Zum Inhalt springen

Suche passende Komponenten zum Rechner aufrüsten


mad.gobbo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein grottenaltes System (Pentium D 2,8 mit 2GB Ram) braucht eine Frischzellenkur.

  • Die Graka (eine Asus 4850HD) und das drumherum incl. neuen Netzteil sollten eigentlich bleiben können.
  • Budget ist um die 300 EUR
  • Ich gehe davon aus, dasich mein 755er-Lüfter nicht mer verwenden kann ^^
  • Momentan werden als Systemplatte eine ältere SATA mit 150GB, verwendet, die ich durch eine neue 1-2TB Platte ersetzen würde

Ich liebäugel mit folgenden

  • AMD Phenom II X4 940 Quad-Core Prozessor Black Edition (Sockel AM2+, 3GHz, 8MB L2+L3 Cache) im Set für 209€
  • AMD Phenom II X4 955 4x 3,2 GHz, für den es auch ein Set für 219€ gibt
  • Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB zu ca 50€

Die nur 10€ Unterschied sprechen nach meinem laienhaften Blick eher für den 955er. Was für ein Ram (2x2GB) und welcher Lüfter ist denn dazu dann zu empfehlen oder ist bei der Kombi gleich "Oh noes" zu sagen?

Die dann ausgemusterten Platten und die 4200erGraka (sicher besser, als eine 7800er GTX) würde ich dann zum erweitern eines älteren rechners nehmen.

Wenn mir jemand über die strasse helfen würde, wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe erst letzte woche einen phenom 965 verbaut.. der unterschied zum 945 lag bei 8€.. würde ihn dir wärmstens empfehlen

whaaa.. problem ist natürlich beim phenom das RAM.. du musst auf ddr3 umsteigen und solltest 1600er nehmen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne idee!

habe mal zusammengesucht und nachgelesen

Scythe Katana 3 CPU Kühler SCKTN-3000

von Scythe 19,60

AMD HDZ965FBGMBOX CPU AMD AM3 Phenom II X4 965 Black Edition Box

von AMD 154,89

Corsair PC1600 Arbeitsspeicher? 4GB (1600 MHz, 240-polig, 2x 2GB) DDR3-RAM Kit

von Corsair 64,90

Asrock M3A770DE Mainboard Sockel AMD AM3 770+SB710 ATX

von ASRock EUR 58,75

Ich brauche keine Übertaktung und keine Steckplätze. Nur USB und 7.1 Sound. Das hat es. Alternative wäre ein MSI 770-C45.

Den Lüfter kann ich mir wahrscheinlich sparen, da angeblich sehr oft die 775er Kühler auch auf den AM3 passen.

Dann noch die moderne Samsung F3 und es saust für um die 300€ frischer Wind durch mein Gehäuse ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Drumherum, Netzteil, Laufwerke sind eigentlich fast neu. Die Graka ist noch ok und das nächste was ich austauschen würde. CPU und Ram wurde aufgrund des guten Boardes immer rollend aufgerüstet. So mach ich das seit 15 Jahren ^^

Nun ist halt cut, da das Board keinen modernen Ram und keine modernen CPU mehr mag und alles eine Notlösung wäre.

Also die bremsenden Teile austauschen: Ram, CPU, Mobo. Nen Komplettsystem wäre da eher sinnfrei und Verschwendung. Ausserdem bastel ich gerne, nur habe mangels Zeit nicht mehr ganz die Marktübersicht ^^

Momentan bekomme ich den ganzen Kram bei Planetone für knapp 300€, also 50€ billiger, als bei den Amazonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mkay.

Wenn du nicht übertakten willst, reicht der billigste Arbeitsspeicher den du finden kannst.

Beim Board würde ich zum Gigabyte 770TDA greifen.

Als System- und Spieleplatte zu F1 Spinpoints greifen oder WD Caviar Blue/Black.

Als Storage auf WD Green Serie.

Kühler evnt den Mugen2 aber das ist Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie übertaktet. Leistung durch Hubraum, nicht durch Turbolader ^^

Mit dem mungen 2 liebäugel ich auch, habe aber noch nen coolermaster auf lager entdeckt ^^ Wenn der nicht spurt, kommt der Mungen 2 rein.

Der Tipp mit der F3zur F1 ist interessant, aber irgendwie sind die tests für die F1 besser als F3, komisch. Zumal die Werte vom Papier her bei der F3 besser sind. Eine F1 habe ich schon al massenspeicher drinnen.

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fürs Protokoll:

Es sind jetzt mit w7-64 im Einsatz:

  • 1000GB (1TB) Samsung SpinPoint F3, SATA II (HD103SJ)
  • ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (M3A770DE)
  • AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
  • 4GB (2x2GB) Corsair XMS3 DIMM Kit PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
  • Scythe Katana 3 CPU Kühler SCKTN-3000

Altkomponenten sind mein fast neues 600W Netzteil, eine Asus 4850HD, Sata DVD-Brenner und eine weitere Samsung 1TB als Massenspeicher.

Dem MoBo musste man zunächst beibringen, welchen Ram er hat und

Das ganze läuft leise, nachdem man mit dem mitgelieferten Tools die Lüfter-Drehzahl justiert (1250 statt 2500rpm) hat und hat eine CPU Temperatur von 38-50°C und eine Mobo Temperatur von um die 40°C. Ich denke das ist OK.

Die Leistung ist wie zu erwarten exorbitant besser. Windoof sagt 7.2-7.4, anstatt 4.5 ^^ (nur die Platte ist 5.9, was ja für nicht SSD wohl top ist).

Für 300€ hat es sich wirklich gelohnt! Ich bin sehr zufrieden.

PS:

Motherboard: INTEL D945 GNT (775er Sockel)

CPU: INTEL Pentium D 2.8 Dualcore

RAM: 3GB DDR2 (2x 1GB und 2x 512MB)

Kühler: Arctic Freezer Pro 7 (Sehr leise)

Gebraucht und voll funktionsfähig abzugeben. Preis VHS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.