Zum Inhalt springen

IT-Kompendien gesucht


Gast Nihilanth
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Nihilanth

Hi Leute,

ich suche Kompendien zu bestimmten IT Themenbereichen, vllt sind euch durch Beruf,Hobby oder Studium ein paar Werke bekannt die ihr guten Wissens empfehlen könnt.

Auch Onlinenachschlagewerke mich zwar, jedoch sind mir primär Bücher lieber.

Zu folgenen Themenbereichen suche ich:

  • C++ Programmierung (Nachschlagewerk, Bücher mit Weiterführugn zu C#?)
  • Java Programmierung (Nachschlagewerk, "Java ist auch eine Insel" wurde mir hier bereits empfohlen, Meinungen?)
  • XML (Einführung und Anwendung)
  • PHP (Einführung und Anwendung, Oder ist dazu das Online Handbuch ausreichend?)

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C++: Alles von http://de.wikipedia.org/wiki/Bjarne_Stroustrup

Weiterführung zu C#??? Wirste kaum finden, weil die Sprachen außer dem Namen nix mit einander zu tun haben. (Marketing-Gag von Microsoft)

C#: "Die .NET Technologie", dpunkt Verlag, gut für Einsteiger

Java: Bücher von Martin Schader (auch zu C++), gut für Anfänger geeignet.

JavaEE: "Java EE5", Thomas Stark, Addison Wesley

PHP: Das Online-Manual ist Spitze, weils ein Tutorial hat, kurze offizielle Beispiele und sehr ausführliche viele Beispiele von Nutzern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nachschlagewerke für den Anfängerbereich kann man allgemein die Bücher von Markt+Technik empfehlen. Das für C/C++ hab ich selbst hier, wenn auch mehr als Deko...

Darf man fragen wofür du so vieles auf einmal willst/brauchst? Üblicherweise eignet man sich eins nach dem anderen an und liest in Fachbibliotheken (Uni in der Nähe?) ein paar Bücher an, bis man eins seinem Wunsch entsprechend gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nihilanth

Atm brauch ich eigtl nur ein Java Nachschlagewerk für Arbeit + Studium, aber wenn ich schon dabei bin zu Fragen kann ich auch gleich ma ne komplette Runde drehn mit dem Zeug dass ich für nächste Semester noch brauch vorraussichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • "Java ist auch eine Insel"

Schau selbst rein hier: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel7/

Auf den ersten Blick viel sinnloses Bla Bla und wichtige Dinge fehlen. Ich hab nur mal in Kapitel 6.7.9 geschaut und es wird nicht mal im Ansatz erklärt, was eine virtuelle Funktion ist.

Bearbeitet von Lento
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WilliamBlake

Ich habe selbst hier "Handbuch der Java Programmierung" vom Addison Wesley Verlag. Kann ich als Nachschlagewerk nur empfehlen. Ist im Prinzip ähnlich wie die "Insel".

"Die C++ Programmiersprachen" von Stroustrup ist DAS Standartnachschlagewerk obwohl er sprachlich nicht der beste Autor ist.

"C++ Lernen und professionell anwenden" von Ulla und Peter Prinz habe ich hier auch rumstehen. Ist aber eher etwas für Programmierneulinge.

Dann habe ich hier noch "Einstieg in XML" von Helmut Vonhoegen aus dem Galileo Computin Verlag. Bespricht alle XML relevanten Themen. Hat bei mir wunderbar zur Klausurvorbereitung gedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.