Zum Inhalt springen

Dragon Age: Das Finale.... (SPOILER für alle die nicht durch sind)


Gast Partyluder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zuerst....Ich muß eingestehen, das DA wohl das beste RPG ist, welches ich jemals gespielt habe. Ich bereue nicht einen Cent, den ich ausgegeben habe.

Ich habe gute 87 Stunden gebraucht und trotzdem nur 56 % des Spiels gemeistert (97 % der Welt entdeckt). Mein Kodexbuxh wurde auch nicht voll. Das heißt, es gibt noch viel für einen zweiten (oder dritten) Durchlauf zu entdecken. Kann mich an kein Spiel erinnern, welches in mir jemals den sofortigen Wunsch geweckt hat, es gleich nochmal durchzuzocken (was ich auch tun werde).

Auch meine Erfolge lassen noch viel Raum nach oben: 51 von 87 Freischaltungen und 950 von 1600 Punkten sind nun mein.

Selten habe ich eine Welt erlebt, die sich so lebendig angefühlt hat. Die Interaktion mit den Charakteren, die Reaktionen auf verschiedene Herangehensweisen, die diversen Wahlmöglichkeiten und das gut dargestellte Eigenleben der Party-Member (inkl. Eifersucht und Hass) gaben mir eine unvergleichliche Spieltiefe, wo ich mehr als nur drin versunken bin. :w00t:

ABER....was mich enttäuschte waren die Zwischensequenzen: Ostagar war so dermaßen geil, daß ich es mir 3 mal hintereinander anguckte und immer noch eine Gänsehaut bekomme. Dennoch finde ich, daß diese Intensität mit dem Verlauf immer mehr abnahm, vom Marsch nach Denerim (wo man viel mehr Emotionalität hätte rausholen können) bis hin zur "Endfeier", wo praktisch garnix mehr geht.

Ich dachte wenigstens, man sieht noch, wie man sich bejubeln läßt (so á la HdR), aber Pustekuchen. Es war cool zu lesen, wie sich die einzelnen Char-Stories weiterentwickelten (inkl. diverser Spoiler auf Teil 2 oder 3), aber dennoch hatte ich mit mehr erhofft.

Dennoch, DA:O ist ein Meilenstein in der RPG-Geschichte und für jeden, der er es noch nicht gekauft hat/mit dem Gedanken spielt, spreche ich eine UNBEDINGTE Kaufempfehlung aus. Ihr werdet es nicht bereuen. ;)

Mal ´ne Endfrage an alle "Veteranen": Wie sahen eure Statistiken am Ende aus? Allem voran....

Welches Level hattet ihr am Ende: Es gibt keine genauen Angaben darüber, was erreichbar ist, aber ich war erstaunt, wie oft mein Char noch aufgestigen ist.

Dachte mit Level 20 sei Schluß, aber im Endeffekt erreichte mein Char Level 23,6. Wie sah es bei euch aus? Wie sind eure Meinungen zu dem Game? Laßt es mich wissen!!!! ;D

PS!!!! Ich ab seit EWIGEN Zeiten kein so dermaßen fertiges Spiel mehr gesehen. Hab kein Patch installiert und trotzdem nur bedeutungslose Bugs (hauptsächlich bei Konversationen) entdeckt. Und die 2 oder 3 mal wo es abgestürzt ist, war defintiv der Zeitraum dran schuld...Nach 12 Stunden geht auch der beste Rechner in die Knie und erbittet Gnade! ^_^

Bearbeitet von Partyluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bbin noch nich durch, hab ca. 50 Stunden Spielzeit... Das Game ist schon sehr nice aber mir kommt es vom gesamten Spielsystem irgendwie wie ein Abklatsch von Neverwinter Nights vor. Spielt sich im Prinzip genauso nur halt ohne D&D Regelsystem, das mit der Interaktion der Charaktere gabs auch schon in anderen Bioware Spielen.

Spielt sich meienr Meinung nach echt zu sehr wie NWN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.