Zum Inhalt springen

Linux Mandriva deinstallieren?


Gast SuEsSe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Laptop mit Linux drauf geschenkt bekommen und finde einfach keine Lösung dies zu deinstallieren?

ich habe "Linux Mandriva" drauf, vorher war "Linpus Linux" vorinstalliert.

Und ich würde sehr gerne wieder Windows XP haben, da ich mit Linux einfach nicht klar komme 8-[

schönen Dank euch schonmal ;)

Greetz

Leoni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich schon versucht, aber es ist kein passendes festplattenformat vorhanden, auf dem winxp installiert werden könnte (FAT oder NTFS)

...linux arbeitet da ja mit was anderen?

irgendwie muss man die anders löschen und neu formatieren könn, es steht zwar etwas im google, aber nix wirklich brauchtbares ;(

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es ist kein passendes festplattenformat vorhanden, auf dem winxp installiert werden könnte (FAT oder NTFS)

FAT und NTFS sind Dateisysteme, die in Partitionen untergebracht werden.

1.) Alle Partitionen löschen

2.) Eine neue Partition erstellen

3.) Die neue Partition mit dem NTFS Dateisystem formatieren

Schritt 2 und 3 kann Windows auf jeden Fall selbst im Installationsprogramm.

Schritt 1 und 2 kannst du auch mit einer Linux Boot-CD erledigen (knoppix oder grml.org)

Schritt 3 kannst du nur mit der Windows Boot-CD machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben nicht, da keine passende Partition vorhanden ist.

...sondern nur das Linux format, daher muss ich die ganze Platte vorher erstmal löschen und auf NTFS formatieren ^^

gruss

die Windows Install CD zeigt im Norm Fall eine Linux Partition als "unbekanntes Format" an und somit lässt sich diese mit der Windows CD löschen und neu erstellen siehe Mad´s Post.

wenn die Windows CD keine Platte anzeigt ist es zu 99% so das Windows die Treiber für das Board nicht hat und du diese mit "F6" am Anfang dazu laden musst !! z.B. Raidcontrolller Treiber , Sata Treiber dort muss man sie dazu laden.

Was ist das für ein Latop HP NC6xxx ? oder ein Acer Model?

Ein Frage am Rande wieso machst du Windows drauf haste dir extra eine Lizenz zugelegt für dein Lappi? Wenn dich das Madrake stört mach Kubuntu oder Ubuntu drauf ist etwas Benutzerfreundlicher

Bearbeitet von Opi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Ubuntu, das macht alles fast automatisch für dich.

Alternativ nutze das Part-Tool deiner Windows-CD bei der Installation. Lösche infach alle vorhandenen Partitionen (Unbekannte und was auch immer) und lege neue an. Wenn dein Windoof gar keine Platte erkennt (Bild3), brauchste wie Opi schon schrieb ne Treiber-CD/Diskette für deine Platte/dein Mobo. Probiere vorher aber mal Ubuntu ^^.

xp-setup-1-welcome-to-setup.jpg

xp-setup-2-windows-xp-licen.jpg

xp-setup-3-partition.jpg

xp-setup-4-format.jpg

xp-setup-5-format-progress.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin keine "Zockerrin" mehr, daher brauch ich eig. nur noch meine bestimmten tools.

wie z.B. ICQ, MSN, Firefox etc.

...und andere, aber diese Programme lassen sich meisst gar nich installieren oder nich richtig.

ich habe mir schon nen tool für Linux zugelegt, was es möglich macht Win-Programme auf Linux zu installieren. aber iwie klappt das nich immer, daher wollte ich win draufpacken...

ihr meint ich soll mir Ubuntu holen? kann man dort besser win-programme installieren?

danke schonmal :smile:

man man, ich haette Roman etwas mehr Eigeninitiative zugetraut.

wer? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wine hab ich ja, klappt aber leider auch nich immer alles *hehe

naja, egal... werd ich ma ausprobieren, danke euch ^^

ich hatte unter google halt auch schon danach gesucht, aber dort bekamm ich immer nur tipps, dass ich iwelche komischen befehle in der console eingeben muss, damit ich die platte für xp vorbereiten kann...

egal, jetz sollte es ja klappen, aber erstma probier ich ubuntu aus ^^

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol gerade Vista wird auf seinem geilen Book laufen ^^

hui ich habe dabei wohl an mich gedacht.

Ich habe jetzt erst gelesen das es "nur" ein Laptop ist.

Sorry:oops:

ps@gobbo hmm das Home Basic 64 nimmt viel weniger leistung.

Also was ich damit sagen will :

Es ist so wie XP..und das Ultimate etc ist/macht den pc irgendwie langsamer.

Und nimmt mehr ram und so.

Hat mir sogar der Pc mann im laden gesagt.(was ich aber schon wusste)

Klar kann man die sachen ausstellen etc..aber warum so viel gefummel?

Gleich das billige und schön ist die welt.

Oder nicht!?

Bearbeitet von Badgirl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.