfach wäre ;)

Wenn du als Ergebnis .mpg files willst, bedeutet das MPEG-1 Video Kompression und MPEG-1 Layer 2 Audio Kompression. Damit kannst du in 30 Jahren dann schauen wie Videos vor 40 Jahren ausgehen haben und wie beschissen der Ton war :P

Des weiteren ist .avi kein Video Format an sich, sondern ein universeller Container. In welchem Format dann die Audio und Videodaten dort drin enthalten sind, ist variabel und nicht wie bei .mpg auf die oben genannten veralteten Fomrate festgelegt. AVI ist heute immer noch der gängigste und am weitesten verbreitete Container. AVI wirds auch noch geben wenn Microsoft es nicht mehr in Windows einbaut weil AVI selber nix kann :twisted:.

Die aktuellste Alternative zu dem proprietären und deshalb zu Recht von dir als nicht zukunftsträchtigen angesehenen WMV Format ist derzeit MPEG4 als Video Codec und AAC als Audio Codec entweder in einem .AVI oder .MP4 Container. Wobei MPEG4 wieder nur ein Oberbegriff für ein Verfahren ist. MPEG4 Encoder gibt es derer viele. Xvid, DivX, 3ivX, die Frauenhofer Referenz Implementierung,... so richtig legal kostenlos ist derzeit davon nur Xvid. http://www.xvid.org/Downloads.15.0.html

Einen kostenlosen AAC Codec zu finden der encoden kann und sich direkt in eine Editiersoftware einbinden lässt (google stichwörter: DirectShow AAC codec encode) wird schon schwieriger. Genauer gesagt: es gibt derzeit keinen. Alternative: Der Vorgänger MP3 - der kann zwar kein 5.1 sound aber sorgen, dass der in 30 Jahren nicht mehr abgespielt werden kann, musst du dir eher wenige machen. Es sei denn im dritten Weltkrieg wird.... aber das ist ein anderes Thema. Der gängiste kostenlose MP3 Encoder ist vermutlich LAME. http://lame.sourceforge.net/index.php

Dann wäre da als nächstes die Editier Software in der das Videomaterial dann geschnitten und mittels der oben genannten Codecs in einen Container (AVI oder MP4) gepresst wird. Hier stellt derzeit immer noch VirtualDub mit seinem abschreckenden Userinterface die Referenz dar. http://www.virtualdub.org/

Das Tool sieht zwar schlimm aus, bietet kaum Benutzerfreundlichkeit, kann aber einiges und kostet nix. Derzeit kommt bei VirtualDub lediglich AVI hinten raus. Das macht aber nix aus den oben beschriebenen Gründen - viel wichtiger ist ja was drin steckt. Wenn du trotzdem uuuunbedingt meinst auf AVI als Container verzichten zu müssen, musst du dir halt für 20 Dollar den kommerziellen 3ivx Codec kaufen, der kann MP4 files machen... nachdem du es vorher in VirtualDub geschnitten hast. http://store.3ivx.com/3ivxStore/. Ob sich MP4 natürlich so wie es bei AVI bereits geschehen ist als Containerformat langfristig durchsetzt und in 30 Jahren noch von irgendwas gelesen werden kann ist eine andere Frage.

Wie das funktioniert was du da vor hast, hat Thravvn alles mal sehr detailiert mit Anleitung in diesem Thread zusammengeschrieben: http://forum.druckwelle-hq.de/showthread.php?t=20496

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MPEG2 Mod erlaubt dir lediglich das öffnen von DVDs. Das hilft in dem Fall eigentlich garnix. Ausgabeformat bei VirtualDubMPEG ist nach wie vor AVI. Selbst wenn du den kostenpflichtigen (<- knackpunkt und K.O. Kriterium) Cinemacraft Encoder nutzt, kommt hinten ein AVI mit MPEG-2 drin raus. Dann kannst du auch gleich ein AVI mit MPEG-4 drin machen.

Und wer jetzt ankommt mit "aber aber da kann man doch via Frameserver das ganze aus VirtualDub nach CCE senden und somit echte MPEG-2 Files machen" dem sei gesagt, das ging bis version 2.5 von CCE, seitdem kann CCE die VirtualDub Frameserver Signpost Files nicht mehr öffnen.

Steht übrigens auf der Seite die du verlinkt hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Video Encoding... hach wenns so einfach wäre

Mit deinem Post ist es seehr einfach! Danke.

Ich hab VirtualDub installiert und in 10 Minuten alle Funktionen gefunden, die ich brauche.

Das Eingangsformat ist Video: MJPEG, Audio 22kHz 16bit unkomprimiert. Ich denke als Ausgangsformat werde ich MPEG4 (Xvid) und MP3 benutzen.

Xvid und Lame hatte ich offenbar schon installiert. Da ich mich aber nicht mehr erinnern kann, wann das war, werde ich mal nach aktuellen Versionen schauen.

Als Container werde ich erstmal AVI benutzen. Man kann ja sehr einfach die enthaltenen Audio/Videostreams in ein anderes Containerformat kopieren, ohne recoding. (falls das mal nötig werden sollte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hm ja die Antwort ist zwar jetzt nicht zu dem Post weil ich hätte mal selber eine Frage gibts ein kostenloses Programm womit man 4:3 auf 16:9 Format konvertieren kann ?

Virtual Dub -> Video -> Filters -> Resize. Musst ein bischen Rumspielen mit den Letterbox / Crop optionen bis du ein Ergebnis hast, was deinen Vorstellungen entspricht (Schwarzer Rand links und Rechts, gestreckt oder gezoomt)

Beispiele:

Mit Balken links und Rechts, ohne Verschnitt. Sieht bescheuert aus aber ist 16:9 ;)

beispiel1in7.th.jpg

Ohne Balken aber mit Verschnitt oben und unten:

beispiel2mu3.th.jpg

Wie oben nur mit zusäzlichem Zoom Schritt um orginal Höhe wieder herzustellen:

beispiel3vh8.th.jpg

Du kannst auch mehrere Resize Filter in Reihe schalten um z.B. 20% zu zoomen und dann erst auf 16:9 zurechtzuschneiden. Dadurch verlierst du oben und unten ein bischen, die schwarzen Ränder sind aber nicht mehr so breit. Natürlich kannst du es auch einfach auf 16:9 stretchen, das sieht aber dann arg verzerrt aus.

edit: Achja, Full Processing Mode im Video Menü muss natürlich an sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.