Zum Inhalt springen

Win7 beim booten = Bluescreen


Oberst Kübel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So ich hab mir ja heut mein neues Asus Mainboard eingebaut. Dann noch ein 700 Watt Netzteil drangehängt. Das Ganze betreibt nun einen Pentium Core 2 Quad mit 2,5 Ghz pro Core, der erste Witz ist, dass das Board anscheinend nur 4 Gb 1066 DDR3 Speicher packt. Sobald ich 6 draus mache, gibt's keinen Boot mehr und es wird wie wild über den Speaker gepiepst.

So dann mache ich 4 Gb RAM und das Bios bootet. Das Ganze geht so lange gut, bis die vier Farbbobbl sich zum Window zusammenfliegen. Dann hackts kurz und für ne Millisekunde sehe ich einen Bluescreen.

Danach gibts nen Neustart und das Spiel geht von vorne los.

Habe zwei jeweils 1 TB Festplatten drin. Eine von WD die andere von Hitachi. Sind beide mit dran. Habe auf der WD Win7 Home 64 bit und auf der Hitachi Win7 Professional 64 bit. Bei meim alten Board hat er mich gefragt, von welcher Platte ich booten will.

Das macht er jetzt nicht mehr. Wenn ich im Bios die Platten umstelle ist bei beiden Win7 das selbe Ergebnis. Bluescreen an der gleichen Stelle.

Kann mir wer sagen, an was das liegt und wie ich das beheben kann? Habe schon die Systemwiederherstellung versucht, hat er zwar gemacht, hatte danach aber wieder nen Reboot beim Win7 screen. Reparieren geht auch nicht, da er das zwar macht, aber ... bluescreen.

Fällt wem was ein? Ist das typisch für irgendwas? Oder war formatieren die richtige Entscheidung?

Danke für die Mühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich weiß nicht, ob ich das richtig heraus gelesen habe: du hast nach dem Mainboardwechsel Windows nicht neu installiert? Falls dem so ist, dann kanns auch nicht klappen. Wäre mir neu, dass ein Mainboardwechsel ohne Neuinstallation des Betriebssystems funktioniert, wegen Treibern etc. (gehts bei Win7 etwa?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich so an als wäre der SATA Modus falsch eingestellt.

Schau mal im BIOS nach. Da gibt es eine Option die SATA Mode oder ähnlich heißt mit Auswahlmöglichkeiten wie RAID, IDE, AHCI. Wenn die Einstellung anders ist als beim bisherigen Board, gibt das beim Starten einen Bluescreen, so wie du es beschreibst.

Andere Bezeichnungen sind z.B. SATA Native Mode

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rahmjoghurt

Hört sich sehr nach falschem SATA Mode an!

> Sollte das nix bringen häng ma eine Platte ab...

> Auch nix? > W7 neu draufbuttern...

Zum Arbeitspeicher was zu sagen is schwer wenn ich nich weis was du für nen Board hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Board hab ich grad nicht im Kopf... wobei ich schau mal ob ich in meim Emailfach was finde...

/edith Board ist das Asus P5P41TD

Hab auch nochmal geschaut, es sollte eigentlich 8 GB packen. Ich weiss jetzt leider nur, dass ich 4 Blöcke DDR3 von Samsung drin hab mit 1066er Takt. Aber ob es jetzt bei der Einbaureihenfolge des RAM auch was zu beachten gibt, seit neuestem weiss ich nicht. Hab die Riegel aus dem alten so raus, wie ichs ins neue rein hab...

Bearbeitet von Oberst Kübel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich weiß nicht, ob ich das richtig heraus gelesen habe: du hast nach dem Mainboardwechsel Windows nicht neu installiert? Falls dem so ist, dann kanns auch nicht klappen. Wäre mir neu, dass ein Mainboardwechsel ohne Neuinstallation des Betriebssystems funktioniert, wegen Treibern etc. (gehts bei Win7 etwa?).

es geht schonmal ohne neuinstallation des betriebssystems, egal ob win7 oder xp etc, aber das ist glückssache.

man muß schon einige vorbereitungen treffen wenn man sowas vorhat und ganz genau wissen wo welcher treiber an was rumwerkelt, am besten und sichersten ist die neuinstallation. spart dir echt ne menge graue haare....:mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs nächste mal und für den Fall, dass du noch Daten vorher sichern musst, lässt sich auch der Bootloader anpassen und "reparieren". Der Bluescreen wird ja meistens in solchen Fällen durch falsche Adressen ausgelöst, weil der neue Festplattencontroller anders verwaltet wird. Hast du den SATA Modus nun auf AHCI gestellt ? Das gibt ein wenig mehr Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is aber geil, dass es mit 8 GB angeboten wird ...

Ja, wenn es dann 4 x 2gb Single Sided RAM ( bzw. 2 x 4GB Double Sided ) sind, kein Problem. Ich schaue mir

aus gutem Grund immer vorher die Liste der unterstützen Speicher an, hatte einmal Ärger damit, das hat gereicht ;)

Wie genau schaut denn deine Konfiguration aus ? Wie viele Module, bei welcher Kapazität ?

Bearbeitet von Protoberance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon neu installiert? Mensch, was seid ihr immer schnell mit sowas. Scheint nicht viel auf den Kisten zu laufen ^^.

Win Vista und Win7 reparieren sich selbst. Einfach Windows-DVD einlegen, von DVD booten und dann wird man gefragt, ob Windows sich reparieren soll (die vorhandene Installation). Im Falle von Treibern geht das allemal schneller wie ne komplette Neuinstallation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Ghreg da muss ich dir fast widersprechen ^^ habs zwei Mal sich selber reparieren lassen und ich hatte den screen immer noch. Neuinstallation an sich war von Win7 innerhalb von 20 Minuten gegessen. Dann noch Treiber und Krimskrams installieren und ich war in 40 minuten mit nem neuen System dagesessen. ;)

Proto ich schau heut Abend mal, was ich genau für nen RAM hab. Single sided heisst, dass nur auf einer Seite Chips sind? Ich hab 4x2Gig RAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht schonmal ohne neuinstallation des betriebssystems, egal ob win7 oder xp etc, aber das ist glückssache.

man muß schon einige vorbereitungen treffen wenn man sowas vorhat und ganz genau wissen wo welcher treiber an was rumwerkelt, am besten und sichersten ist die neuinstallation. spart dir echt ne menge graue haare....:mrgreen:

Okay, dann hab ich auch was dazugelernt. Ging bisher immer davon aus, dass die Boardtreiber zu tief im System drin sitzen, um sie einfach für den "problemlosen" Boardwechsel zu entfernen. Aber ein neu aufgesetztes System hat ja auch seine Vorteile. ^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.