Zum Inhalt springen

Grafikfragen


Gast Nachten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Rahmjoghurt

Ich höre die Feuerchen schon knistern die bald entflammen werden...

Nim die ATI 5870 - Warum?

+ Es gibt viele Karten mit Rev design

+ Wenig Stromverbrauch

+ Nur sehr lauwarm unter Last

+++ ATI Eyefinity ( Benutze ich selber ) KLICK!MICH

> Wer einmal so gezockt hat kann sich garkeine Nivida mehr einbauen

- Catalyst Treiber war mal schund ist inzwischen schon benutzbar

Nivida GTX 480 ?

Fazit

Die Erwartungen an die „GeForce GTX 400“-Serie waren sehr hoch – trotz der skeptisch machenden Wartezeit. Und hohe Erwartungen werden sehr gerne enttäuscht. So wie leider auch bei der GeForce GTX 480. Ja, ohne Zweifel, es handelt sich um die schnellste, aktuell erhältliche Single-GPU-Karte. Der Preis dafür in Form von Leistungsaufnahme und Lautstärke ist allerdings zu hoch.

Auf der Habenseite, der Leistung, kommt erschwerend hinzu, dass die Karte ihre wahre Stärke erst bei Nutzung der DirectX-11-API ausspielen kann. In diesem Fall kann sich die GeForce GTX 480 teils deutlich von der Radeon HD 5870 absetzen und lässt den Konkurrenten unter Einsatz der Tessellation manchmal gar richtig alt aussehen. Auch in DirectX-10-Titeln ist die GeForce GTX 480 zwar immer noch schneller, aber es schrumpft der Vorsprung des Öfteren auf unter 20 Prozent zusammen – trotz der weiterhin deutlich höheren Leistungsaufnahme und Lautstärke. Unter DirectX-9-Spielen zeigt die Radeon HD 5870 dann das ein oder andere mal sogar eine bessere Leistung. Damit werden also erst die zukünftigen Spiele zeigen können, wohin die Richtung geht. Ist die Software nicht auf DirectX 11 und einen hohen Tessellation-Einsatz vorbereitet, ist die Nvidia-Karte nicht viel schneller als die Konkurrenz. Dies ist dagegen schon heute immer in CUDA- und PhysX-Anwendungen der Fall, in denen Nvidia mit der GeForce GTX 480 viel Leistung gefunden hat. Jedoch hält sich die Anzahl der sinnvollen Anwendungen immer noch stark in Grenzen.

GeForce GTX 480 oder Radeon HD 5870? Wer unbedingt die schnellste Single-GPU-Grafikkarte sein Eigen nennen möchte und dafür die mehr als einmal erwähnten Nachteile in Kauf nehmen kann, der greift zur GeForce GTX 480. Wem Stromverbrauch und Lautstärke hingegen nicht derart egal sind, der findet in der Radeon HD 5870 einen (außer in DirectX 11) nur geringfügig langsameren Partner mit deutlich niedrigeren Verbrauchs- und Emissionswerten. Die Radeon HD 5870 ist ohne Frage das „rundere“ Produkt. Zumal die Karte zwar nicht CUDA oder PhysX, dafür aber SGSSAA, Eyefinity mit einer Karte und geringere Anschaffungskosten auf sich vereint.

Klar bleibt nach diesem High-End-Vergleich allerdings einmal mehr als deutlich: Die vernünftigeren Karten, ob Nvidia oder ATi, finden sich in einer Liga darunter.

Quelle:Klick

Test: Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Catalyst Treiber war mal schund ist inzwischen schon benutzbar

man kann sie nach jahrzehnten benutzen :respekt:

technisch liegt nvidia momentan eine winzigkeit hinten und auch preislich. aber es ist immer die frage, was man bereit ist, fuer laufende treiber zu zahlen. jeder, der einmal aerger mit catalyst hatte, weiß wovon ich rede. nvidia laeuft und laeuft und laeuft und zwar mit allen spielen. von ati kann man das leider nicht mal ansatzweise behaupten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann sie nach jahrzehnten benutzen :respekt:

technisch liegt nvidia momentan eine winzigkeit hinten und auch preislich. aber es ist immer die frage, was man bereit ist, fuer laufende treiber zu zahlen. jeder, der einmal aerger mit catalyst hatte, weiß wovon ich rede. nvidia laeuft und laeuft und laeuft und zwar mit allen spielen. von ati kann man das leider nicht mal ansatzweise behaupten

unzulässige Verallgemeinerung!

ging auch schon mal nich :P aber die Zuverlässigkeit ist bei gefühlten 102% :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt wohl...

gott... wenn ich mich da an damals erinner... meine erste GraKa war ne V3/2000 - der Treiber war toll, ging halt nicht alles, wegen proprietärem Krams von 3dfx, aber als ich dann die Diamond Viper 770 ausprobiert hab... omg... da war n tnt2 druff... *graus*

allein die Installation...

Dann ne weile ne kaputte GeForce von nem Kumpel gehabt, die lief ganz gut (da waren 16 MB von 32MB Ram defekt... ^^ ging nur, wenn sie in einer speziellen Position im Slot hing...) die war gefühlt aber immer noch besser als die ATi, die ich mir dann eingebaut hatte... sogar die GeForce 2 MX200 war besser ...

die ATi Radeon 9800Pro war n total Reinfall, da bin ich wieder auf meine alte GeForce zurück, weiss aber nimmer welche... war auf jeden Fall was älteres...

Naja... keine Ahnung, seit dem hab ichs nimmer probiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Hmmm also die Überzeugung mit den Catalyst Treibern gehe ich eben nicht daß ist mein Problem

Ich hab gerade ne 4870 x2 drin.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Karte wenn nicht ab und zu mal der Rechner einfrieren würde Graka verurusacht etc.

Grundsätzlich bin ich auch überzeugter ATI User ich hab irgendwie schon immer ATis drinnen.

Nur irgendwie siehste halt immer in jedem zweiten Spiel nen Nvidia Logo.

Auf der anderen Seite hies es ja auch mal, daß die Herren sich ausm Gaming Market zurück ziehen wollen.

Ich weiss es echt nicht was ich machen soll.

Btw die 9800er war eine meiner geilsten Karten.

Die konntest Du noch so toll pervertieren mit dem Pipe Trick.

Nur das Stromproblem hat damals genervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur irgendwie siehste halt immer in jedem zweiten Spiel nen Nvidia Logo.

Auf der anderen Seite hies es ja auch mal, daß die Herren sich ausm Gaming Market zurück ziehen wollen.

wenns in jedem 2. wär, dann wär der Rest ja mit ATI Logo *g* gefühlt sinds aber hier so um die 90%, die auf nVidia optimieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nvidia geht nur mit passiv kühler mod, sonst sind die so unglaublich laut dass es krank macht.

meine 8800gts hat mit dem standardkühler unter vollast so einen lärm veranstaltet, daß man alle spiele lauter drehen mußte.

dazu hat es in einer frequenz gepfifen, die gerade so hörbar war, was ungeheuer genervt hat.

dann hab ich mir nen ac accelero s1 geholt, und siehe da, konstant 65°C bei voller power ohne das kleinste geräusch.

die nvidia kühler sind der letzte billigscheiß, auch wenn die karten gut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine beiden 8800 gts oc hat man sogut wie gar nicht gehoert. das ist immer eine frage der marke. meine waren von BFG. ich hab sie immer noch im einsatz auf meiner ersatzmaschine.

@ nachten

dass du ueberzeugter ati user bist kannst du erst behaupten, wenn du mindestens eine nvidia ueber nen laengeren zeitraum benutzt hast.

generell laesst sich aber sagen, dass die atis momentan die bessere technik haben und ich glaube auch billiger sind. nvidia wird aber immer die nase vorne haben, wenns um treiber geht oder um spiele, die sich auf eine graka optimieren.

und da is man wieder bei "welchen preis bin ich bereit zu zahlen" und ich mein damit nicht € sondern ob ich mir die angeblich beste graka auf dem markt hole und mir halt ab und an oder andauernd aerger mit dem treiber einhandel und dann halt mal n spiel nicht funzt und auch nich nach nem patch, der n monat spaeter mit glueck kommt, oder ob ich etwas tiefer in die tasche lang, etwas schlechtere technik habe, im falle von andré ein wenig lauter (was ich nicht bestaetigen kann) und dafuer halt die sicherheit habe, dass alle spiele laufen und wenns mal tatsaechlich probleme gibt, einen tag spaeter nen patch laden kann.

selbst die alpha treiber laufen zuverlaessiger als der catalyst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nachten

dass du ueberzeugter ati user bist kannst du erst behaupten, wenn du mindestens eine nvidia ueber nen laengeren zeitraum benutzt hast.

Da war auch nur drauf bezogen wegen Einsatz an Karten.

Seid der 9600er habe ich nur noch ATikarten verbaut.

Also 9600 9800 x850 etz und alles was danach kam waren nur ATIS.

Deswegen frage ich hier ja, weil eigentlich juckt mich mal ne gtx480.

Da ich in der IT bin kriege ich da nen recht günstigen Einkaufspreis.

Und bei Battlefield hab ich mich schon wirklich derbst über den Catalsyten geärgert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich eindeutig kasumas meinung.

ich hab ne ati im laptop, und habe in jedem zweiten spiel nur ärger mit dem treiber etc., manchmal wird die nichtmal als tauglich erkannt...

dauernd patchen, runterpatchen, wegpatchen. totpatchen.

da geb ich lieber 50 euro mehr für nvidia aus, und hab dafür meine ruhe.

einbauen, treiber rein, läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.