Zum Inhalt springen

Muttertag


Gast Ischämie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Ischämie

An alle weiblichen Druckis, die auch schon Mütter sind..einen wunderschönen Muttertag. Lasst euch mal so richtig verwöhnen von euren Lieben! Respekt für euren 24-Std Vollzeitjob als Muttis! Kinderlärm ist Zukunftsmusik!

Liebe Grüße, Ischä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Engel meinst du die Geschichte der Einführung bei den Amis? Also dem geschichtlich ersten Mothers Friendships Day. Oder meinst du bei uns in Deutschland, den Zweck der Blumenläden, die vor ca. 90 Jahren einen unpolitischen Blumengrußtag (Ehret die Mutter) eingerichtet haben?

Oder zielst du auf die nazsoz Idee der Züchtung der germanischen Herrenrasse ab? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Engel meinst du die Geschichte der Einführung bei den Amis? Also dem geschichtlich ersten Mothers Friendships Day. Oder meinst du bei uns in Deutschland, den Zweck der Blumenläden, die vor ca. 90 Jahren einen unpolitischen Blumengrußtag (Ehret die Mutter) eingerichtet haben?

Oder zielst du auf die nazsoz Idee der Züchtung der germanischen Herrenrasse ab? ;)

Zumindest einer hat schon ma bei Wikipedia geguckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bauerranger

Die Nazis haben so gut wie jeden Feiertag für ihre Zwecke missbraucht und ob er nun Kommerziell ist oder nicht ist mir auch wurscht, da ist wohl kein Feiertag besser.

Das ist doch eh nur ne Ausrede für alle die zu Faul sind ihrer Mutter mal was gutes zu tuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl keinen Job auf dieser Welt, der verantwortungsvoller und gleichzeitig geringer geschätzt ist, als der einer Mutter, da kann man den Müttern wohl auch so einen Ehrentag gönnen.

Dass der Muttertag völlig kommerzialisiert ist, liegt wohl auch in der Schuld aller, die es nicht schaffen einen Kuchen selbst zu backen, Nachbars Fliederbusch zu plündern oder sonstwie kreativ zu werden, um ihren Müttern zu danken.

Was ich schon immer lustig fand: Am Vatertag darf ein Vater sich abseilen und besaufen, und dass auch noch an einem Wochenfeiertag.

Die Mütter bekommen den ohnehin freien Sonntag, den sie gefälligst im Kreis ihrer Lieben zu verbringen haben (irgendjemand muss ja die Reste der Tortenschlacht hinterher aufräumen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hrhr, lk durfte ausschlafen, obwohl ich eigentlich dran war ^^

Ist das nicht nen tolles unkomerzielles Geschenk? Bringt ihr auch mehr als Blumen und Pralinen.

Das Vollzeitmütter besonders von 1+x Kindern geehrt und auf Händen getragen gehören, sollte jeder bestätigen können, der mal z.B. 2 süße aber lebendige Terroristen länger als 12h betreut hat. Aber dafür brauchts keinen definierten Ehrentag, das sollte immer sein, wenn sich die Gelegenheit oder Notwendigkeit ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rhapsody

Meine Mama ist leider gerade im Krankenhaus, und durfte dort ihren Muttertag verbringen. ;(

Ihr Muttertagsgeschenk bekommt sie, wenn sie wieder richtig aufm Damm ist.

Ein Besuch beim Gärtner.

[Klugscheißer Modus an]

An alle, die meinen auf DEN Hintergrund des Muttertages anspielen zu müssen:

Es ist mir total egal. HEUTE hat er eine andere Bedeutung. Ich lebe nicht zu Zeiten Adolfs.

Es gibt viele Symbole und Gedenktage die in der Vergangenheit und auch kuturelle unterschiedlichste Ursprünge und Bedeutungen haben. Und wenn hier schon auf die Zeit um 45 leicht gedeutet wird, dann sollte man sich auch mal anschaun was denn eigendlich das Hauptsymbol dieser Zeit schon so alles bedeutet hat und welche Ursprünge verschiedenster Art es aufweist, mal ganz abgesehn von seinen Bedeutungen (Sonnenrad, usw.).

Zu dem Argument "Man kann jeden Tag dazu nutzen, und solche Feiertage sind nur Kommerz"...

Weltkindertag, Welt Lepra Tag, Gedenktag zum Holocaust, Internationaler Tag der Muttersprache, Alphabetisierungstag, usw........

Ob man diese Tage, oder einige nun als sinnvoll erachtet, oder nicht spielt doch eigendlich gar keine Rolle, denn gerade der Weltkindertag z.B. hat einen Sinn, nämlich wenigstens einmal im Jahr die Aufmerksamkeit zu fokussieren, und so die Menschen dauerhaft zu erreichen.

Warum feiern wir Weihnachten? Nächstenliebe sollte es das ganze Jahr hinweg durch geben. Aber vielleicht bewirkt genau dieses jährliche Fest eben jedes Mal von Neuem ein "Wachrütteln", dass das Bewusstein erreicht und sensibilisiert.

Das diese Tage eben auch kommerziell angeheizt und "missbraucht" werden ist eine Sache, aber eben nicht der Grund für diese Tage. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns hier keiner gepostet hätte, tjo ich hätts vergessen dieses Jahr :shock:

Gut das dieses Thema gepostet wurde!

Ich hatte meiner Mom vor 4 Jahren einen Werkzeugkasten geschenkt, habs nur gut gemeint, seitdem darf ich ihr nix mehr schenken zu Muttertag ;)

Sie freut sich aber sehr darüber wenn man daran denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ischämie

Ich hatte meiner Mom vor 4 Jahren einen Werkzeugkasten geschenkt, habs nur gut gemeint, seitdem darf ich ihr nix mehr schenken zu Muttertag ;)

:w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl keinen Job auf dieser Welt, der verantwortungsvoller und gleichzeitig geringer geschätzt ist, als der einer Mutter, da kann man den Müttern wohl auch so einen Ehrentag gönnen.
Kriegst Du etwa auch nur 10 Monate 66% eines Nettogehaltes für mindestens 18 Jahre Arbeit?

Was genau bringt da ein Tag? Du nennst gute Argumente, rechtfertigst damit aber nur den Muttertag selbst.

"Wir machen euch alles, also denkt wenigstens an einem organisierten Tag drüber nach, und vergesst es dann meinetewegen wieder."?

Es wäre sinnvoller, Mütter (und übrigens Väter, von denen gibt es genug) voll zu bezahlen, während sie sich Zuhause um alles kümmern.

Außerdem fehlt das umdenken (Ach, sie sind (nur) Hausfrau...) in der Gesellschaft.

Übrigens sehe ich das ähnlich bei Erzieherinnen.

Die reißen sich acht stunden am Tag den Arsch auf, um aus kleinen asozialen Monstern alltagstaugliche Menschen mit sozialer kompetenz zu machen,

und kriegen dafür nichts als minimale Bezahlung, schlechtes Ansehen, und sind IMMER die ersten bei denen gekürzt wird.

Generell bin ich gegen irgendwelche "tollen Tage", die schön vorgeschoben werden statt nachhaltig an notwendigen Veränderungen zu arbeiten.

Weltaidstag etc. alles schön und gut.

Aber solange z.B. die Pharmaindustrie auf ihren scheiss Patenten sitzt und nur aufs Geld schaut, wird sich nichts ändern;

da kann ich mir den ganzen tag lang rote Schleifen auf das Revers heften.

Das Problem was ich damit eigentlich habe ist aber daß ich gern viel tun würde aber mir dafür ne menge Geld, Einfluß und vor allem Zeit fehlt.

DIe leute die das alles haben, tun recht wenig außer sich mit Geld und Einfluß ihre Macht zu sichern.

Genau so mit dem Bildungswesen. Statt Erziehern, Müttern etc Ansehen und Geld zuzusprechen, werden Kitagebühren erhöht, Fördermittel abgeschafft, und man muß für alles tausend Anträge in hundert Behörden stellen.

Was ich schon immer lustig fand: Am Vatertag darf ein Vater sich abseilen und besaufen, und dass auch noch an einem Wochenfeiertag.

Die Mütter bekommen den ohnehin freien Sonntag, den sie gefälligst im Kreis ihrer Lieben zu verbringen haben (irgendjemand muss ja die Reste der Tortenschlacht hinterher aufräumen).

Vatertag ist mindetstens genau so blöd wie Muttertag weil er nur eine Ausrede zum Saufen ist.

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich verstehe Deine Argumentation nicht ganz.

Du bist dafür soziale Arbeiten deutlich stärker zu würdigen, sowohl in finanzieller Hinsicht als auch in Hinblick auf die Anerkennung.

Schön, da sind wir uns ja völlig einig.

Einig sind wir uns auch, dass ein einziger Alibitag im Jahr nicht dazu führen wird, die Situation großartig zu verbessern.

Deine Schlussfolgerung daraus ist nun, dass man den Tag auch abschaffen könnte.

Ich dagegen finde, so ein Muttertag ist immerhin ein Anlass im Jahr, zu dem sich die Menschen ein paar Gedanken machen könnten. Vielleicht bräuchten wir 52 Muttertage im Jahr, dann würden eventuell mit der Zeit immer mehr Menschen Deine Ansicht zum Wert erzieherischer und sozialer Arbeit teilen. Unsere Gesetzgebung ist (im großen und ganzen) das Ergebnis unserer gemeinsamen Werte. Wie nun die Abschaffung des Muttertages dazu beitragen soll, an diesen Werten etwas zu verändern, erschließt sich mir nicht.

Und wenn der Muttertag schon nicht wirklich etwas bringt, so schadet er doch sicherlich niemandem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.