Zum Inhalt springen

Festplatte direkt austauschen?


Gast Cloaki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mom das Problem das ich von Windows 7 gewarnt wurde das ein Problem mit meiner Platte besteht.

Mir gehts nur darum wie man darauf reagieren sollte?

Also folgendes:

-bei jedem Neustart vom PC kommt folgende Meldung

AHCI Port 0 Device Error

Danach eben der typische Hinweis F1 für standart wiederherstellen.

-Von Windows 7 (Intel ® Matrix Storage Console) kommt folgendes

Detail: eine Festplatte meldet ein SMART Ereigniss

Anleitung zum Ersetzen und Wiederherstellen finden sie im Benutzerhandbuch

Warnung alle Dateien können verloren gehen und das System unbenutzbar werden ....... .

Ich habe das Problem schon seit heute morgen, habe Tools drüberlaufen lassen und kein einziges Problem feststellen können, die Geschwindigkeit der Platte ist völlig ok und es gibt keine spürbaren Anzeichen dafür das etwas nicht stimmen sollte.

Jemand ne Idee dazu? Ist die Platte so gut wie im Eimer aber noch funktionsfähig? Habe alleine 450 GB Filme auf dem Teil, deshalb auch wichtig, neu das System installen und neue Platte wäre np.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das die Platte jeden Moment abraucht, kann aber auch sein, dass sie noch ewig weiter läuft. In der Regel bietet der Hersteller der Festplatte ein Tool an, um die SMART Meldungen der Festplatte anzuzeigen mit entsprechender Fehlerbeschreibung. Das sollte dein erster Weg sein. Dann sieht man wo das Problem liegt und wie ernst es wirklich ist. Ansonsten kann ich nur empfehlen regelmäßig ein Backup von allen Datenträgern zu machen. Machen leider immer noch viel zu wenig Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Datenmenge werde ich wohl kein Risiko eingehen.

Mich verwundert nur, das diese Warnung keine wirklichen Details enthält, Ich kann damit einfach nix anfangen wie ernst das Problem wirklich ist.

Da kommt ne Meldung ohne jegliche wirklichen Infos!?

Mich würde da einfach interessieren wieso dieses Tool aktiv wurde!

Etwas wurde ja festgestellt und die beiden Tools, die ich mir runtergezogen hatte sagen das eben alles ok ist.

Hatte heute schon etwas google benutzt und wenn ein direkter Fehler in der Mechabnik der Platte wäre, müßte eines der Tools anschlagen, Problem ist aber auch das sie das wohl mit dem Installationsdatum zum Test vergleichen, wurden eben erst nach dem Fehler installiert.

Echt etwas verwirrend :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Images der partitionen mit norton ghost oder vergleichbarem programm machen

2. h2benchmark von heise drüberjagen http://www.heise.de/software/download/h2benchw/3787 (dabei wichtig auch alle tests auszuführen)

3. wenn die platte danach noch lebt ist sie wieder flott und wird noch ne weile halten.. also images wiederherstellen und weitermachen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Windows Bordmittel sind natürlich hilfreich, aber das Problem ist, du musst erstmal das OS installieren und dann das Backup einspielen. Mit

einem reinen Backupprogramm und passendem Startmedium spart man sich

ein wenig Arbeit und Zeit. Schau mal hier rein, ist eine Testversion von Acronis True Image Home.

http://www.acronis.de/homecomputing/download/link/?ATIH2011_trial_de-DE.exe

Keine Ahnung ob man damit ein Startmedium erstellen kann, die Vollversion

kann es jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armer Cloaki, du hast echt immer irgendein Problem mit dem PC oder ? Davor war es das Netzteil ? ;)

Jepp, am alten Rechner war eigentlich nie was bedeutendes dran, bei dem hier ist es schon Nummer 3 wo etwas nicht stimmt.

Der ist gerade mal paar Monate alt.

Sicherungen wurden gemacht aber die Platte funtzt weiterhin einwandfrei.

Bin mal gespannt wie lange noch, soll wenigstens noch übers Wochenende halten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.