Zum Inhalt springen

Pirates of the burning sea


Gast the-third-face
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast the-third-face

Pirates of the burning sea

Seit Montag sind die Server für Preorder-Besitzer online und nachdem ich jetzt Level 12 bin und einen kleinen Einblick erhalten habe ist es mal an der Zeit ein Fazit zu ziehen.

Am 7.1. pünktlich um 19 Uhr gingen die Spielserver online. Spieler mit dem Betaclient brauchten nur einen Patch herunterzuladen (die Patchserver waren zum Glück schon früher online) und schon ging es los.

Der Luncher ist recht ansehnlich gestaltet, die Kontoerstellung wie man es von SOE gewohnt ist relativ unkompliziert.

Die Patchserver hielten (überraschenderweise) dem Ansturm der Preorder-Kunden problemlos stand und so erreichte ich kurz nach 7 erstmals das Potbs-Hauptmenü.

Charaktererstellung

Im Hauptmenü begrüßte mich dann ein spartanisches Menü zur Serverauswahl, in dem ich den server Bonnet (den deutschsprachigen Server) wählte. Die Einwahl war auch unproblematisch und schon kam ich zur Charaktererstellung, die mich vor ein erstes ernstes Hinderniss stellte. Auf Seiten von welcher Nation soll ich um die Vorherrschaft in der Karibik kämpfen? Briten? Franzosen? Spanier oder vielleicht doch lieber ein Leben als Schrecken der Weltmeere? Schlussendlich entschied ich mich dann für die Spanier. Die Klassenwahl war unproblematisch. Da ich nur gutes über das Wirtschaftssystem von Potbs gehört hatte entschied ich mich für einen Freihändler.

Beim Aussehen der Charaktere ist Potbs Mittelmaß. Es bietet mehr als viele andere Spieler aber bei weitem nicht den Umfang von z.B. Vanguard.

Einstieg

Das Tutorial gestaltete sich unterhaltsam. Man befindet sich auf seinem, stark ramponiertem Schiff. Der Kapitän ist tot und prompt übernimmt man (angeleitet von einem NPC) das Kommando über das Schiff, schlägt die Angreifer, die versuchen das Schiff zu entern zurück und kümmert sich im Anschluss daran um im Seekampf um die verbliebenen Piratenschiffe.

Der sterbendem Kapitän überreicht einem kurz bevor er verstirbt eine geheimnisvolle Karte um die sich die Hauptstory rankt.

Grafik

Die Grafik ist nicht das Maß aller Dinge aber für ein MMORPG recht gelungen. Texturen sind etwas schwach dafür sind die Städte sehr detailverliebt. So sieht man NPCs die Frauen mit zweifelhaften MOralvorstellungen über der Schulter in ein Gasthaus tragen oder ihren Rausch auf der Straße ausschlafen etc.

Die Kampfkarten (insbesondere bei Enterkämpfen) wiederholen sich leider ab und zu. Hier sollte FLS insbesondere bei den Avatarkämpfen noch für mehr Abwechslung sorgen.

Schiffskampf

Beim Schiffskampf trumpft Potbs auf. Auf Deck sieht man die BEsatzung die Segel hissen und Kanonen laden während man sich überlegt wie man den Wind taktisch am geschicktesten nutzt um seinen Gegner in ein ausgeklügeltes Manöver laufen zu lassen. Gesteuert wird mit WASD u nd gefeuert mit der Leertaste.

Die Panzerung unterteilt sich in Steuerbord und BAckbord Panzerung so wie Heck und Vorderseite. Wenn die Panzerung weggeschossen worden ist, bleiben ein paar Rumpfstabilitätspunkte. Wenn auch die weg sind sinkt das Schiff. Weiterhin zu beachten ist die Stabilität von Segel und Masten die getrennt (mit bestimmten Munitionsarten, dazu später mehr) beschossen werden können um ein Schiff manövrierunfähig zu machen. Weiterhin sieht man im HUB die Anzahl der Kanonen an Bord und verbleibende Besatzung (auch diese kann einzeln beschossen werden)

Im Kampf hat man die Auswahl aus verschiedensten Kanonen und Munitionstypen. Die richtige Auswahl kann über den Ausgang eines Gefechts entscheiden.

Ist man der Meinung den Gegner genug geschwächt zu haben möchte das Schiff aber nicht versenken (um evt. wertvolle Beute zu ergattern) kann man den Enterkampf einleiten. Zuerst muss man die Enterhaken per Knopfdruck auswerden (mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit treffen sie und der Entervorgang wird eingeleitet, abhängig von GEschwindigkeit, Position, Windstärke, BEsatzungsstärke, Zustand der Schiffe, Upgrades etc.) und der Kampf auf dem Deck des gegnerischen Schiffes beginnt.

Avatarkampf

Der Avatarkampf wird mit der Maus und WASD gesteuert. Schläge aktiviert man mit den Zahlentasten. Ziel ist es die Balance des Gegners mit Finten, Schlägen gegen die Waffe, etc. soweit zu senken, dass Angriffe gegen den Körper des Gegners möglich sind ohne dass dieser ausweicht. Zusätzlich sammelt man Initiative die besonders starke Attacken ( Tritte, Schüsse mit der Pistole etc.) möglich machen.

Jede Klasse verfügt über einen eigenen Kampfstil (der Freihändler über den Kampf mit dem Florett, ansonsten gibt es noch Fechten und Schmutziges Kämpfen) mit einem eigenen Skillbaum und eigenen Animationen.

Der Avatarkampf macht Spaß braucht aber noch Feinschliff. Man merkt, dass dieser Teil erst kurzfristig integriert worden ist.

Loots sind im Avatarkampf eher selten, das kann aber auch daran liegen, dass ich noch ein niedriges Level habe.

Wirtschaftssystem

Das Herz von Potbs ist ganz klar der Wirtschaft. Sie ist unglaublich umfangreich und alles im Spiel kann von Spielerhand hergestellt werden. Jedem Charakter stehen 10 Bauslots für Gebäude zur Verfügung, die clever genutzt werden wollen um Profit zu machen. Autark ein Schiff zu produzieren ist unmöglich.

Je nach Hafen in dem die Gebäude stehen unterscheiden sich die Ressourcen die man abbauen kann. Um ein Gebäude zu bauen braucht man zuerst ein Lagerhaus in dem betreffendem Hafen. Die KOsten für ein Lagerhaus nehmen dabei mit jedem Mal zu (Ein Lagerhaus beansprucht keinen Bauslot)

In den produzierenden oder verarbeitenden GEbäuden sammelt sich Arbeitskraft, die dann in VErbindung mit Dublonen und Rohstoffen in die betreffende Ware umgewandelt werden kann. Es ist somit allso auch möglich erst offline zu sein bis sich genug Arbeitskraft gesammelt hat und dann zu produzieren. Sehr gut für Gelegenheitsspieler. Produzierte Ware steht sofort zur Verfügung und kann direkt weiterverarbeitet oder im Auktionshaus versteigert werden.

Das Auktionshaus ist das HErzstück der Wirtschaft. In jedem Hafen gibt es eins in dem Mann seine Waren zum Kauf anbieten kann. Der Kaufvorgang läuft dabei so ab. MAn stellt seine Ware für einen Preis ein. Der Interessend bietet. Sollte der gebotene Preis über dem gewünschtem Preis liegen wird verkauft, ansonsten nicht. Sollte es mehr als ein Angebot geben wird der niedrigste Preis bevorzugt. VErkauft wird natürlich immer zum gebotenem Preis.

Am besten lässt sich die Wirtschaft wohl mit EvE vergleichen, aber bei weitem einsteigerfreundlicher und möglicherweise sogar ein bißchen umfangreicher.

PVP

Konnte ich bislang noch nicht testen, soll aber das Herzstück des High-Level-Contents sein der auf NationVsNation ausgelegt ist. So ist es möglich die Häfen der anderen zu erobern und so die eigene Wirtschaft zu stärken und die der Gegner erheblich zu schwächen.

Fazit

Bis jetzt gefällt mit Potbs sehr gut. Die Atmosphäre stimmt, auch wenn die Missionen sich immer ähneln (also die Standardkrankheit der MMORPGs), die Grafik ist gut und das Wirtschaftssystem ist Genrespitze. Erstaunlicherweise ist das Spiel nahezu Bugfrei und auch die Performance ist gut. Lags sind kaum zu spüren (nur am Anfang in der Anfängerstadt hatte ich ein paar)

Ein paar Schönheitsfehler gibt es noch aber ansonsten macht das Spiel Spaß. Das einzige was jetzt noch fehlt sind ein paar Druckies die mit mir die Karibik unsicher machen wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast the-third-face

Mhm also bis jetzt gehts. Wird nur bei den Engländern gekämpft ;)

Das Langzeitmotivationsprobleme sehe ich allerdings auch ein bißchen bzw. kann mir gut vorstellen, dass nach zwei Monaten oder so Langeweile aufkommt aber man wird sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

PotBs brilliert in einigen Bereichen:

> Schiffskampf bzw. noch mehr der Flottenkampf: sehr stimmig, gute Grafik inkl. seekrankmachendem Wellengang ^^

> Wirtschaftssystem, das zu 95% von den Spielern abhängt, aber gottseidank kein MMORPG Point&Klick crafting hat

> PvP bzw. noch mehr der RvR, was zwar grundsätzlich unfair sein kann, aber wann ist PvP schon fair?

> speziell RvR, weil davon die Wirtschaft abhängt (England hat auf unserem Server momentan keine einzige Stadt mit einer Eisenmine -> hohe Eisenpreise, Einschränkungen beim Schiffsbau)

> leichter Zugang zu gemeinsamen Aktionen, man kann jede Mission gemeinsam machen, oder auf die Jagd gehen, denn egal wie der Levelunterschied ist, man bekommt immer XP.

Schwächen hat es auch:

> Der Avatarkampf ist etwas hölzern, und man merkt, dass die dazugehörige Grafikengine "aufgepropft" ist

> Wenn man eine Stadt/Schlachtinstanz startet, wird per Zufall entschieden, ob es Tag/Nacht/neblig/stürmisch ist, was mich persönlich nervt, denn das könnte man strategisch nutzen (PvP)

> Tutorial etwas holprig und erst nach einigem Probieren werden manche Spielmechaniken deutlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.