Zum Inhalt springen

Grafikkarten Lüfter spielt verrückt.


Gast Bauerranger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey.... ich bräuchte mal eure Hilfe.

Und zwar spinnt mein Graka Lüfter seit kurzem und schleift an einer Seite auf so einem Metall sockel ( sprich: er läuft schief).

Habe mir überlegt ihn ein zu schicken aber hey. Dann hab ich Ewigkeiten keine Graka. Bei einem Freund von mir hat es 4 Wochen gedauert bis er sie zurück bekam. :icon_heh:

Naja also warum nicht einfach nen externen Grakalüfter kaufen?

Kenne mich leider nicht wirklich mit Grafikkartenlüfter aus und weis auch ncith ob man dann den internen Lüfter ausschalten kann.

Jemand tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neh, jetzt erlich, wenn du den Lüfter der Graka selber tauschen willst, kannst auch gleich einen Waku draus machen, dann noch den des Prozessors wechseln, und du hast eine ganze Wasserkühlung, dann kann auch kein Lüfter mehr wo schaben..

von den sonnstigen Vorteilen einer Waku mal ganz abzusehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau den alten runter und nen neuen drauf.

zB Den Zalman VF1000 (40€), gibt sicher auch günstigere Alternativen oder einfach nur nen Lüfter von ner defekten Geforce 8800gt (ebay).

Bericht zum VF1000:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_grafikkartenkuehler_zalman_vf-1000/

Angaben wie immer ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der zalman ist sein geld nicht wert

leider hat diese firma schon lang nichts mehr brauchbares auf den markt geworfen (lukü)

nen arctic-cooling accelero s1 rev2 kostet keine 20€ und wird deine grafikkarte flüsterleise und vollkommen befriedigend kühlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du must den alten kühler deiner graka abbauen und den dann drauf bauen

theoretisch geht die garantie dabei verloren, aber das können die nicht nachweisen

als ich den kühler bei meiner alten 2900er gewechselt hatte und anschliessend den alten wieder drauf gesetzt habe um sie einzuschicken hats niemanden gejuckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es juckt nimmanden weils bei der mänge egal ist, die die machen, sowieso kann man heute eh davon ausgehn das einige Prozent der Karten das erste Jahr ned überleben, und spätestens nach 2 Jahren sind die meisten eh aum Müll, von daher, wenn juckts?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jackson

der sieht ja mal interessant aus.

in der beschreibung steht, der unterstützt auch die g92 chip karten der nvidia 8800 serie.

ich bin nicht so sicher ob die geforce 8800gts 512 auch dazu gehört.

wie ist die wärmeabfuhr bei so nem passivkühler?

mein grakalüfter dreht beim starten und beim eve daddeln sehr hoch; im 2d betrieb ist er recht langsam und leise.

ich gehe davon aus, daß "hoch drehen" = "heiß" bedeutet. kann so ein passiv kühler die gleiche kühlleistung erreichen wie der verbaute aktiv kühler?

ich würde schon gerne passiv kühlen, da mich dieses "startende flugzeug" in meinem gehäuse ziemlich nervt.

über wakü hab ich schon nachgedacht, ist mir aber auch irgendwie zu teuer.

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich muss da am besten ein 120er lüfter drauf damit es auch gut kühlt aber trotzdem lautlos für dich bleibt

die 8800gt wird auch unterstüzt

ein 120er lüfter bei 800 bis 1200rpm ist quasi lautlos :)

dann ist es mehr ein segelflugzeug anstatt ne 747

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also IN einem Segelflugzeug ist es deutlich lauter als in einer 747 :-) Spätestens wenn du das Seitenfenster aufmachst.

Jetzt weiss ich endlich warum es Gehäuse mit Fenstern gibt.

Ich habe einen Accelero bei nem Kumpel auf eine Radeon 9800Pro montiert.

Es war schon etwas frickelig, ging im Endeffekt aber ganz gut.

Leise ist er auf jeden (wie erwartet ohne Lüfter ;-), aber ob die Kühlleistung beim zocken noch reicht, da bin ich mir nicht sicher.

Mit nem 120er Lüfter drauf aber bestimmt eine gute Wahl.

Angstschweiß beim tauschen des Lüfters gibts kostenlos dabei!

Bearbeitet von Vradus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So ich hab mir mal den Passivkühler geholt. Geht gleich morgen retour.

Voll das Kackding, ohne Scherz.

Das grösste Problem ist, daß dieser scheiss Kleber auf den Heatsinks überall klebt,

ausser auf den Microchips wo er kleben MUSS.

Aufgeklebt, Graka für die montage umgedreht, *kling* abgefallen.

Obwohl die Chips völlig sauber und fettfrei waren.

Dann ist die montage selber zwar nicht so das Problem, aber die Einzelteile sind so fitzelig,

daß man verdammt ist, wenn nur eines runterfällt.

Ich bin jetzt total frustriert und hab alles wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt.

Hoffentlich geht die Graka nicht kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja finde ich auch schade.

ich wollte mein system passiv umrüsten, ist aber nix geworden.

was an der graka noch nervt ist, daß das layout echt so sinnlos ist...

die ramchips im halbkreis um die gpu, und die spannungswandler planlos verstreut.

immer so ein fünfer-muster, zwei eins zwei eins, so daß man keinen heatsink gerade aufkleben könnte.

der cpu kühler (asus triton 75) geht auch nicht rein, weil er wegen einer tower-versteifung nicht passt,

da mein mainboard eins derjenigen ist wo ein verstrahlter ingineur den cpu sockel ganz oben mittig plaziert hat. zwischen mb rand und versteifung ist ca 1cm platz, der kühler braucht aber ca. 3 cm.

fazit: 68 euro für einen fehlversuch ausgegeben.

zum glück ist alternate nach meiner erfahrung recht kulant.

ausserdem hab ich ja noch 14 tage widerrufsrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Habs doch noch gepackt.

Mangels vergleichbarer Möglichkeiten habe ich die Sachen doch nicht zurückgeschickt,

sondern mir was nettes überlegt.

Erstmal wurden diese bescheuerten (Nicht-)Klebestreifen abgekratzt.

Bei den Heatsinks für die Spannungswandler habe ich die Lamellen gekürzt,

und sie dann mit einer Metallsäge passend zugeschnitten, so daß ein halber immer zwei Mikrochips bedeckt.

Dann alles ordentlich gereinigt und fettfrei gemacht, und mit wärmeleitendem Zweikomponenten Kleber festgeklebt.

Da rührt sich nichts mehr.

Den CPU Kühler habe ich einfach mal gedreht, und siehe da, passt auch;

bis auf eine ausladende Lüfterklammer, aber die habe ich kurzerhand durch ein Stückchen Draht ersetzt.

Das Ergebnis ist sehenswert, CPU Temperatur im Ruhezustand 32°C, unter Vollast nach ca. 1h nur 47°C.

Die Grafikkarte war vorher schon kurz nach dem Start auf knapp 60°C, jetzt 42°C;

mit dem neuen Passivkühler kommt sie selbst im Dauerbetrieb bei Crysis nur 57°C.

Ich denke dass ich die GPU noch weiter runtergekühlt bekomme,

wenn ich es schaffe, die Abluft irgendwie aus dem Gehäuse zu leiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.