Zum Inhalt springen

Hilfe bei Arbeiten mit Layern (GIMP)


Iceman2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich habe ein Problem bei dem Program GIMP ordentliche Alpha-Layer zu erstellen. Mein Ziel ist es einfach nur den Hintergrund von einem Bild auszublenden, bzw. transparent zu machen.

Ich will also quasi von dem Bild an sich nur noch die Figur übrig haben.

Ich habe den Hintergrund meist weiß gemalt und dann probiert den weißen Hintergrund als Alpha Layer zu deklarieren um den dann transparent zu machen.

Leider wird aber dann entweder mein gesamtes Bild zum Alpha Layer oder aber es klappt das nur noch die Figur über bleibt und der Hintergrund transparent ist, aber dann ist die Figur völlig andersfarbig. Kann mir da wer helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sprecht mich ambesten mal im TS an. um das ausfürhlich zu erklären ist ne wall of text nötig die ich grad nicht tippen mag :P

ich versuchs aber trotzdem mal kurz:

Es gibt einmal die "Farb" kanäle z.B RGB oder CMKY und Alpha-Kanäle.

Alpha Kanäle sind da um eine "Auswahl" zu sichern, laden oder zu erstellen. Diese wirken sich aber nicht auf das originalbild aus. Das heisse wenn alle kanäle eingeblendet sind, seht ihr keinesfalls das fertige produkt.

in gimp würde ich als erstes empfehlen die kanaleigenschaften zu ändern, damit man visuell besser sehen kann was ausgewählt ist und was nicht. Man kann sich das als "Maskierungsmodus vorstellen" Also: Rechtsklick auf Kanal > Kanaleigenschaften... > Deckkraft 50% und auf rot stellen. (oder so anpassen wie es einem gefällt)

Der alphakanal kann nun bearbeitet werden. d.h. alles was weiß ist ist wird ausgewählt, alles was (in diesem fall) rot ist wird nicht ausgewählt. oder andersrum? kA, einfach mal testen ;) alles was nicht weiß oder rot ist, also z.B. 50% rot wird auch nur zu 50% ausgewählt, also tranzparent. so kann man weiche übergänge erzeugen.

das hier beschriebene "rot" kann auch jede andere farbe sein, je nachdem was man in den kanaleigenschafen einstellt.

ist der kanal fertig, kann man daraus eine auswahl erstellen: Rechtsklick auf Kanal >Auswahl aus Kanal.

Diese Auswahl kann nun benutzt werden um in dem bild (der ebene) die ausgewählten bereiche zu löschen und somit transparent zu machen.

puhh, doch mehr geschrieben als gewollt :D

/edit allgemeine infos zu gimp & kanälen: http://docs.gimp.org/de//gimp-channel-dialog.html

/edit2 ich hab oben erstmal den einfachsten weg beschrieben. Es gibt sehr viele wege zu einer guten auswahl zu kommen. Da müsste ich mich aber erstmal in gimp reinarbeiten, da ich eigentlich nur photoshop verwende.

kA ob das jetzt jemand versteht, aber hier mein normaler ablauf um etwas freizustellen:

Eine Kopie von dem Kanal R, G oder B erstellen (welcher den besten kontrast bietet)

den kopierten kanal mit gradiationskurve anpassen und den rest "ausmalen"

auswahl aus kanal erstellen

weiche auswahlkante

ebenenmaske erstellen aus auswahl erstellen > anpassen.

kA ob gimp sowas wie ebenmasken kann :)

Bearbeitet von Hooker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe jetzt diese Kanalanzeige und kann die dementsprechend auch ein/ausblenden wie ich das mag ABER wenn ich den Alphakanal einblende/ausblende habe ich entweder ein kariertes Bild, oder aber mein originalbild.

Ich kann aber nicht mit der option "auswahl aus kanal" irgendwas auswählen, er macht dort bei mir rein garnichts.

EDIT:

Ok per Schnellmaske ging es jetzt, lag evtl auch daran das man nur mit der Farbe weiß einen Auswahl erstellen kann. So Hooker der Kanal ist jetzt ausgewählt, aber wie blende ich den roten Bereich jetzt aus? ^^

Bearbeitet von Iceman2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich RASTE hier gleich aus ! ich bekomme das einfach nicht gebacken, entweder macht der totalen schmuh.... oder das bild ist nur noch [insert FArbe] und die auswahl die da bleiben sollte ist nicht mehr vorhandne...amsdonaodnapdpnfökgasöabjlänsasvdnasldnvladnvölsadnvosdvnaosdnvoasdnvjaosbalskijbvasldf

boahhh das regt mic hgerade richtig auf .... Andi kennst du dich damit nicht auch aus?

Wir können sowas auch gern über Netviewer und Skype machen, wenn ihr das habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.