Zum Inhalt springen

WIN 2000: Virenproblem bei Anmeldung?


Gast VereAthor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast VereAthor

Hallo zusammen

unser Vermieter hat ein Win2000 Relikt, das nach Anschluss einer Festplatte aus einem noch älteren PC plötzlich nicht mehr über den Anmeldebildschirm hinauskommt.

Das heisst, Anmeldefenster kommt, Benutzername und Passwort wird eingegeben , dann kommt das Fenster "Benutzereinstellungen werden geladen". Eine sekunde danach kommt "Benutzereinstellungen werden gespeichert" und man landet wieder beim Anmeldescreen.

Passiert auch im abgesicherten Modus. Kann es sein, dass die hinzugekommene Festplatte einen Virus/trojaner drauf hatte? Angeblich hat der PC nach Installation der Platte und Neustart von alleine versucht irgendwelche Daten mit dem Internet "abzugleichen".

Google hat mir ein Virusproblem mit einer Systemdatei "csrss.exe" ausgespuckt. Ich werde heute abend mal Knoppicillin drüberhetzen, aber leider hat der Vermieter nur ISDN wegen der Signaturenupdates.

Haben unsere Cracks andere Ideen? - Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt erstmal nach W32.Blaster

http://de.wikipedia.org/wiki/W32.Blaster

Removal Tool:

http://www.zdnet.de/antivirenprogramme_fuer_windows_symantec_w32_blaster_worm_removal_tool_download-39002345-14919-1.htm

Allerdings ist der Wurm uralt und mehrfach mutiert.

Ich würde eher einen aktuellen Virenscanner von einer bootbaren CD verwenden.

Im Zweifelsfall lieber PC neu aufsetzen (vorher Laufwerke formatieren!), Passworte von Onlinezugängen ändern + grundsätzlich überlegen, welche sensitiven Daten sich auf dem PC befunden haben und Gegenmaßnahmen ergreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das ist der Blastervirus binn mir ziemlich sicher, den kann man sich unter Umständen schon einfangen beim ersten Kontakt zum Netz, wenn man eben noch ekien Virensoftware draufhat, hatte mir da ich Win 2000 bei mir damals dreimal neuinstallierte, direkt die zwei Tools auf CD gebrannt.

Wichtig:

Neben dem Blaster gab es noch so ein Wurm der ebenfalls den PC automatisch neustartet, mir fällt dazu leider der Name nicht mehr ein (Sasser 2000???) aber auf meiner CD hatte ich immer 2 Tools die ich direkt nach der Neuinstallation von Win 2000 draufspielte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermieter nur ISDN wegen der Signaturenupdates

Wenn du weißt, welcher Virus es ist, kannst du im Netz Anleitungen zum manuellen Entfernen finden. Wenn man nur eine Datei löschen muss, geht das ja einfach mit Knoppix oder grml. Wenn man unter Windows arbeiten will, kann man sich eine Windows Bootdisc mit Barts PE Builder basteln.

Die Virensignaturen müsste man eigentlich auch per USB-Stick laden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast VereAthor

Ich habe das Win2000 neu aufgesetzt. Kommt davon, wenn man sich überhaupt noch mit solchen Uraltrechnern auseinandersetzt. Der PC macht sogar nach Neuinstallation regelmässige Freezes. Klarer Fall für den Schrottplatz und schade um die aufgewendete Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

freezen können ebenfalls auf einen defekten arbeitspeicher hindeuten. Gibt nen nettes tool: memtest (per diskette oder cd damit booten)...

uraltgeräte können sehr nützlich sein! wenn der rechner sparsam im verbrauch ist (also kein athlon oder sowas in der art) kann man sowas super als webserver, emailserver und und und umfunktionieren...... gibt teilweise so einfache dokumentationen dazu^

zuhause habe ich leider kein altes gerät... meinen athlon 64 mit den konstanten 55-60 °C lass ich nicht permanent an, da kann ich gleich nen bausparvertrag bei RWE machen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.