Zum Inhalt springen

Aufrüsten in welche Richtung sinnvoll ?


Gast Botzi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich steh vor folgendem Problem.

Ich zocke AION und des öfteren Spiele wie Crysis (MechWarrior LL Mod), Team Fortress 2, GRID

Mein aktuelles System ist:

AMD X2 6000+ AM2 Sockel

ASUS M2N32 SLI Deluxe

Geforce 8800GTS 640MB RAM

4 GB DDR2 GEIL RAM

Ich spiele mit dem Gedanken mein System etwas aufzurüsten.

Im Moment möchte ich jedoch nur maximal 200-250€ ausgeben.

1. Variante:

CPU: Intel Core2Quad Q8300

Boxed, FC-LGA4, Yorkfiel

Mainboard: ASUS Rampage Formula

2. Variante:

Gainward Geforce GTX260

Meine Frage, welche Variante würdet ihr für die obenstehenden Spiele wählen. Bei AION habe ich aktuell das Problem das bei Massenschlachten ich kaum zocken kann (das Problem haben ja einige)

Danke im Voraus

Gruß

Botzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz im Ernst. Ich bin zwar Intel Verfechter, aber ansonsten ist dein System doch eigentlich Top.

Vor allem bei deinem Board hätte ich absolut nichts zu bemängeln. Wenn überhaupt würde ich in erster Linie bei der Grafikkarte ansetzen. CPU - wie gesagt Intel Verfechter - kenne ich mich bei AMD Modellen nicht aus, aber selbst bei deinem angedachten Quad Cores würde ich immer aufpassen.

Wenn darauf nicht optimiert wurde bringen die momentan herzlich wenig.

Entweder voll auf i5 / i7 + Board + DDR3 setzen oder weiterhin auf einen guten Dual Core (oder vergleichbares AMD Modell - wie gesagt keine Ahnung) + Board und ordentliches DDR2 Modul.

Aber nur meine Meinung.

Grüße Kimo

PS: Habe auch seit fast einem Jahr nun ne GTX260 (die alte, nicht die "neue" mit 216 Shadern) und habe selbst bei neuen Spielen mit viel Anforderungen auf hohen Auflösungen keinerlei Probleme.

PPS: Ich habe vor kurzem auch nur auf Quad Core gesetzt weil ich selber recht viel programmiere und Virtualisierungen benutze und da nen Quadcore schon echte vorteile bringt.

Bearbeitet von Kimonex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich im Grafikkartenbereich eigentlich nicht mehr wie 200€ ausgeben will im Moment.

Habe ich mich in die Gainward GTX260+ Golden Sample verkuckt ^^

http://www.arlt.com/oxid.php/sid/dfc487c8393c7311e955a6376458f5c7/cl/details/anid/1021690/listtype/search/searchparam/gainward+260%2B

Im Moment ist Geld technisch nicht mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Grottenolm

mein system ist mitlerweile knapp 3 jahre alt (c2d e6600, 4 gig ram) und kurz vor weihnachten ist mir meine 8800gtx abgeraucht. habe mir daraufhin eine gtx260 geleistet und muss sagen, dass ich hoch zufrieden bin. leistungstechnisch kann ich alle aktuellen games in hohen auflösungen mit hohen einstellungen zocken. hätte nicht gedacht das die karte soviel mehr leistung hat als meine alte. ich würde daher auch eher auf ein graka upgrade setzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Sparkle GTX260² mit 896 mb glaub ich. Sprich die second generation. Alles auf Ultra gedreht und alles läuft und schaut gut aus. Ob ich jetzt 90 oder 100 fps hab ist mir total schnurtz. Sehen tut das eh keiner. Und wenn von Nvidia heuer die DX11 Karten kommen fliegt die eh raus. Also warum jetzt noch mehr Geld für die 275 ausgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

aber der AMD ist billiger als der Intel bei gleicher Leistung

nein.. amd ist billiger, läuft instabiler, erzeugt mehr hitze und ist von der leistung her eindeutig schwächer.. die meisten amd CPUs punkten bei einigen anwendungen aber wenn man das gesamtbild betrachtet ziehen sie deutlich den kürzeren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein.. amd ist billiger

Super, freut mich

läuft instabiler

davon habe ich während der letzten Jahre nichts gemerkt aber ich übertakte auch nicht...

erzeugt mehr hitze

alles eine Sache der Kühlung - 51 Grad Gehäusetemperatur beim Spielen ist doch ganz annehmbar -oder? Dabei hört man die Kiste so gut wie nicht.

und ist von der leistung her eindeutig schwächer..

was macht das in Sekunden/Stunde?

war das jetzt für oder gegen AMD?

Grüsse

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an...

My 2 cents: 1,7 GB Grafikspeiche ist unnötig - da es aber kaum Einfluss auf den Preis hat, auch egal.

Die 275 gibts ab 180€ die 260 ab 135€: wenn ich aktuelle Grafikdemos in 1980x1200 spielen will ist die 275 sicher die bessere Lösung - ansonsten die 260.

Da 85% der angebotenen Grafikkarten das Referenzdesign aufweisen, ist es egal welche Marke man kauft, bzw. entscheidet sich nach Qualität der Garantieanwicklung oder Beilagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

@Phash

die habe ich doch schon gepostet :) ich hab die und bin voll und ganz zufrieden...

@art

das kommt darauf an was man so macht.. unter 1gb grafikkartenspeicher kommt mir nix ins haus

@Ghreg

Dein subjektives empfinden ist eine sache.. 51° Gehäusetemp ist in meinen Augen viel zu viel.. wie gesagt.. subjektiv..

da ich seit jahren nur noch mit intel arbeite kann es auch sein das ich da voreingenommen bin.. aber seit wir von AMD die finger lassen muss komischerweise viel weniger support geleistet werden..

bin also klar contra AMD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

brauchst für die GraKa 2 anschlüsse.. wieviel saft haste denn? ich denke das das so ziemlich jedes gängige netzteil ausreicht.. habe mit meinem enermax modu jedenfalls noch nie probleme gehabt.. bei 500W hast du noch genug spielraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite von BeQuiet ist ein Tool, das den ca. Strom-Verbrauch ausrechnet. Mein 500W Netzteil hat irgendwann den Geist aufgegeben, war wohl hart an der Grenze. Jetzt habe ich ein 550W und das macht keine Probleme. Das BeQuiet Tool wollte mir zwar ein 600W verkaufen aber die Dinger sind halt gut und gross Reserven brauche ich nicht, es sei denn, ich lege mir irgendwann eine grössere Graka zu, wobei ich dann wahrscheinlich einen neuen Rechner incl. grösserem Netzteil kaufen werde ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find benchmark tests immer recht wichtig:

http://www.pcgameshardware.de/aid,690857/Sapphire-Radeon-HD-4890-Vapor-X-mit-2GB-im-Test/Grafikkarte/Test/

da findest auch die gtx

hab mir die radeon 4890 vapor-x geholt - preis/leistung fand ich ok ^^

PS: dazu ein neues netzteil weil 500w da etwas untertrieben waren *hust*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

wieviel leistung ein netzteil bringt ist immer unterschiedlich.. ein 500w noname kann im vergleich zu einem 500w enermax so derbe verlieren das man es nicht für möglich hält...

bei der gehäusetemperatur tippe ich auf die graka.. in den meisten intel systemen die nicht älter als die core2duos sind herrscht was die anderen komponenten angeht meist zimmertemperatur.. nur grafikkarten entwickeln hitze von bis zu 80° (vorsicht.. bei 110° wird das für die lötstellen kritisch.. alles schon getestet :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, neuer Stand.

Mein Aufrüsten wurde so eingebremst das mein PC heut morgen nicht mehr hochgefahren ist. Bekam kein Bild mehr am Monitor.

Alle meinten Netzteil oder Grafikkarte.

Nachdem ich bei Arlt.com war und dem mein Problem geschildert habe, sagte dieser gleich "Mainboard" gesagt getan, Board gekauft alles angeschlossen, "Ding" die Kiste läuft endlich wieder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.