Zum Inhalt springen

TFT Flackert


Gast skarj
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Mein Samsung 226cw flackert bzw flimmert irgendwie , wenn ich allerdings auf 75 hertz umstelle ist es fast nicht mehr zu sehen, heute war es auch bei 75 hertz so deutlich das es fast wie streifen wirkte , die über den bildschirm gleiten ( so von oben nach unten ) nach 3-4 Minuten wurde es weniger und ist jetzt wieder fast weg... hat einer ne idee?

Mein Hp 2448hc nebendran funktioniert einwandfrei, an der graka liegts auch nicht..... help ? geht er über den jordan ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch ein leichtes flimmern bei meinem alten Acer TFT.

Nun hat Ihn mein Kumpel und bei ihm geht er ohne Probleme.

Was bei Ihm der Unterschied ist, er hat ein abgeschirmtes Kabel und das Kabel geht nicht wie bei mir an ner Mehrfachsteckdose direkt vorbei.

Mit meinem aktuellen Monitor und DVI Kabel hab ich keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, bei 75 Hz wird die Grafikkarte wesentlich mehr belastet als dies bei einem Röhrenmonitor der Fall wäre (zumindest habe ich das bei mir feststellen müssen). Du solltest also schon auf 60 hz umstellen und lieber versuchen festzustellen, ob das Flackern an äußeren Umständen liegt. Verlege die Kabel mal anders, nehme evtl. andere Kabel. Hast Du ne Treiber-CD für den Monitor? Falls ja, installiere diese mal oder wenn sie installiert sind, deinstalliere sie. Besteht meist eh nur aus ner .inf Datei. Kabel altern. Vielleicht hat sich auch sonst was im Umfeld verändert. Schwer zu sagen. Letztendlich, wenn alles nicht hilft, geht er evtl. kaputt...

Vielleicht noch ein letztes, Streifen kommen wohl hauptsächlich von der Grafikkarte bzw. der Kommunikation von Graka zu TFT. Stell einfach mal ein bisschen dran rum, Du kannst es ja hinterher wieder richtig einstellen.

Bearbeitet von Ghreg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja was heißt die grafikkarte wird mehr belastet? belastet im sinne von, "hey die geht kaputt" ?

verwendete kabel sind nicht älter als ein halbes jahr, verändert wurde im umfeld nichts , bis auf ne vga box dien halben meter weg liegt und meist aus ist.....

hm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gemacht , hat sich nichts verändert flackert trotzdem der monitor weiter :)

Werd mal ein zweites dvi kabel bestellen weil der flackernde übern vga-dvi adapter läuft aber schon sehr lange ob das was macht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Monitor einen reproduzierbaren Fehler hat (also an jedem Computer flackert) dann kannst du den kostenlosen Reparaturservice von Samsung nutzen. Jen achdem wann du den Monitor gekauft hast, bietet Samsung das für bis zu drei Jahre alte Geräte an.

Der Monitor wird kostenlos abgeholt, du bekommst ein Ersatzgerät und nach 1-2 Wochen dein hoffentlich repariertes Gerät zurück.

Bei mir hat das einwandfrei geklappt, als das Backlight von meinem Samsung defekt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch folgendes vorstellen (Ferndiagnose ist etwas schwierig):

Was da flackert ist nicht der TFT sondern die Beleuchtung (Backlight / Inverter) dahinter. Sind klassischerweise Kalt-Kathodenröhren.

Ich habs bei einem alten von mir immer mit gegenschlagen behoben...bis er ganz dunkel blieb :)

-> Garantieabwicklung

-> neu kaufen

erscheinen mir da als mögliche Alternativen.

Ersatzteil selbst besorgen und einbauen lohnt meistens nicht. Kostenpflichtige Reperaturabwicklung meist auch nicht (22' gibts ab ?100€?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.