Zum Inhalt springen

Hitzeproblem


Gast Amasan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich glaube ich hab ein echtes Temperaturproblem in meinem PC.

Ich habe eine Radeon 4890 von msi http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/07/vga_r4890_cyclone_oc_phbo.jpg

der Lüfter da drauf ist wirklich riesig, die Heatpipes haben einen Durchmesser von 8mm und alles scheint mir eigtl solide, aber die Karte hat jetzt laut CCC und GPU-Z bei 1% GPU Load 56° bei 42% fan speed. Das erscheint mir schon etwas viel. Wenn ich anspruchsvolle Games zocke, steigt die Temperatur dann natürlich mit unter bis zu 75°.

Ein ähnliches Problem habe ich mit meiner CPU

Intel 2 Quad Q9550 mit 775 Sockel.

Jetzt ohne, dass ich was mache sind die Temperaturen der Kerne bei 40-47°, ist wohl i.O. schätz ich, aber sobald ich wieder was anspruchsvolles zocke, steigen die Temperaturen auf 75°. Hier habe ich noch den Standardlüfter drauf und werde morgen mal sehen was ich da besseres kriege, das sollte ja nich so das Problem sein.

Nur leider freezt bei einigen Spielen nach einiger Zeit der PC und ich dachte es lag generell an der ATI Karte, aber mittlerweile denke ich, die Temperatur ist hier schuld..

Also was kann ich tun, damit die Grafikkarte kühler läuft? Die Fans manuell auf eine hohe Drehgeschwindigkeit stellen, kann ja nicht unbedingt die Lösung sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... Dein Q9550 hat noch Platz nach oben. Ich habe einen Phenom 940 BE ungetacktet und habe im Idle bei um und bei 35 bis 40 und unter Spielen bis zu 67. Daher bleibt die Kiste zum zocken aus, bis mein Scythe Mugen 2 morgen kommt. Der böse Sommer :(

Den würde ich dir dann auch empfehlen, Preis 1A, Leistung 1A.

Allerdings ausmessen, ob er drauf passt ;)

Deine CPU hat eine empfohlene Max Temp von CIRCA 70 Grad, also nicht unähnlich meinem 4er. Also lass dir sagen: Kiste auslassen.

GraKa wird es kaum sein. Die aktuellen Modelle, wie auch deine ATI, halten Temps von bis zu 100 Grad im Betrieb. Meine 260er läuft unter Belastung (Grafik Bench) bis zu 90 Grad im Sommer.

Ebenfalls sollte man schauen, das der Aitflow gut iss. Sprich, unten vorne im Case ein Lüfter und hinten oben.

Bei solchen Sommerlichen Temperaturen, ist das hochregeln der Läufter einfach eine Option, die nicht ganz unbeachtlich ist, leider.

Aber was erwartest du? Bei Aussenteperaturen von heute zum Beispiel bei fast 30 Grad, da rennt der Rechner schon ohne Mühe plus 10 mit los :)

MfG

Edit: Was mir einfällt:

Was passiert genau, bei dir? Du spielst, und irgendwann werden unnatürlich die FPS weniger? Falls du eine G15/19 hast, lad dir CpuTemp, aktivier das Applet und sag an, wie heiss die CPU beim Absturz ist. Ebenfalls bei der GPU. Falls keine G15/19 zur Hand, aktivier die Log Funktionen jeweills, damit du nach dem Absturz auslesen kannst. Denn bis der PC wieder hoch iss, sind einige Grade wieder weg.

Sollten die Temps im grünen sein und die Kiste trotzdem abschmieren wird es knifflig. Ideal ist, wenn man ein Infrarot Thermo hat, dann könnte man direkt die Spannungswandler abchecken. Sollte das alles aber im grünen sein (CPU Idle ca 30/40 Volle Last 50/60) (GPU max 80), dann kann es auch das Netzteil sein. Wie groß ist es denn, bzw welches?

Bearbeitet von Lumidie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei einigen Spielen habe ich in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass der PC einfriert also total Absturz und das Bild grau wird und Sound nur noch ein Brummen von sich gibt. Aktuell habe ich das Problem mit Singularity, wobei heute Abend alles läuft und auch die Temperaturen iO sind also kurzzeitig 70° aber dann gings innerhalb einer minute schnell wieder runter auf 63°

20:22:41,70°,57°,57°,62° 20:22:51,66°,60°,58°,59° 20:23:01,66°,57°,58°,60° 20:23:11,66°,58°,57°,60° 20:23:21,68°,57°,58°,60° 20:23:31,64°,57°,56°,59° 20:23:41,67°,55°,55°,57° 20:23:51,63°,55°,56°,60° 20:24:01,66°,54°,57°,58° 20:24:11,63°,54°,56°,61 20:24:21,61°,54°,56°,60° 20:24:31,63°,54°,56°,60°
Beim letzten Absturz hatte die CPU 80° die GPU hatte zum selben Zeitpunkt auch 80°.. von den werten bin ich heute meilenweit entfernt, da auch die GPU um 20:24 zwischen 59 und 61° war.

edit: ich hab dabei aber rein gar nichts geändert. vllt liegts doch tatsächlich an der Zimmertemperatur... hab gestern nachmittag gezockt und heute abend. muss ich mir morgen mal anschauen.

mir fällt jetzt beim log lesen auch auf, dass der Fan der Grafikkarte zwischen 70 und 80° nur bei 58% läuft, würde er bei den Temperaturen schneller laufen würden sich die 80° doch sicher vermeiden lassen, aber das kann ich soweit ich weiß nicht einstellen, ich könnte nur festlegen dass die Fans eine Geschwindigkeit dauerhaft haben.

Bearbeitet von Amasan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn man denkt die zimmertemperatur ist nicht viel höher, kann sich die die wärme ja da stauen wo dein rechner steht

ich denke mal dein gehäuse haste schon auf gemacht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn man denkt die zimmertemperatur ist nicht viel höher, kann sich die die wärme ja da stauen wo dein rechner steht

ich denke mal dein gehäuse haste schon auf gemacht oder?

jo das is offen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ner ATI müsstest du das doch über diese Tray Icons einstellen können bzw Catalyst Treiber. Bin fast der Überzeugung, das man da bei Grad XY die Geschwindigkeit einstellen kann.

Deine CPU Temps scheinen eigentlich ganz normal. Bis auf die von dir erwähnten 80 Grad. Bei ner Graka ok, Betriebstemperatur. Aber bei der CPU? Uff...

Wie steht dein Rechner? Hat der nach hinten Platz? Steht er irgendwo drinn? Fotografier mal deine Zockerstätte und den PC von innen.

Was du mal versuchen kannst, klappe zu lassen, PC auf die Seite legen.

Ebenso mit Klappe auf. Um die Bedingung zum vermeindlichen Absturz zu erhöhen, würde ich vlt nen Benchmark laufen lassen. Furmark oder irgendein Benchmark Level. Die aus Crysis erwiesen sich in CPU/GPU Belastung bisher als sehr nützlich.

Ich glaube die funzen auch mit der Demo. Ich bin ansonsten irgendwann gegen Nachmittag on, kannst mich ja mal anschreiben, dann treffen wir uns im SV/TS, wenn du magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach morgen mal Fotos, aber er steht in dem dafür vorgsehenen Teil im Eckschreibtisch und nach hinten hin, sind auch einige Zentimeter Luft und seitl je eine Daumenbreite ca. und das Innenleben ist eigtl gut sortiert und alles hat seinen Abstand zu einander, also ist nichts reingequetscht oder so!

ich muss mal schauen bin morgen zum Public viewing verabredet.

ich hab mal bei furmark diesen Xtreme Burn Modus mal 5 Minuten lang gemacht und kam auf 74/75° hat sich da sehr lange gehalten

und ich habe gerade mal mit nem raumtermometer die zimmertemperatur gemessen -> 29,5° also vllt muss ich da mal mehr drauf achten?

Bearbeitet von Amasan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du Furmark im Extreme 5 Min bei run 75 hälst, iss an der Kühlung der karte alles ok.

Dann kann es nur noch CPU, eventuell NT sein.

Allerdings nutzt du doch nen Boxedkühler, oder? Die sind ja immer nur gerade so am Leistungslimit. Würde ich austauschen :)

Wenn wir morgen, oder Sonntag, die Bilder sind, klärt sich vlt sogar die ein oder andere Sache :P

Leg mal das Thermometer hinter den PC, während du zockst und schau mal nach 1 oder 2 Stündchen drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist noch der standard kühler, ich bin morgen in der nähe von nem elektronikladen und werde mir mal überlegen n neuen kühler zu zu legen, alleine schon weil die guten ja leiser sein sollten.

ich hab an den hier gedacht, muss nur mal ausmessen ob der überhaupt reinpasst.

http://nubit.de/product_info.php?info=p15181_K--H-CPU-ARCTIC-COOLING-Freezer-XTREME-Rev-2.html&XTCsid=abce94f36c062adc2b0b30988a89da14

aber mich irritiert eigtl, dass die Abstürze und die ganz krassen Temperaturen nur bei einigen Spielen passieren und nicht, wenn ich ihn ganz lange an hab.. hat so wie es aussieht auch nichts mit der grafik oder so der Spiele zu tun, denn bei einigen läufts ohne Probleme und bei anderen eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grafik erzeugt nicht automatisch CPU Last :)

Du kannst CPU Last zum Beispiel mit SuperPI simulieren.

Oder Everest, das hat auch nen Benchmark. Is sowieso ein Pflichttool ;)

Zu deinem Kühler:

Den Arctic habe ich jetzt 3 mal eingebaut.

1.mal = keine Verbesserung der Kühlleistung zum Boxed, er war aber leiser.

2.mal = Etwas mehr Kühlleistung (Idle 35 ca auf ca 30 runter)

3.mal = Wegen geschnittenen Fingern (Lamelle war tierisch scharf) abgebrochen

Das erste mal war bei mir, die anderen male bei Kollegen.

Wenn du wirklich einen Kühler mit Zukunft haben willst, spare nicht die 10 Taler zu diesem: http://nubit.de/advanced_search_result.php?XTCsid=abce94f36c062adc2b0b30988a89da14&keywords=Mugen+2&x=0&y=0

Sollte der zu morgen nicht mehr da sein, bestell ihn dir im Netz oder so. Alternate.de liefert bei Verfügbarkeit meist noch am nächsten Tag.

Hier ein Test, wo der Mugen2 deinem Freezer gegenüber steht:

http://tech-reviews.co.uk/reviews/arctic-cooling-freezer-xtreme-rev-2/5/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja als mein pc abgestürzt ist hatte ja sowohl die grafikkarte als auch der prozessor 80°, deswegen frage ich mich ob das nicht irgendwie doch mit dem Game zusammen hängt, auch wenn ich so spontan keine erklärung dafür habe. ich hab auch mal nen cpu leistungstest mit cinebench gemacht und nebenbei core temp laufen lassen und da gings maximal auf 75° hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scythe Mugen 2 kann ich auch nur empfehlen. Habe selber einen für meinen Core 2 Quad Q9550. Hatte vorher auch das Standard-Teil drauf und die Temperatur schoss - in meinen Augen - zu weit in die Höhe. Seit der neue Lüfter drin ist keinerlei Probleme mehr. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Noctua 12n ist natürlich ein schönes Stück Kühlung, defenetiv.

Allerdings liegt der bei fast dem doppelten Preis, der 35 Euro vom Mugen2.

Für Casemodding ist der Noctua sicher schöner anzusehen.

Scythe-Mugen2-026.jpg

Aber...

Er kostet knapp doppelt so viel, wie der Mugen 2.

Hier Tests des Noctua 12P

Umgebungstemperatur: 22,358 °C Maximale CPU-Temperatur: 46,592 °C Resultierende Differenz: 24,234 K Thermischer Widerstand (/99,23W): 0,244 K/W Schalldruckpegel: 40,8 dB/A

Und einmal des Mugen:

Umgebungstemperatur: 23,572 °C Maximale CPU-Temperatur: 42,005 °C Resultierende Differenz: 18,433 K Thermischer Widerstand (/99,23W): 0,186 K/W Schalldruckpegel: 42,4 dB/A

Hier noch ne Seite zum Test, dort ist dann auch das System auf welchem getestet wurde, aufgelistet.

http://www.pc-max.de/artikel/kuehlung/68-tower-cpu-kuehler-im-vergleichs-test

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den aussentemepraturen trennt sich die spreu vom weizen ;)

wenn die idle und die vollast temp so weit auseinander sind wie bei dir, bedeutet das der cpu kühler ist gummel.

deine idle ist ja durchaus noch OK.

schau mal bei alpenföhn... den gross clocker kann ich sehr empfehlen, saubere verarbeitung, der kühlt sogar passiv ohne lüfter schon wie die sau und preiswert ist er auch.

http://www.alpenfoehn.de/index.php?option=com_content&view=article&id=116%3Agross-clockaner&catid=53&Itemid=92〈=de

die "no budget" lösung bei den temps, die auch immer wieder gern genommen wird und auch funktioniert ist: seitenteile ab und venti neben den rechner stellen und das mainboard anpusten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab mal Bilder gemacht

http://yfrog.com/1simg0384gaj

http://yfrog.com/49img0386pj

http://yfrog.com/5cimg0387rhj

http://yfrog.com/5mimg0388tyj

und hier habe ich mal versucht den kühler grob auszumessen. Die Befestigungslöcher im Mainboard sind genormt oder?

http://yfrog.com/mwimg0390tj

http://yfrog.com/mlimg0391nj

http://yfrog.com/jbimg0392ptj

sorgen mach ich mir um den Gigabyte"klotz" vom Mainboard da der sehr nah am kühler ist und ein großer kühler da nur ganz knapp hinpassen würde, wenn überhaupt, da ja da auch noch der lüfter dahinter und das Netzteil sind. Auf der anderen Seite kommen ja nach ca. 11 cm auch schon die RAM Bausteine.

Gibts eigtl ne bessere Lösung für das dicke schwarze Kabel, was da unterm Lüfter lang geht? Das hat mich schon immer gestört, aber der Anschluss is nun mal da hinten :/

Bearbeitet von Amasan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moah, nicht Venti!!! Der arme PC, der ganze Staub wird da rein geworfen :(

Der EKL vom LaRokka iss auch eine Alternative, der iss zum Teil für knapp 28 € schon zu haben, glaube ich.

Umgebungstemperatur: 21,798 °C Maximale CPU-Temperatur: 44,010 °C Resultierende Differenz: 22,212 K Thermischer Widerstand (/99,23W): 0,224 K/W Schalldruckpegel: 36,0 dB/A

Der ist etwas leiser, wie der Mugen oder Noctua. Allerdings ist laut vielen Meinungen im Netz, die Verarbeitung ganz schlecht. Da findest alles: Von gerissenen Pipes, verbogenen Lamellen, ratternden Lüftern bis hin zu losen Lamellen und scharfen Kanten da nicht ordentlich ausgeschnitten oO

Ebenfalls ist abzuraten von dem Teil weil:

Der wiegt fast 800 Gramm und wird nur mit 4 PUSHPINS befestigt oO

Das heisst, du hängst da fast 1 Kilo nur mit bischen Plaste an dein Board.

Das heisst, du hängst an ca 2x2 mm und das 4 mal, dieses Monster.

Bei der AMD Montage wirds mit 2 Klammern gehalten, am Sockel.

Schau dir mal lieber Lüfter mit voller Montage an. Ist zwar umständlich, weil alles ausbauen, aber wesentlich besser.

Hier die Mugen Montage mit Backplate:

Ach ja!

Da wir schon über so Geschütze von mehr wie 500 G reden, gehst du auf Lans?!

Falls ja und oft, musst du vorsichtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben deine Bilder betrachtet, hast unten vorne am Case auch Lüftung?

Schien nicht so.

Das mit dem Board sollte kein Problem sein, welches Gigabyte ist das?

Da würde ich mal beim Lüfter deiner Wahl auf der HP schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne auf lans geh ich eigtl nicht mehr. Aber ich mach mir Sorgen um die Maße, das sieht dann alles sehr eng aus, wenn es überhaupt passt, was mach ich denn wenn da keiner der großen lüfter reingeht, viel umbauen kann ich ja auch nicht.

Ich habe das Mainboard: EP45-UD3LR

Bearbeitet von Amasan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich sehe gerade an dem video was du gepostet hast 04:10 bei der Montage.. das passt bei mir nicht

, der verdeckt ja auch bei ihm einen RAM Slot und oben steht er über, wo mein Netzteil dann schon wäre :/

scheint auch leider nicht kompatibel mit meinem mainboard zu sein: http://www.scythe-eu.com/forum/mainboard-compatibility/764-mugen-2-mugen-2-rev-b-compatibility-list.html

Bearbeitet von Amasan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist laut vielen Meinungen im Netz, die Verarbeitung ganz schlecht. Da findest alles: Von gerissenen Pipes, verbogenen Lamellen, ratternden Lüftern bis hin zu losen Lamellen und scharfen Kanten da nicht ordentlich ausgeschnitten oO

meine erfahrungen sind andere. ist zweifellos der beste kühler den ich bisher hatte.

und die verarbeitung ist weit besser als bei vielen anderen, schonmal erst recht in der preisregion. plangeschliffene flächen usw.

keine klagen von mir. der ist ganz easy als passiv kühler benutzbar. den lüfter lass ich nur zum spass auf 500upm mitlaufen, trotzdem sind die kerne bei dem wetter und unter volllast sau kühl. der 120er lüfter ist bei 500upm absolut unhörbar. die differenz zwischen idle und vollast liegt unter 10grad.

das gehäuse muss nur hoch genug sein, bei mir ist über dem lüfter noch ca 1cm bis zum seitendeckel (coolermaster centurion) und der pc sollte nicht bewegt werden. das ist aber selbstredent bei jedem >500g kühler.

die befestigung finde ich ok. für mich ist wichtig das der kühler (grad bei den dimensionen und dem gewicht) fummelfrei auf die cpu zu bringen ist, damit sich nix verkanntet oder man mit irgend ner kühlrippe auf dem mainboard rumschrabbt beim einbau.

alles geschmackssache jeder hat so seine vorlieben, ich werde nach jahrelangem ausprobieren wohl erstmal bei den EKL kühlern bleiben.

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay hier jetzt eine Wendung:

ich habe gerade wieder Singularity gezockt und hatte wieder einen Freeze und natürlich hatte ich im Hintergrund Core Temp an und der zeigt mir Temperaturen von 57-59° zur Zeit des Absturzes an! Die Grafikkarte war bei 78-81°!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay hier jetzt eine Wendung:

ich habe gerade wieder Singularity gezockt und hatte wieder einen Freeze und natürlich hatte ich im Hintergrund Core Temp an und der zeigt mir Temperaturen von 57-59° zur Zeit des Absturzes an! Die Grafikkarte war bei 78-81°!

beides eigentlich unkritische temperaturen. zwar nicht "lecker kühl" aber unkritisch.

netzteil, north- und southbridge sind aber zb. auch bauteile die mal die grätsche machen wegen hitze.

hast du mal die seitenteile abgemacht und einen venti davor gestellt zum testen ?

du musst ja erstmal irgendwie rausfinden obs wirklich ein temp. problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.