Zum Inhalt springen

Muttertag


Gast Ischämie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

..... so schadet er doch sicherlich niemandem!

eher im gegenteil ^^ meine Eltern werden von mir am Donenrstag fein bekocht (Rouladen, Rotkohl, Klöße)... und nein, ich mach das öfter als nur 1x im jahr ;)

Der Muttertag fällt hier in Mainz leider aus wegen großräumiger Sperrung sämlicher Straßen (google nach Gutenberg-Marathon)... Nichma Blumen schicken iss da drin ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich verstehe Deine Argumentation nicht ganz.

Deine Schlussfolgerung [...] ist nun, dass man den Tag auch abschaffen könnte.

Und wenn der Muttertag schon nicht wirklich etwas bringt, so schadet er doch sicherlich niemandem!

Gefolgert habe ich nichts, sondern ich bin kein Freund kurzfristig gedachter Gedenk-/Ehren-/etc Tage.

Abschaffen sollte man solche Tage nicht, denn sonst denkt ja garkeiner mehr dran.

Es wäre allerdings schön, wenn die Leute den Muttertag nicht nur mit Geld ausgeben verplempern, und dann zum Tagesgeschäft übergehen würden.

Den Muttertag in Deutschland in seiner heutigen Form finde ich jedoch mehr als lachhaft, da er nicht mehr viel mit dem Ursprung zu tun hat.

Aus wikipedia geklaut:

In Deutschland wurde der Muttertag 1922/23 durch den Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber mit Plakaten „Ehret die Mutter“ in den Schaufenstern etabliert und – betont unpolitisch – als Tag der Blumenwünsche gefeiert. Mit Plakaten in Schaufenstern, kleineren Werbekampagnen und Veranstaltungen bis hin zu Muttertagspoesie wurde dem ersten deutschen Muttertag am 13. Mai 1923 durch den Vorsitzenden des Verbandes, Rudolf Knauer, der Weg bereitet.

[...]

Der Muttertag ist nicht gesetzlich verankert, vielmehr basiert dessen Datum auf Übereinkünften von Wirtschaftsverbänden. Die Floristenverbände haben den zweiten Sonntag im Mai als Muttertag festgelegt, was dazu führt, dass Pfingstsonntag und Muttertag auf denselben Tag fallen, wenn Ostern spätestens am 26. März gefeiert wird. Zuletzt traf das für die Jahre 1978, 1989 und 2008 zu. Da einige Ländergesetze die Ladenöffnung am Pfingstsonntag untersagen, darf – so beschloss es der deutsche Einzelhandel 1949 – in solchen Fällen ein Ersatztermin gesucht werden.

Die Geschäftsleute hatten was gefunden womit sie Geld machen konnten.

Als sich herausstellte, dass sie wegen eines Feiertages kein Geld machen konnten, wurden der Muttertag einfach verschoben - schwups, weiter verdient.

Praktisch.

Da denke ich doch lieber selbsttätig daran, was meine Eltern und Verwandten für mich tun, ohne auf den Einzelhandel zu warten.

Von Leuten, die drei Tage nach Weihnachten die Schokohasen in den Laden stellen, brauche ich keine Ratschläge.

Das gleiche gilt übrigens für den Valentinstag.

Warum sonst gibt es eine Woche vor beiden Terminen regelmäßig einen Marketing-Großangriff in allen Medien? ;)

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.